Hallo ihr Lieben,
unser Sohn soll zum 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Jetzt ist er 3,5 und 99 cm groß (ohne Schuhe). Geburtstag ist im April.
Grundsätzlich finden wir das Woom toll. Aber: es gäbe das Woom 2 (für 95 bis 110cm) und 3 (105 bis 120 cm). Da das Fahrrad so teuer ist, würde ich eigentlich ungern das kleinere kaufen und dann wächst er vielleicht sehr schnell und es ist zu klein.
Bei Puky gibt es das LS Pro 16 und das geht von 100 bis 120 cm. Hat jemand Erfahrungen damit? Es ist ähnlich leicht wie das Woom. Wäre nur länger bzw sicher zum 4. Geburtstag nutzbar.
Ich frage jetzt, weil Woom im neuen Jahr, die Preise erhöhen will.
Liebe Grüße
Fahrrad
Hallo ich kenne mich mit Woom nicht aus aber ich hab die Zollgröße gerade gegoogelt. Mein kleiner ist 1 Meter und hat ein 14 Zoll Laufrad (er ist er 2 3/4 Jahre) und meine große mit genau 5 ist so 1,05 Meter die Fahrt seit kurzem auf dem 20 Zoll Cube Kidsbike.
Das 14 Zoll Laufrad kann man als Rad umbauen wenn ich jetzt überlege das Woom2 ist 14 Zoll also da passt die Große nicht mehr drauf sie hatte bis vor kurzem noch ein 16 Zoll Rad von Puky das war jetzt aber auch zu klein. Hätten wir nicht schon ein 20 Zoll Rad (von der grössten Tochter) hätte ich jetzt ein 18 Zoll Rad gekauft aber 20 geht auch schon und hält dann auch länger. Vielleicht hilft der Vergleich dor weiter.
LG
Du weißt nicht, wie er wächst. Das ist das Problem. Und dazu ist die Geometrie unterschiedlich. Ich würde ihn definitiv Probe sitzen lassen!
Meine Tochter wechselt jetzt an ihrem 4. Geburtstag vom Woom 2 zum Naloo 20 Zoll. Sie war an ihrem 3. Geburtstag 99cm groß und ca 6 Monate später hätte das woom 3 schon gepasst.
Jetzt war die Frage woom 3 oder. Keins war wirklich zufriedenstellend und bei einem anderen Händler haben wir das naloo entdeckt.
Achso, wenn er noch nicht fahren kann, ist ein zu großes Rad doof.
Wir haben das kleine, unsere Tochter ist 1m gross. Wir haben es seinerzeit gebraucht gekauft. Wäre das vielleicht für euch eine Option? Und in einem oder zwei Jahren, wenn euer Sohn grösser ist und sicher fahren kann, dann ein Fahrrad zu kaufen, das er dann länger benützen kann? Der Wiederverkaufspreis für das alte dürfte dann auch gar nicht mal so viel tiefer sein als der Kaufpreis, den ihr für ein gebrauchtes aktuell bezahlen müsst, insbesondere, wenn Woom die Preise anheben sollte.
Hallo!
Meine Tochter bekam letzten Sommer das Woom 3, da war sie 98 cm groß. Sie ist sofort los gedüst, und es passte super. Der Sattel musst aber wirklich ganz unten sein.
Jetzt, 1,5 Jahre später ist sie 109 cm und ich finde das 3er fast schon zu klein, obwohl mal Sattel und Lenker nich verstellen kann. Aber sie Rahmengröße wirkt schon irgendwie unproportioniert. Also ich würde das 3er nehmen.
Mein Sohn ist jetzt 92 cm Groß und bekommt ein Woom 2.
Ich hoffe ich konnte helfen .
LG
Ich würde frühestens ca 2-3 Monate vor dem Geburtstag zu einem Fahrradgeschäft gehen und Fahrräder ausprobieren! Das mit den beschriebenen Größen für die Fahrräder passt nicht immer so individuell zum Kind. Ein gepflegtes, gebrauchtes Fahrrad tut es meistens für den Anfang doch auch, oder muss es unbedingt ein neues sein?
Nein, aber Woom wird gebraucht fast genauso teuer verkauft und das Puky hab ich gebraucht im 50 km-Umkreis nicht gefunden.
Huhu,
fährt er schon Fahrrad? Laufrad?
Kauft gerade am Anfang immer Fahrräder, die zum Kind passen und nicht auf Vorrat. Kauft lieber ein gebrauchtes Rad und dafür das passende. Es bringt ja auch nichts, wenn er auf dem auf Vorrat gekauften Rad 6 Monate nicht fahren kann, weil es noch zu groß ist. Wir haben bei beiden Kids mit 3-3,5 Jahren vom Laufrad aufs normale Fahrrad gewechselt. Wir haben altes Puky 12 Zoll Fahrrad gekauft zum lernen (beide Füße sicher auf dem Boden, gesamte Rad nicht zu groß und unschierig) und sind dann etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr später auf ein 16 Zoll umgestiegen.
Die Körpergröße ist nicht alles. Gerade beim Fahrrad sind die Beine wichtiger, daher immer ausprobieren.
Laufrad schon lange und sehr gut. Dreirad, also das Treten, klappt auch.
Danke für den Rat
dann auf keinen Fall Stützräder. Am Anfang wird das Rad öfters mal umfallen, das ist für mich auch noch ein Grund für ein gebrauchtes Rad. Unser Puky hat 45€ gekostet, hat unsere 2 Kinder überlebt und ist dann zum nächsten Kind gezogen für den gleichen Preis.
Meine Tochter (3,5 und 95 cm) fährt seit ihrem 3. Geburtstag das Woom 2, ich vermute, im Frühling/Sommer nächstes Jahr wechseln wir auf 16 Zoll.
Meine Nichte, ebenfalls 3,5, aber gut 1m groß fährt seit mehreren Monaten problemlos das Woom 3. Ich würde also in eurem Fall zum 3er greifen.
Meine Nichte hatte das Woom 3 ihres großen Bruders, da war einfach kein kleineres vorhanden und es klappt gut.
Stehen vor der gleiche Herausforderung. Da die Preise gebraucht auch ziemlich gut sind, tendiere ich zum Woom 2. Zur Not fährt er eben 6 Monate damit und dann gehts auf die nächste Größe. Wenn ihr die Chance habt auszuprobieren bei Freunden, dann nutzt das. Fährt euer Sohn schon Fahrrad? Dann evtl das Woom 3.
Nein, bisher nur Laufrad. Ich wollte nicht zu früh anfangen.
Hallo liebe Aprilmama,
Mein Sohn hat kurz vor seinem dritten Geburtstag das Woom 2 bekommen.
Jetzt ist er 4 Jahre und ca. 102 cm groß.
Das Fahrrad ist jetzt schon eher klein und er wird im Frühjahr ein neues bekommen.
Wir warten jetzt nur noch ab wieviel er wächst.
Ich habe etwas Bedenken, dass das woom 3 dann auch schon knapp ist und das woom 4 mit 20 Zoll noch zu groß 🙈.
In deinem Fall würde ich eher zum woom 3 tendieren.
Glg Mawi