Hallo liebe Mamis… mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt… was soll ich sagen er macht mich einfach fertig . Er war so ein liebes Neugeborenes und auch Baby.. ich weiß nicht was mit ihm los ist. Er schreit haut zieht Haare hört auf kein nein. Egal was ich sage egal was ich anbiete oder machen will er hört nicht zu und alles aber wirklich alles endet in einem heulkrampf und im Geschrei. Bsp Kind möchte angezogen reinlaufen . Ich rufe es zurück erkläre das wir mit starssenschuhen nicht reingehen und wir uns ausziehen müssen. Er hört nicht ich hole ihn erkläre ihm das wieder und er schreit ohne Ende. 2. bsp wir wollen raus er will sich nicht anziehen er schreit. Er sieht einen vollen Becher mit Wasser und möchte diesen habe ich sage warte ich trinke und dann kannst du den Becher mit einem schluck Wasser haben .. er schreit weint kreischt alles drin… zu dem schläft er nachts so so soooo schlecht. Er wacht um 3 auf und will bis 5:30 Wachbleiben bis er irgendwann wieder schläft davor wird 2 Stunden lang gebrüllt .. sorry für den langen Text aber langsam nervt mich das alles und ich ertappe mich dabei wie ich ungeduldig werde und beginne vor Verzweiflung zu schreien bzw. lauter zu werden ..
Ich habe keine Geduld für mein Kind 18 Monate
Naja… ich glaube solche Phasen haben sie alle 🤷♀️ Ich hätte meinem Sohn einfach den Wasserglas gegeben… 😅 Er wäre danach plitschnass und würde es nicht nochmal so verlangen. Wenn er sich beim rausgehen nicht anziehen will, dann lass ihn doch mal so gehen. Die Kinder merken schon selber, wenn es kalt ist. So ähnlich habe ich es mit meinem Sohn gehandhabt, er ist jetzt 4 und sehr umgänglich. Atme tief durch und freu dich darüber, dass dein Sohn selbstständig sein möchte und einen gesunden Willen hat. Und nicht das Kind anschreien! 😊
LG
Bezüglich schlafen: vielleicht geht er zu früh ins Bett…? Ansonsten hatten wir auch kurze Phasen wo mein Sohn nachts wach sein wollte, ich habe dann immer kurz gespielt mit ihm (wenn es absehbar war, dass er wirklich nicht sofort wieder ins Bett will) und dann nochmal das übliche Gemacht wie sonst vor dem Schlafengehen- kuscheln, Buch lesen etc und danach ins Bett.
17/18 Monate war hier auch nicht so leicht.
Ich hatte schon immer ein Schlafunumgängliches Baby, aber nach diesen 18/19 Monaten wurde es hier (fast) von alleine deeeeereuutlich besser. Ich habe nacht keine Wasserflaschen mehr angeboten (das kann auch der Grund sein).
Zum anderen Verhalten. Ich persönlich empfinde mich als konsequent, aber ich lasse auch viel zu. Ich setze also vorab keine für mich unnötigen Grenzen.
Bei deinem Beispiel mit dem Glas, hätte ich es auch so übergeben. Ist dann halt alles nass 🤷🏼♀️. Müssen die Kids ja auch lernen. Wenn sie es allerdings nur auskippt, dann ist das Glas auch mit Ansage weg.
Bei den anderen Kleinigkeiten ist oft ein Aushalten angesagt.
Manchmal finde ich die Ausraster auch witzig, weil die Gründe so banal oder merkwürdig sind. Das zeige ich ihr nicht, aber innerlich amüsiere ich mich.
Ich weiß aber auch sehr wohl, dass man insbesondere bei Schlafmangel absolut nicht in der Lage ist so zu denken, wie sonst. Da ist die Zündschnur einfach wahnsinnig kurz und die unentspannte Ausstrahlung verändert natürlich die Atmosphäre. Ist ja auch so, wenn der Partner oder
man selbst mal schlechte Laune hat. Das vergiftet alles.
Ich würde daher versuchen ruhige zu sein und es lockrer nehmen und am Schlaf arbeiten. Wenn da etwas mehr Ruhe drin ist, dann zieht sich die Ruhe mehr durch den Alltag.
Bei uns war es mit 18 Monaten auch sehr Anstrengend..
es kann nur besser werden! versuche geduldig zu sein 😕 wichtig ist dass man sich vor Augen führt dass sie selber meist nicht wissen was richtig/falsch ist und was sie wollen/nicht wollen..
Alles Gute
Probier mal mit weniger Erklären: Geht, geht nicht, geht gleich. Wenn dann nur kurze Erklärungen. Ich glaube, dass dieses lange Erklären alles schlimmer macht.
Ich fühle mit dir 😉 Mein Sohn ist 17 Monate alt und ist derzeit auch echt anstrengend.
Vor allem die Mahlzeiten haben es momentan in sich. Mal möchte er selbst löffeln, dann wieder nicht. Plötzlich verteilt er den Brei auf dem Hochstuhl oder schmiert sich das Essen in die Haare
🤪 Dann sieht er auf dem Tisch ein Glas und will es haben. Wenn ich es ihm gebe trinkt er aber nicht, sondern will es auf den Boden werfen. Wenn ich es ihm nicht gebe, dann brüllt er und will nichts mehr essen...
Auf das NEIN hört er auch nicht. Das findet er meistens nur lustig. Wenn ich ihn anziehen will, dann krabbelt er kirchernd durch die Wohnung und ich laufe hinterher. Wenn ich nicht hinterher laufe, dann wirft er sich schreiend auf den Boden 🙄
Zum Glück ist sein Schlaf unverändert gut. Daher habe ich großen Respekt vor dir. Unausgeschlafen würde ich wohl irgendwann explodieren. Du darfst also genervt sein. Es ist eben auch anstrengend.
Viel Kraft und starke Nerven 🤗
Ein kleiner Rat:
Wenn ihr zb reingeht und er mit Straßen-Schuhen reinlaufen möchte, dann kurz und knackig sagen, dass ihr diese erst auszieht und dann ausziehen. Er darf ja meckern, wenn er möchte. Aber in dieser Situation würde ich gar nichts erklären, er wird da nicht empfänglich für sein.