Hallo,
Ich finde keinen richtigen Titel für das Ganze aber hier mein „Problem“:
Wir haben zwei Söhne, einer ist etwas über 2 Jahre und der Kleine ist 5 Monate alt. Altersentsprechend hat der Große natürlich mehr Spielzeug und Sachen die ihm explizit geschenkt wurden muss er, wenn er nicht will, auch nicht teilen. Dinge die wir so mal gekauft haben, fragen wir immer ob er sie teilen möchte. Dem Baby haben wir auch einige neue Babyspielsachen gekauft. Nun mein „Problem“ der Große will natürlich immer das Spielzeug des Kleinen und ich versuche auch immer zu vermeiden dass er es ihn abnimmt. Bzw. Sag ihm dass er ihn dann vielleicht was von seinen Sachen geben soll zum Tauschen. Das klappt natürlich nicht immer und ist mit viel Geschrei verbunden. Meine Mama sage dann immer zu mir ich solle den Großen doch lassen, weil er sonst einen Hass aufs Baby kriegen würde und es sowieso nicht versteht. Ist das tatsächlich so? Wann sollten Kinder sowas „verstehen“? Wie habt ihr es gemacht? LG
Kleinkind „Grenzen“ zeigen/Teilen
Meine Töchter sind 2,5 Jahre und 8,5 Monate. Hier gibt es lediglich die Regel, dass die Große der Kleinen etwas anderes geben soll, wenn sie ihr etwas wegnimmt. Das klappt auch ganz gut bisher. Bin aber sehr gespannt was die anderen hier noch schreiben
Die Frage wie man sich dabei verhält und am Ende nicht immer einem Kleinkind um ein Spielzeug streiten muss, habe ich mir auch gestellt. Rückblickend kann ich sagen, dass ich mir weniger Gedanken hätte machen sollen, denn das Problem besteht eigentlich erst, wenn sich das Baby daran stört.
Bei uns gilt folgende Regel: Keiner nimmt dem anderen etwas aus der Hand oder womit gerade gespielt wird.
Individuelles Eigentum (z.B. Puppen und Kuscheltiere) sind tabu bzw. es wird gefragt. Unwiderrufliche Aktionen dürfen damit nicht gemacht werden.
Seitdem die Kleine mobil ist, habe ich bemerkt, dass wir in beide Richtungen regulierend eingreifen muss. Beide Kinder brauchen einen Dolmetscher und einen Vertreter ihrer Interessen. Sobald ein Kind unglücklich wirkt, greifen wir ein. Es löst sich dann immer, denn eigentlich wollen unsere Kinder nicht, dass sich die Schwester unwohl fühlt und sind da auch kompromissbereit.
Der Großen haben wir nur beigebracht, dass wenn sie sich bedrängt fühlt, laut „Nein!“ rufen soll. Da das ihre Schwester noch nicht immer interessiert, greifen wir dabei auch immer und unmittelbar ein. Das nutzt sie bislang aber auch nur in Situationen in denen ihre kleine Schwester Grenzen überschreitet.
Hallo, hier ist die Babyschwester 6 Monate alt, der Bruder 20 Monate. Bisher wechselten sich folgende Phasen ab: Baby in Ruhe mit allem spielen lassen, Baby alles wegnehmen und ich meine wirklich ALLES und momentan Baby alles geben, alles bis auf den heiß geliebten Teddybären. Ich habe nie richtig groß eingegriffen, einfach paar mal erklärt, dass Baby gerade mit Spielzeug XY spielt und es nicht nett ist es ihm wegzunehmen. Mit dem Baby "Schimpfe" ich ebenfalls ab und an mal, wenn es sich das gerade vom Bruder bespielte Spielzeug nimmt.
Ich bin auf die Antworten gespannt die hier noch kommen *holt das Popcorn