Hand Mund Fuß abgrenzen?

Unser Kind zahnt gerade, sabbert also unendlich viel und hat grundsätzlich eine sehr leichte Neurodermitis. Seine Haut ist im Gesicht extrem anfällig, als Säugling mussten wir täglich mit Cortison-Creme ran, weil er ständig offene Stellen hatte.

Nun meint die Betreuung, er habe Hand Mund Fuß, denn direkt um den Mund sind einige wunde Stellen - es waren nie Bläschen, Hände und Füße sind komplett normal, im Mund selber ist auch nix. Kein Fieber, kein Jucken. Nur unleidlich wegen der Zähne. Ich bin völlig entspannt davon ausgegangen, dass es eben an dem endlosen Sabbern ist, seine Mundpartie ist ständig nass und wird dauernd abgewischt - ist ja tödlich bei so einer grundsätzlichen Problematik.

Termin beim Arzt morgen ist natürlich klar, Betreuung nimmt ihn sonst eh nicht, aber mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal so "symptomarme" Infektionen bei seinen Kindern hatte. Ich wäre da nie drauf gekommen. Meine Kollegin ist mit ihren Kindern beim selben Arzt und meinte, dass der alles dieser Art sofort unter Hand Mund Fuß ablegt und die Kinder nach Hause schickt... Super :-D

1

Also symptomarme Verläufe gibt es. Unsere Kleine hatte tatsächlich nur ein einziges Bläschen an der Hand. Erwachsene haben ja oft sogar symptomfreie Verläufe (trotzdem leicht ansteckend).
ABER Bläschen außen am Mund kenne ich jetzt persönlich als Symptom gar nicht. Bei unserem Sohn waren immer schlimme Entzündungen im Mund und Stellen an Händen und Füßen.

2

Die Stellen am Mund sind auch gar keine Bläschen, es sind einfach wunde Stellen. Deswegen war ich von dem Verdacht so überrascht.

3

Ja also ich vermute da eine Fehldiagnose, aber bin natürlich auch kein Arzt.

weiteren Kommentar laden
5

hallo

unsere hatten alle hand fuss mund, alle drei hatten kein fieber aber sie hatten diese blasenartigen flecken um den mund und an den händen. die zwei kleinen hatten sie auch an den füssen. im mund hatte keiner was, sie haben normal weitergegessen, ohne schmerzen.
sonst hatten sie garkeine beschwerden oder symptome.
mein mann hingegen, der sich bei der ältesten damals angesteckt hatte, hatte hohes fieber und er sah wirklich schlimm aus, konnte nichts hartes, warmes zu sich nehmen. ich habe meinen mann davor nie gesehen, dass er medikamente zu sich nimmt und dass es ihm so schlecht geht. ihm ging es mieserabel.
ich hab mich nicht angesteckt, hatte sogar zu dieser zeit viel kontakt zu allen dreien, er hatte da sechz machtschichten und hatte so gut wie keinen kontakt.

hand fuss mund ist bei jedem anders wenn es um symptome geht, unser kinderarzt meinte, dass kinder in den meisten fällen keine schlimme verläufe haben, hingegen bei erwachsenen es schlimmer sein kann. bei uns war es genau so.

alles gute euch

6

Unsere Tochter hatte jeweils 3-4 kleine Bläschen verteilt auf Hände und Füsse. Im Mund jeweils gar nichts, keine Schmerzen kein Fieber. Nur keine KiTa #kratz Wir hatten es bis jetzt 4-5 mal...