Hallo ihr lieben,
Vorab, morgen sind wir beim Arzt diesbezüglich,
Wollte trotzdem mal hören ob jemand Erfahrung hat.
Mein Sohn war vor einigen Wochen ziemlich stark erkältet. Wir vermutet das er den rsv hatte weil meine Mama anschließend mit diesem Virus im Krankenhaus lag und Kontakt zu ihm hatte. Der Arzt hatte bei meinem Sohn (20 Monate) aber diesbezüglich keinen Test gemacht.
Seit einer Woche sind die Symptome weg, er ist also wieder fit.
Außer nachts. Wenn er eine Stunde schläft, dann fängt er auf einmal extrem an zu husten, holt ganz komisch nach Luft und würgt. Er beruhigt sich dann meistens und schläft weiter, hustet dann nachts zwischendurch immer wieder. Einige Male war der Husten so stark das er natürlich weinend wach wurde. Der Husten ist wirklich extrem. Er holt ganz komisch Luft und würgt.
Kennt das jemand ?
Nächtliches Husten- würgen etc
Wenn ihr eh zum Arzt geht, lass auch nach Mandeln und Polypen schauen. Das war bei uns ein großes Problem. Nachts Husten( teils bis zum erbrechen)weil mit offenem Mund geschlafen wurde und Atemaussetzer
Wir haben grad seit 5? Wochen Husten =\ jetzt grad wieder von vorne mit neuem Virus?
Nachts ist es auch oft sehr schlimm.. da bekommt er kaum mehr Luft, so extrem hustet er.. zum Teil hört es sich auch so an als würde er würgen - hat jetzt aber noch nie erbrochen dabei
Unser Kinderarzt meinte nur, dass bei so langen Hustenepisoden die Bronchien stark gereizt sind, weil sie nie ganz ausheilen können. Und jeder kleine Infekt macht es dann immer schlimmer..
Der jetzige Infekt soll in 2,5 Wochen ganz ausgeheilt sein, sonst würde er eigentlich eine Cortison Therapie - zum Inhalieren empfehlen 🤷♀️😳
Das hört sich an wie Pseudo Krupp. Grad dieses Luft holen und das Geräusch nach Würgen. Wird es besser, wenn ihr nachts an die frische Luft geht? Also kalt und feucht? Wenn möglich, mit offenem Fenster schlafen. Und beim Arzt vorstellig werden für Zäpfchen. Die allerdings nur im Notfall verwenden. Wird der Arzt aber sicher mitteilen, sollte er das diagnostizieren.
Unser Sohn hat das ganz genauso auch schon mehrmals für einige Wochen im Anschluss an Infekte gehabt. Unsere Kinderärztin findet das normal. Was wurde denn bei euch gesagt?
Meine Tochter hatte nach einer Erkältung auch diese Art von Husten, teils mit Erbrechen. Bei uns hat phytohustil Saft ganz gut geholfen, der is pflanzlich und darf man ab 1 geben. Gute Besserung
Das Problem haben wir hier bei jeder Erkältung, unser älteres Kind hat extreme Probleme mit Husten. Mittlerweile lege ich schon Handtücher auf die Bettdecke, weil wir wissen, was nachts passiert...
Ich würde die Luft möglichst feucht halten, also Fenster nachts auf und tagsüber nasse Tücher auf die Heizung, viel Lüften. Wir fahren immer gut mit Hochlagern, also Kissen in den Rücken und eher sitzend als liegend schlafen. Hustensaft geht hier nicht, aber einreiben darf man. Und viel trinken, oft atmen die Kinder aufgrund verstopfter Nase durch den Mund und alles trocknet aus, das reizt noch mehr.