Hallo zusammen,
Ich wollte gerne mal wissen, wie ihr das so seht: Meine Tochter ist gerade in der Eingewöhnung in der 4. Woche. Mittlerweile hält sie dort auch Mittagsschlaf, danach hole ich sie derzeit ab.
Heute bei der Übergabe sagte mir die Erzieherin, mein Kind hätte Fieber/bzw. Erhöhe Temperatur. (37,7) Ich fasste ihr an die Stirn, die war total normal, das sagte ich dann auch. Sie sagte dann, aber an der Seite (Schläfen) ist sie wärmer und sie hat ganz rote Wangen und sehe schlapp aus.
Ich meinte dann, das sie nach dem Schlafen immer rote Wangen hat und das für sie normal ist. Sie ist auch nur kurz nach dem aufwachen noch etwas schläfrig, danach aber top fit. (Heute hat sie danach sogar noch im Flur gespielt und wollte gar nicht recht los.)
Nun wurde ich drum gebeten, das zu beobachten und sie ggf. Einen Tag daheim zu lassen. Versteht mich nicht falsch, wenn’s meinem Kind schlecht geht, steht das völlig außer Frage. Aber ich war doch schon irritiert, weil ich denke, dass es a) so direkt nach dem schlafen nicht unbedingt sinnvoll ist, Fieber zu messen und b) dann doch die Temperatur an Stirn/oder im Ohr/anal gemessen entscheidend ist und nicht an der Seite?! Oder bin ich da auf einem falschen Weg? Wie seht ihr das?
Kita: „Fieber“ laut Erzieherin
Ich würd über so einen Schmarrn, ob sich das Kind fiebrig anfühlt oder es "rot" aussieht gar nicht diskutieren. Mein Kind hat Fieber, wenn jemand vernünftig Fieber misst und die Gradzahl Fieber sagt. Miss jetzt zu Hause nochmal nach, lass das Kind ggf. morgen einen Tag zu Hause und geht am Mittwoch wieder hin. Also vorausgesetzt natürlich, das Kind ist 24h fieberfrei. Die Regelungen sind ja eindeutig.
Die Regelung kenne ich und das ist auch gar kein Thema. Sie hatte bisher auch kein Fieber. Daheim an der Stirn zwischen den Augenbrauen gemessen, hat sie 36,8. Also alles total normal und sie ist super drauf.
Ich würde da halt abwägen, was sinnvoller ist. Darauf bestehen, dass nichts war und ggf den Unmut der Erzieher schon in der 4. Woche auf sich ziehen oder es einfach hinnehmen und übermorgen weiter machen. Oder du rufst jetzt nochmal an und sagst, du hast gemessen und ob es okay wäre, wenn ihr morgen wieder kommt, wenns bis dahin unverändert ist.
Es kann ja gut sein, dass da einfach jemand etwas übereifrig war. Ich fänd das 100% auch nervig und übertrieben.. Aber hilft ja nichts.
Das ist Quatsch. Wenn mein Kind weint oder ein dickes Pulli anhat, ist er manchmal auch rot und heiss und Körpertemperatur eventuell leicht erhöht. Das heisst absolut gar nichts und sollte natürlich rektal geprüft werden.
Die Betreuerin ist entweder echt nicht ganz geübt im Umgang mit Kindern (was ich mir nicht vorstelle), oder komisch streng. Ich würde das ansprechen, sonst müsst ihr später auch die ganze Zeit das "kranke" Kind nach Hause nehmen.
Das ist auch so ein bisschen meine Sorge, dass ich dann wegen vermeintlichen Fieber angerufen werde wo keins ist,
Das hab ich auch noch nicht gehört! Unsere Kinder haben ab 38,5 Fieber und vorher wird da gar kein Wind drum gemacht. Sie könnte auch einen Zahn bekommen und etwas erhöhte Temperatur haben… soll sie dann immer daheim bleiben? Ich würde morgen mal vor der Kita rektal messen und es dort direkt an der Stirn / Seite (hab ich noch nie gehört), dann seht ihr wie sicher das Ding ist. Mach noch ein Foto daheim, dann hast du was in der Hand. Ich hab immer öfter das Gefühl die Erzieher warten nur auf kranke Kinder, damit sie daheim bleiben. Klingt hart und ist sicher nicht überall so, hört man aber oft.
Hallo,
ich würde das so interpretieren: die Erzieherinnen kennen dein Kind noch nicht, wissen also nicht, dass es nach dem Schlafen rote Wangen hat und etwas Anlaufzeit braucht, um richtig wach zu werden. Wenn es direkt nach dem Schlafen abgeholt wird, sehen sie dann das fitte Kind ja auch nicht mehr. Also gut, dass du das erklärt hast/ gut, dass es ihnen aufgefallen ist. Du wirst das Kind beobachten und mit dem Hinweis "gab kein Fieber gestern, Kind total fit wie immer" morgen abgeben.
Erst wenn gehäuft Abhol-Aktionen wegen vermeintlichem Fieber kommen, würde ich Fotos von Thermometern machen.
Viele Grüße
mavikelebek
Danke dir, so mache ich das!
Das hatte ich in 6 Wochen schon dreimal 🙄. Voll nervig, jedesmal war nichts , Kind fit. Musste aber immer am folgenden Tag daheim bleiben weil sie 24 Std Fieberfrei sein muss .....
Macht Spaß sag ich dir.
Na klasse, das macht mir Mut, dabei ist es doch erstmal nur eine erhöhte Temperatur, das kann das Kind ja immer mal haben, ohne das was ist.
Bei uns im Kindergarten müssen die ab 38 Grad anrufen. Gemessen mit einem Stirnthermometer. Wie gesagt zuhause hatte sie nix 🤷♀️
Bei 37,7 im Ohr geht man tendenziell schon von 38 aus. Rektal misst dort sicher aber niemand.
Also bei 38 bleibt mein Kind zuhaus. Da können auch gern mal nur die Zähne Schuld haben,dennoch gehört dieser Wert zuhaus beobachtet.
Einerseits ja nett, dass die da so darauf achten. Unsere ist aber auch oft geschwitzt nach dem Schlaf, wenns zu warm im Raum war. Da müsste man jedes Mal testen.
Sie dürfen dort weder rektal noch im Ohr messen, sie haben nur ein Thermometer für die Stirn, messen damit aber gefühlt überall. Während der Eingewöhnung habe ich einmal beobachten können, wie mit dem Ding sogar im Nacken gemessen wurde, Sie hat quasi die Temperatur an der Schläfe gemessen.
Ohje... Ohne Worte