Hallo
Heute kam meine Bekannte mit ihrem Sohn (3 J.) zu Besuch. Kaum kamen sie durch die Tür ist mein Sohn regelrecht auf den Jungen zugerannt, hat sich an ihn festgekrallt und wollte ihn gerade beißen. Ich konnte ihn noch davon abhalten. Ich habe meinem Sohn dann gesagt „nein, das tut weh“ und habe ihm gezeigt dass er stattdessen den Jungen „streicheln“ kann.
Mein Sohn konnte sich zunächst einfach nicht „beruhigen“ er wollte immer wieder auf ihn los und ihn beißen und ziehen.
Ich muss dazu sagen dass mein Sonnenschein ein sehr wildes, temperamentvolles und neugieriges Kind ist. Irgendwann hat er sich etwas beruhigt und sie konnten halbwegs spielen, mein Sohn hat ab und zu immer noch versucht aus dem nichts ihn zu beißen.
Kennt jemand so ein Verhalten? Für mich hat es einerseits so gewirkt als wäre er einfach sehr neugierig und hat sich über den Besuch gefreut aber anderseits hat sein Verhalten aggressiv gewirkt. Sobald ich ihn weggezogen habe hat er sich versucht auf den Boden zu schmeißen und hat geweint. Mir ist bewusst dass er ihm nicht bewusst ist wehtun wollte. Kann dieses Verhalten eine Art sein seine Freude und Euphorie auszudrücken?
Und was kann ich tun dass sowas in Zukunft nicht mehr so vorkommt?
Ich bedanke mich im Voraus schonmal die Antworten und Tipps
Schönen Abend noch 🙋🏻♀️
Kleinkind 14Monate beißt anderes Kind
Hi,
Ja, kenne ich. Unser Sohn hat oft versucht mich und meinen Mann zu beißen, andere Kinder zwar nicht, aber ich hatte vorsorglich mit seinen Erzieherinnen in der Krippe darüber gesprochen.
Also Kinder in dem Alter können ihre Gefühle bekanntlich noch nicht so gut regulieren und dieses beißen kann tatsächlich auch in einem freudigen Moment entstehen (war bei uns oft so, daher besonders überraschend). Wir erklären ihm dann immer, dass wir dies nicht möchten. Mittlerweile ist er 2 1/2 und es kommt nur noch sehr selten vor. Aber mir ist aufgefallen, dass dies bei Kindern öfters vorkommt. Er wurde auch schonmal von einem anderen Kind gebissen.
Ich würde halt ein Auge drauf haben, dass er es nicht macht und es ihm immer wieder erklären.
Das hat wahrscheinlich eher etwas mit Kontaktaufnahme zu tun und nicht wirklich mit Aggressivität.
Vielen Kindern in dem Alter fehlt hier noch (!) die entsprechende Sozialkompetenz.
Das ist aber völlig im Rahmen und keine Auffälligkeit, die Euch jetzt schon Sorgen bereiten muss.
Immer wieder Alternativen aufzeigen, wie Streicheln, Winken, Hallo sagen etc.
Irgendwann lernt er bestimmt wie das richtig gut funktioniert 😊
Das ist eine Form der Kontaktaufnahme und kann auch mal vorkommen, wenn die kleinen sich freuen, wütend sind, aufgeregt, müde etc bei unsere Tochter kommt das auch mal vor, wenn sie und ihr großer Bruder zu wild spielen und es ihr zu viel wird. Das ist normal und kommt zt noch bei dreijährigen vor
Hallo,
Wenn du sagst, er hat aggressiv gewirkt, könnte ich mir auch vorstellen, dass es für ihn einfach ein Mix aus zu vielen Gefühlen war. Aufregung, Vorfreude, vielleicht etwas Angst (größeres Kind dringt in sein Reich ein), Eifersucht, Kontaktaufnahme etc.
Finde es aber auf jeden Fall normal. Alternativen anbieten, dabei bleiben, sagen, dass man nicht beißen darf. Verwechselt sich bestimmt.
Liebe Grüße