Noch mehr Spätzünder hier? 16,5 Monate und läuft nicht

Hallo,

ich muss mir hier wieder mal Mut und Gelassenheit einholen.

Mein Kleiner wird Mitte des Monats 17 Monate und will weiter weder frei stehen noch laufen. Ich bin das erklären und rechtfertigen soooo leid, aber innerlich trage ich auch immer größere Fragezeichen mit mir herum.

Ja, er war eigentlich mit allem spät und es ist mE kein Entwicklungsstillstand bei ihm. Gedreht mit 6 Monaten, gerobbt mit 8 Monaten, Freisitzen und Krabbelm mit 12 Monaten. Hochziehen tut er sich auch, seit er ca. 1 Jahr ist und er tapst auch überall entlang. Neu ist, dass er seit 2-3 Wochen auch gern an 2 Händen, mit etwas Überredung auch an einer Hand "läuft". Sieht aber sehr ulkig aus. Sobald er nichts zu fassen hat, geht er sofort in die Knie.

Man könnte meinen, so gechillt, wie seine grobmotorische Entwicklung voranschreitet, wäre er der große Redner.. Aber auch hier ist er eher der "Zeiger". Er sagt Mama und Hoppe Hoppe, wenn er Hoppe Hoppe Reiter hören möchte. Das wars. Ei, wenn er was streichelt, jam-jam wenn er mehr möchte könnte man noch nennen. Ansonsten kommuniziert er über Zeigen, Kopfschütteln und den üblichen Lauten like gig gig, da! usw. Er hört super auf Nein. Dann schmeißt er sich hin und schreit ne Runde.

Ich versuche echt ruhig zu bleiben (so ruhig wie der KiA im September.. "wir warten mal ein paar Monate Krippe ab"), aber meine Tochter (4) ist mit 12,5 Monaten gelaufen und hat mit 2 Jahren bereits 2-3-Wort- Sätze gesprochen. Er ist bald 17 Monate, läuft nicht und spricht 2-3 Wörter.

Hattet ihr auch Spätzünder und hat es letztlich an irgendetwas gelegen?

Vielen Dank fürs Lesen!

1

Hallo,
der Text könnte fast von mir sein.
Unser Kleiner wird auch bald 17 Monate und macht auch keine Anstalten zum frei Gehen/Stehen. Ich bin da aber ganz entspannt, der Kinderarzt meinte auch, auf keinen Fall versuchen ihn zum Üben zu zwingen (haben wir nie gemacht). Ich vermute sogar, wenn er wollte, würde er es können. Da er blitzschnell krabbelt und damit voran kommt, wird er sich wohl denken, wozu gehen? An Möbeln flitzt er schon seit einigen Monaten entlang.
Beim Sprechen ist es genauso, wenige Worte setzt er gezielt ein, ansonsten verständigt er sich durch Laute und durch Zeigen. Passiv versteht er aber super viel, liebt es Bücher anzuschauen und da zeigt er auf alles richtig, wenn man ihn fragt. Jungs sollen wohl generell später dran sein, was das sprechen angeht.
Gib ihm einfach die Zeit, bis 18 Monate ist alles vollkommen im Rahmen und wenn sich bis dahin noch nichts tut, kann man weiter schauen.
Liebe Grüße

2

Hier🤚 exakt das gleiche. Meiner wird auch Mitte des Monats 17 Monate alt. Und macht alles genau wie deiner. Robben und hochziehen genau zur gleichen Zeit.
Ich bin da noch sehr gelassen, er macht ja nämlich Fortschritte. Seit gestern hat er gelernt wie er von der Couch rückwärts runterkommt. Auch sprachlich nur ein par Wörter. Ist halt so..

Auf den Beinen ist er allerdings sehr wackelig und traut sich einfach noch nicht.
Ich denke da brauchen wir Geduld. Morgens ist noch alles wie gehabt und am Nachmittag Zack was neues. So wird's auch mit dem Laufen sein.

Das wird bestimmt schneller kommen als wir denken..

3

An der Hand laufen ist absolut nicht empfehlenswert. Solchen Kindern fehlt oft die Motivation es selbst zu probieren.

5

Das hat uns eigens unser Kinderarzt als Indikator genannt.. wenn er das macht, ist es ein Fortschritt. Und er fordert es ja selber ein 🤷‍♀️

6

Ein Kind fordert auch Gummibärchen ein... das ist kein Argument, Sorry.

Ich empfehle dir, dich in dieses Thema noch mehr einzulesen. Ergotherapeutinnen sind hier z.b. eine gute Quelle.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, unsere Maus war - was laufen angeht - auch sehr spät dran.

