Late talker, wann haben eure gestartet ?

Hallo ihr lieben,

Vielleicht hat jemand auch ein late talker daheim, wann haben eure angefangen zu sprechen ? Und wie hat sich das danach alles weiter entwickelt ?
Wir haben die kleinen davor kommuniziert ?
Haben sie auf einmal angefangen oder ging es schrittweise aber schnell ?

Unsere kleine (34 Monate) versteht uns gut, befolgt auch Anweisungen, manchmal haut sie auch ein Wort raus aber sonst wird viel in „ihrer“ Sprache gesprochen.
Hoffe natürlich das der Knoten bald mal platzt 😀
Mit Logo haben wir bereits begonnen. Ohren sind auch tiptop.

Danke im Voraus

1

Hallo :) mein Bruder mit 3 Jahren...dann aber ganze Sätze und viel. Davor nur "da" und hat auf Sachen gezeigt. Hat studiert und ist ein schlaues Kerlchen :)

2

Puh, bei uns hat es leider sehr lange gedauert bis ihn dann auch Ausenstehende verstehen konnten. Schrittweise und langsam. Selbst jetzt in der 1. Klasse beim Lesen lernen mussten wir nochmal mit Logo ran, aber jetzt in der 2. Klasse läuft es. Wenn es sich nicht bald deutlich verbessert kann ich Euch raten eine Zeichensprache einzuführen, da gibt es Logopäden die darauf spezialisiert sind. Da unser Kind schon mit 2 Jahren einige Wörter konnte haben wir das damals verpasst, und es enstand bis er ca 4 Jahre oder gar noch älter war immenser Frust auf seiner Seite weil er eben nicht kommunizieren konnte. Er hatte vor allem diverse Laute die er nicht richtig hinbekam und sprach generell oft schnell, leise und verwaschen. Inziwischen hat er eine ADHS Diagnose, auch das kann einen verzögerten Spracherwerb begünstigen. Wir merken eine deutliche Verbesserung auch seit er da therapiert wird.
Dass sie alles versteht heißt dass die Probleme auf die Sprachproduktion begrenzt sind, da könnte eine Zeichensprache echt helfen.
Alles Gute Euch!

3

Mein Sohn hat bis zum 2. Geburtstag überwiegend durch Zeigen und "da" und Kopf schütteln kommuniziert.
Mit dem 2. Geburtstag kam eine Wortschatzexplosion, er konnte plötzlich zahlreiche Hauptwörter, inklusive Artikel, sprach da auch alles nach, aber kaum Verben oder Adjektive.
Zum 3. Geburtstag sprach er wenige 2- und 3-Wortsätze. Mit 3,5 wurden die Sätze von einem auf den anderen Tag länger und komplexer, er verwendete plötzlich auch Verben, konjugierte aber oft noch nicht richtig.
Jetzt ist er vier und spricht auch schon komplexere Sätze mit weil, sondern, damit und ähnlichem. Auch die Vergangenheit verwendet er mittlerweile.
Konsonantenverbindungen mit "r", wie "fr", "gr", "br" klappen noch nicht immer, dass "sch" noch gar nicht.

Meine Tochter ist 28 Monate. Sie begann auch mit dem 2. Geburtstag ein paar Wörter zu lernen, aber so richtig in Gang gekommen ist es bei ihr noch nicht.
Wenn ich sehr großzügig bin, spricht sie jetzt 20 Worte einigermaßen regelmäßig und zielgerichtet, einige aber für Außenstehende komplett unverständlich, da es Eigenkreationen sind.
Sie kommuniziert hauptsächlich darüber, dass sie den ganzen Tag "Mama" in unterschiedlichen Tonlagen sagt.
Sonst nickt sie, schüttelt den Kopf, zeigt mit einem "da" irgendwo hin und auf sich.