Wann haben eure Kinder durchgeschlafen ?

Hallo,

Wann haben denn eure Kleinkinder durchgeschlafen ? Ich gehe mal davon aus, im ersten Lebensjahr schlafen die allerwenigsten durch. Mein Baby ist 7 Monate und im Vergleich zu anderen Babys wahrscheinlich ein relativ guter Schläfer, er kommt von Anfang an "nur" 1-2 mal in der Nacht zum trinken. Gab auch mal Wochen wo er schon 10 Stunden durchgeschlafen hat, aber die waren leider schnell vorbei :D.
Nun ich sehe mich natürlich auch nach durchschlafen und wollte mal fragen wann eure Kleinkinder angefangen haben durchzuschlafen und wie oft sie als Baby gekommen sind ? Wie war das mit der Milch ? Habt ihr die Nachts irgendwann "abgeschafft" ?

1

Da warte ich mit 21 Monaten noch drauf 🤷🏼‍♀️

38

Ich hänge mich wie immer bei dir an :P

Ist schon passiert, kann ich aber an einer Hand abzählen 🤪

41

dito 😂
Und bei jedem einzelnen Mal dachte ich: „jetzt fängt es an“ 😂

weiteren Kommentar laden
2

15 Monate und wacht 2 mal die Nacht auf.

Ärztin hat gemeint, wir müssen sie beim Einschlafen mal allein lassen, dass sie lernt von selbst einzuschlafen.

Naja… das haben wir dann 2 Tage ausprobiert. Sie hat so geweint, dass es mich viel mehr gestresst hat sie weinen zu hören als mit ihr aufzustehen. Das machen wir dann so lange wie sie es braucht. Ist auch schon viel besser geworden. Früher ist sie auch 3-4 mal in der Nacht aufgewacht.

9

Meiner schläft seit er 5 Monate ist alleine ein, aber nicht durch 🙈 das hat also auch nichts zu bedeuten.

32

An diesen Mythos glaube ich auch nicht. Unser Sohn ist schon recht früh mit wenig bis kaum Einschlafbegleitung eingeschlafen. Durchgeschlafen hat er trotzdem nicht.
Das wird bestimmt noch besser! Für mich war damals nur 3-4 mal eine ruhige Nacht 😄

weitere Kommentare laden
3

Meiner ist 14 Monate und ich habe vor wenigen Tagen das Stillen komplett sein gelassen. Seitdem schläft er nachts SEHR VIEL BESSER!

Aktuell bringt ihn mein Mann ins Bett. Er wird anfangs vielleicht noch ein paar mal wach. Aber nicht so oft und er kann ihn sehr schnell wieder beruhigen. Und ab 22/23 Uhr schläft er bis ca. 6 Uhr durch und wird dann wach und wir stehen auf.
Davor kam er durchgehend in der Nacht und verlange die Brust, zum teil hat die die ganze Nacht durchgenuckelt.

Er war beim stillen nie ein durchschlaf baby. Er wurde nachts zwischen 5 und 20x wach.

4

Wow wollte er dann immer an die Brust ? Meiner wird nachts auch öfter wach, weil der schnuller weg ist, schläft dann aber gleich wieder

12

Ja, wenn ich ihm den Rücken zugedreht hat, hat er geweint. Wenn ich mich zu ihm gedreht hab und die Brust entblößt war, hat er einfach angedockt.

weitere Kommentare laden
5

Meine Kinder haben mit 3 Monaten durchgeschlafen. Von 20-6 Uhr, JEDE Nacht... Bis sie 6 Monate alt waren 😅 Milch/Nahrung wollten sie seitdem nie wieder, durchschlafen hat aber auch jetzt mit 2,5 immernoch Seltenheitswert. Meist wacht mindestens eine zwischen 2 und 4 Uhr auf und möchte dann nur noch mit kuscheln weiter schlafen...

6

Huhu,
Nr.1 hat mit 7 Tagen durchgeschlafen, Nr.2 mit meiner Anwesenheit mit ca 6 Jahren, Nr.3 bis heute nicht (sie ist 11,5 Jahre alt)<--- alle 3 Flaschenkinder.
Nr.4 ist 2 Jahre alt und ein regelmäßiger Nachtschreck.

Alles Gute
LG
S.

7

Hi,
durchgeschlafen so mit 3 1/2 und ca 3 Jahren. Milch abgeschafft bei beiden mit 2 Jahren. Dafür trotzdem nachts Hunger und immer Banane gegessen. Nummer 3 ist 2 1/2 Jahre, ich warte noch auf das Durchschlafen. Sie darf noch Flaschenmilch haben, Banane ist eine riesen Sauerei im Bett. Alle drei nehmen keinen Schnuller.

Und ich habe seit genau 8 Jahren nicht durchgeschlafen, man gewöhnt sich dran...
LG
ChaosSid

20

Puh, Banane ist halt auch ne Katastrophe für die Zähne... Habt ihr da jedes Mal danach geputzt?

28

Richtig, Banane ist eine Katastrophe. Wir haben nicht die Zähne geputzt.

Es sind aber alle Zähne in Ordnung.

Wenn das Kind Hunger hat, was ist die Alternative, nachts aufstehen, ein Brot machen, Zähne putzen und die Nacht ist um vier vorbei?

weitere Kommentare laden
8

Kommt ein bisschen drauf an wie du durchschlafen definierst. Meine beiden Kids sind 3 Jahre und 15 Monate. Der Große wird nachts noch regelmäßig kurz wach, und kommt dann einfach zu uns ins Bett und schläft dort weiter, die kleine meldet sich oft so um 4.30-5.00, schläft aber in der Regel noch mal ein, wenn wir sie zum kuscheln ins Elternbett holen. Ich würde das eigentlich schon als durchschlafen definieren. Klar gibt es Ausnahmen (krank, Zähne, schlecht geträumt...)
Bei beiden ging das, nachdem ich sie mit ca. 10 Monaten nachts abgestillt habe

10

Mein Sohn hat mit 2,5 Jahren angefangen durchzuschlafen. Jetzt ist er 3,5 Jahre alt und wird so in der Regel noch 2 bis 3 mal die Woche nachts wach.
Als Baby hat er sich meist 3 mal nachts für Milch gemeldet. Vom ca 11 Lebensmonat hat er sich nachts stündlich gemeldet für Milch, das ging ca 3 Monate lang so.
Milch wollte er mit ca 2,5 Jahren nicht mehr haben.

11

Mein Sohn ist 15 Monate alt und wenn er nicht grade krank ist oder Zähne bekommt schläft er nachts normalerweise durch bzw wird mal wach uns sucht seinen schnuller. Wenn er den selber findet, dann kann man liegen bleiben, ansonsten müssen wir nur kurz aufstehen und beim suchen helfen. (Haben extra leuchtschnuller gekauft)
Flasche bekommt er nachts nicht mehr seit er 7 Monate alt ist. Am anfang wollte er nachts dann immer einen Schluck Wasser, aber das will er seit ca 3 Monaten nicht mehr. Seitdem ist echt recht entspannt nachts. Er schläft jetzt von 19:00 Uhr bis ca 06:00