Hallo, ich habe 2 töchter, 3jahre und 5 monate
Meine 3 jährige hat eine freundin, die gerne miteinander spielen. Ich selber verstehe mich auch gut mit der mutter.
Doch eine sache nervt mich brutal.
Sie nimmt jedes mal ihre tochter krank mit, schnupfen, husten, sogar mit fieber .
Und wirklich jedes mal wurde meine kleine krank und jetzt auch noch die ganz kleine.
Ich weis dass sich kinder ständig anstecken vom Kindergarten. Ich weis auch dass man es nicht immer verhindern kann. Ist nun mal so.
Aber kindergarten kann ich ja schleht kontrollieren. Aber privat treffen verstehe ich nicht warum man ein krankes kind mitnehmen muss, die beiden sind wirklich jedes mal krank nachdem wir uns mit ihnen getroffen haben!
Meine kleine wird nicht mal vom Kindergarten so oft krank.
Ich habe ehrlich gesagt garkeine lust mehr mich denen zu treffen, was ich wirklich sehr schade finde.
Ich habe ihr auch einmal gesagt dass meine kleinen immer krank werden nach dem treffen. Und drauf hin meinte sie nur „ja ach kinder stecken sich ständig an“ also sie hat es garnicht ernst genommen, und hat daraufhin gleich thema gewechselt.
Ich weis nicht wie ich es nett formulieren kann aber ich will mich einfach nicht mit jemanden treffen der krank ist ! Ich nehme meine kinder auch nicht mit wenn sie krank sind vorallem wenn ich noch weis dass ein säugling dabei ist!
Ich weis nicht ob ich überreagiere aber mich nervts einfach total .
Was denkt ihr darüber?
Krankes kind mitnehmen zu anderen kindern??
Also ich finde das von deiner Freundin schon ein starkes Stück! Wir Freundinnen sagen uns vorher immer Bescheid wenn ein Kind krank ist (Schnupfen ist im Winter ja normal) und dann kann die gegenüber entscheiden ob sie Besuch möchte. Mit Fieber geht überhaupt nicht!!! Ich würde das normal kommutieren, dass du das nächste mal vorher gerne wissen möchtest wenn ihr Kind krank ist. Wie gesagt bei ner Rotznase würde ich nichts sagen, die ist im Winter ja Dauerzustand aber inkl husten und Fieber - muss man zumindest darüber reden.
Mein Großer hatte vor 2 Wochen Geburtstag und meine Schwägerin rief an, dass unser Neffe zwar fit ist, aber ne Rotznase hat. Hab sie willkommen geheißen weil meine 2 auch gerade verrotzt waren. Darüber sprechen ist einfach wichtig
Jaa eben ! Wenigstens fragen ob das in Ordnung ist!
Rotznase finde ich auch nicht schlimm.
Aber husten und fieber geht garnicht
Danke für deine Antwort 🥰
Ich gehe mit krankem Kind auch los. Ansonsten hätten wir letztes Jahr von Oktober bis Februar fast nirgendwo hingehen können. Allerdings frage ich vorher, ob das in Ordnung ist. Vor allem, wenn ein Baby da ist. Mit Fieber bleiben wir zu Hause. Aber Husten und Schnupfen ist kein Grund zu Hause zu bleiben
Fieber ist für mich no go. Allein ja auch schon für mein Kind.. Wer Fieber hat, dem geht's nicht gut.
Bei allem anderen bin ich recht entspannt, frage allerdings auch vorher nach, wenn ich mich 1 zu 1 mit jemandem treffe.
Es ist einfach asozial. Ich würde eine klare Ansage machen.
Mutter samt kranken Kind hinauskomplimentieren und sagen, dass zu Zukunft keinerlei Besuch erwünscht ist, solange ein Kind rotzt und hustet.
Mit Fieber geht gar nicht...Schnupfen und Husten sind so eine Sache, dass tun die Kinder ja eigentlich von September bis März durchgehend. Da kommt es ein bisschen darauf an wie massiv das ganze ist und auf den AZ. Bei Schnupfen orientiere ich mich an der Farbe: ist es nur ein klarer Fließschnupfen, gehen wir trotzdem ganz normal zu irgendwelchen Aktivitäten, bei gelben/grünem Schnupfen bleiben wir daheim. Bei privaten Treffen würde ich vorher in jedem Fall nachfragen.
Ich würde das nächste Mal deine Freundin direkt fragen; ob ihre Tochter gesund ist bevor ihr euch trefft, und sollte sie dich anlügen (was schon sehr dreist wäre) an der Türschwelle wieder umdrehen bzw. sie bitten wieder zu gehen🤷♀️
Ich treffe mich mit niemandem wenn mein Kind fiebert und/oder sich sichtlich nicht wohl fühlt. Wenn mein Kind vor einem Treffen Symptome wie eine laufende Nase oder Husten hat, gebe ich selbstverständlich Bescheid und erwarte das von meinem Gegenüber auch.
Zum Husten möchte ich gerne aber noch aus eigener Erfahrung folgendes erwähnen: ein Husten kann sehr langwierig sein. Mein Kind und ich hatten vor etwa 5 Wochen beide eine fette Erkältung mit fiesem Husten. Nach einer Woche daheim waren wir wieder fit, aber der Husten ist leider noch immer da. Ich kann mich und mein Kind wegen des Hustens aber auch nicht komplett isolieren, sage aber dennoch immer dazu, dass wir noch husten haben, respektiere aber selbstverständlich auch, wenn jemand aufgrund dessen kein Treffen möchte.
Ich finde es gehört zum guten Ton, andere zu informieren, wenn das Kind krank ist. Wir treffen draußen häufig die Nachbarskinder. Dann fahren alle mit irgendwelchen Fahrzeugen im Hof. Wohlgemerkt: draußen! Trotzdem werde ich informiert: du xy hat gerade schlimmen Husten oder ab hat heute Nacht gespuckt. Und ich handhabe das ebenso. Wenn es sich um eine Freundin handelt würde ich das klar aber höflich formulieren. Und mit Fieber geht gar nicht.
Liebe Grüße