So richtig gelaufen ist sie erst mit etwas über 1,5 Jahre. Sie ist erst lange gerobbt, dann kurze Zeit gekrabbelt und mit mit etwas über 1,5 Jahre ist sie dann endlich gelaufen, dafür aber direkt ohne Probleme! Also kein Fallen etc.

8

Mein Kind ist erst mit 18 Monaten gelaufen. Kein Frühchen, keine gesundheitlichen Probleme. Wir hatten allerdings mehrmals Physiotherapie. Am Anfang weil er sich nicht auf den Bauch drehen wollte ein paar Wochen lang. Dann länger nicht und dann so ab 1,5 noch mal, bis er laufen konnte. Wahrscheinlich hätte er es auch ohne Physio gelernt, aber dann bestimmt noch später, und dort habe ich Anregungen bekommen, was ich zuhause mit ihm machen kann, damit er sich mehr bewegt.

15

Und was waren das so für Tipps? 😊

17

Ich habe ein Puky Wutsch angeschafft, einen Lauflernwagen und so einen Gymnastikball. Da hat sie mir ein paar Übungen gezeigt. Dann meinte sie immer, viel zu Bewegung animieren: Um die Wette krabbeln, toben, sich durch die Wohnung jagen, auf dem Boden turnen und das Kind wuselt um mich herum und hat im besten Fall irgendwann Lust, mitzumachen (das letzte hat aber nicht so gut geklappt, weil mein Sohn nicht so motiviert war). Spielsachen auf einen Stuhl oder eine andere Oberfläche legen und dort spielen, so dass das Kind währenddessen aufrecht kniet oder steht. Ich erinnere mich daran, dass sie öfter kleine Spielsachen mit Kreppband irgendwo festgeklebt hat, so dass mein Sohn sich strecken oder sich hochziehen musste, um sie zu erreichen. Das sind jetzt die Sachen, die mir so spontan einfallen.

weitere Kommentare laden
10

Hier!
Meine Tochter. Drehen mit 6 Monaten, krabbeln mit 10 Monaten, sitzen mit knapp 12 Monaten. Gesprochen hat sie bis zum 2. Geburtstag quasi gar nicht.

Jetzt ist sie 4.
Sie klettert die schwierigsten Gerüste hoch, macht hüftaufschwünge zum Spass, spielt Fußball mit den großen Jungs in der Kita.
Sie spricht und erzählt toll, malt besser als ihr fast 8 jähriger Bruder und beginnt gerade zu lesen.

Dafür ist sie noch nicht trocken. Bei jedem Meilenstein spät dran...aber wenn sie dann da ist, dann richtig!

11

Huhu

Alles bis 18 Monate ist doch zeitgerecht, auch danach gibt es noch einen gewissen Tolleranzbereich 🤷🏼‍♀️
Meine Tochter war 20,5 Monate als sie anfing zu laufen, alles wunderbar und topfit.
Solange der Kinderarzt da entspannt ist solltest du es auch sein 👍

Liebe Grüße

12

Meiner ist 14 1/2 Monate und kann bisher ein Wort sagen, kann nicht frei stehen und nicht frei laufen.
Aber eigentlich war er in allem sehr früh dran. Bauch auf Rücken mit 10 Wochen, Rücken auf Bauch mit 4 1/2 Monaten. Robben mit 5 Monaten, krabbeln mit 7. Hochziehen und seitlich gehen mit 9 Monaten. Tja und seit dem lässt er sich Zeit. Aber gaaaaaanz viel. Ihm reicht, dass er einfach krabbelnd überall hin kommt.

Sprich, es ist 7 Monate her, seit er krabbeln gelernt hat, also ähnlich wie bei dir.
Er übt zwar immer wieder zwischendurch, aber es scheint noch nicht knack zu machen. bin gespannt wie lange das dauert. Wir warten einfach ab :)

Mein Mann konnte glaube auch erst mit 18 Monaten gehen.

13

Unser Sohn hat mit 25 Monate mit laufen begonnen. Hatten davor ein paar Monate Physiotherapie.
Es wurde eine leichte Fussfehlstlung diagnostiziert (starke plattfüsse und leichte innendrehung). Mit speziellen Einlagen kanbs korrigiert werden.

Er war aber auch ein später bzgl Sitzen/Krabbeln. Mein Mann war als Baby auch ‚spät‘, (ca 20mt), ich hab anscheinend mit 16mt zu laufen begonnen.

Unser kleiner war dafür schon ein früher sprecher und hat mit 2 schon mega gut sprechen können 🤷‍♀️
Jeder sein Tempo