Hallo mein Sohn schläft seit er ungefähr 8 Monate ist nur mit meinen Fingern ein. Ich hab ihm meine Finger damals weil das die beste Lösung war da er viel Bauchweh hatte. Jetzt ist er 1,5 Jahre alt.
Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen?
Ich muss nachts ständig aufstehen wenn er wach wird und ihm meine Finger geben 😵💫 bis er wieder eingeschlafen ist! Das ist ätzend!
Hat jemand Erfahrungen mit so was ?
Ich hab jetzt angefangen ein schnuffi Hase zu geben den er natürlich wegschmeißt !
Bin für jeden Tipp dankbar !!
Sohn schläft nur mit meinen Fingern ein! Wie abgewöhnen? Erfahrungen ?
Ich kann mir vorstellen, dass du das ähnlich wie das Abstillen gestalten kannst. Erst mal das Einschläfern ohne. Da hilft dann vermutlich nur in den Schlaf zu Schaukeln. Dann das erste mal Finger geben Nacht für Nacht weiter hinaus zögern. Es werden sehr harte nächte werden vermute ich, nimm dir am besten Urlaub in der Zeit.
Alles Gute
Vielen Dank für die Antwort
Mein Sohn wollte eine Zeit lang auch nur mit meiner Hand zu halten einschlafen. Ich hab ihm auch ein Kuscheltier links und ein Kuscheltier rechts neben ihm ins Bett gelegt. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich die Hand aufn Rücken lege und ich bei ihm bin. Musik angemacht. Zunächst hat er die Hand viel gespürt und dann hab ich es immer leichter gemacht. Es hat funktioniert aber muss nicht immer so klappen 🙈 manchmal möchte er sie aber immernoch. Aber selten.
Meine Erfahrung mit zwei Kindern und jeweils störenden Einschlafgewohnheiten:
Lass den Papa ran. Nach spätestens einer Woche ist das Thema erledigt.
Alles Gute.
Hilft übrigens auch beim nächtlichen Abstillen.
Haha geil ! Danke für den Tipp 😊😊