Erst Puppenwagen mit Puppe oder Küche 👀

Zu Weihnachten ist unsere Kleine 19 Monate und im Mai wird sie 2 Jahre.

Da sie zwischendurch wenig Spielzeug bekommt ist sie zur Zeit sehr schlecht aufgestellt🙈.

Interessieren tut sie sich für beides bei Freunden und in der Spielgruppe. Eine Puppe hat sie, aber ohne Zubehör.

Ist’s egal oder macht doch eins von beidem fürs erste mehr Sinn? Wie ist eure Erfahrung?

1

Hallo,
meine Töchter haben letztes Jahr zu Weihnachten Küche und Puppenwagen bekommen (die Großeltern neigen zur Geschenke -Eskalation 😅🙈), da waren sie knapp 18 Monate. Mit den Puppenwagen spielen sie zwar auch ab und an, aber die Küche ist der absolute Hit und wird jetzt seit fast einem Jahr wirklich nahezu täglich bespielt.
Viele Grüße

2

Ich habe beides zwischendurch gekauft mit 2-3 Monaten Abstand. Wird im Dezember 2 und ich finde, dass Interesse an solchen Dingen beginnt ja schon deutlich früher.. Ich würde nicht bis Mai warten. Nen kleinen Buggy bekommst selbst in neu schon für 15 Euro.

3

Aber Puppe war zuerst jedenfalls. Einfach weil so eine Küche komplexer ist und allzu jung muss man ja auch nicht unbedingt sein, wenn man eine bekommt. Richtig länger und ausdauernd spielen ist ja auch noch nicht sooo angesagt.

4

Mit 19 Monaten ist es eigentlich so ziemlich egal - es passt beides. Wobei ich sagen würde, dass meine Tochter damals mit der Küche sogar schon etwas mehr hat anfangen können. Da wurde die Küche aus- und eingeräumt, alles ausprobiert, wild das GEmüse geschnitten usw. Sie hat zwar damals auch schon eine Puppe, aber so richtig im Puppenwagen rumschieben wollte sie sie erst später als sie anfing auch richtig mit ihr zu spielen. Zu der Zeit hat sie sie lieber rumgetragen ;-)

5

Bei uns gab es zuerst den Puppenbuggy. Den hatte ich gebraucht auf dem Flohmarkt gekauft, den gab es dann "einfach so".
Meine Tochter hatte kurz vorher richtig laufen gelernt und war dann total motiviert, ihre Puppe im Buggy rumzuschieben. Den hat sie dann auch mit auf den Spielplatz etc genommen.
Die Küche gab es zum 2. Geburtstag.
Sie spielt jetzt mit 4 immer noch mit beidem.
Also ich denke, beides sind tolle Geschenke und kann gut in den kommenden Monaten geschenkt und genutzt werden.

Bzgl Puppenzubehör ein Tipp: auf etsy gibt es süße Puppenwindeln aus Stoff mit Klettverschluss. Die gibt es sogar in verschiedenen Größen, je nach Größe der Puppe. Ich hab mir bei einer Verkäuferin sogar individuell die Stoffe aussuchen können und sie hat es nach meinen Wünschen genäht.

6

Hallo,
Wir hatten letztes Jahr Weihnachten die Küche besorgt, da war der Bub eineinhalb Jahre. Sie wurde super bespielt ☺️
Von Verwandten gab es noch Zubehör (Pizza und Kuchen Set).
Nach ein paar Monaten war totale Flaute 🙄
Außer es war Kinderbesuch da…weil omg das ist MEIN Spielzeug! Auch wenn ich es mit dem Popo nicht anschaue 😅🤣
Und seit ein paar Wochen wird mit allen Kuscheltieren Pizzaparty gespielt und all der Kram, super schön ☺️
Wir haben an Ostern so seinen Puppen-Buggy gekauft, weil er bei einer Freundin immer so begeistert geschoben hat. Der Buggy ist nicht so oft im Einsatz, meistens zum Spielplatz und es wird ein Traktor drin geschoben 😅
Ganz selten mal seine Lily Lou.

Fazit,
Ich würde beides holen, Küche mit mehr Prio 😁

7

Manchmal ist das Forum ja doch hilfreich 😃

Es wird erst die Küche und zum Geburtstag das Puppenzeug. So war auch mein erstes Bauchgefühl.
Zwischendurch wird es sowas nicht geben. Ich kaufe lieber hochwertige Sachen und die soll es nicht einfach so geben.

Weihnachten kann kommen, zumindest nach der Shopping Tour 🤩