14 Monate alt: welcher Kindersitz der mitwächst?

Hallo!

Meine Tochter ist 14 Monate alt und 83 cm groß. Habe vor der Geburt absichtlich eine große Babyschale gekauft, aber selbst die wird langsam zu klein ;-) Nun ist natürlich die Frage: welcher Kindersitz???

Am liebsten wäre mir natürlich ein Kindersitz von 9 bis 36kg, also einer der mitwächst. Theoretisch wäre ich auch bereit einen Reboarder (also nutzbar bis 4 Jahre) zu kaufen, aber der sollte zwar gut aber sich preislich halt auch im Rahmen halten - den den ich im Auge hatte kostet ja locker mal deutlich über 700€ und das ist nun wirklich nicht drin.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen, insbesondere für Kindersitz für 9 bis 36 kg? Aber auch gerne andere (die preislich sich im Rahmen halten).

1

Wir haben den Joie 360 Grad, der geht bis 105cm (bis 4 Jahre steht drauf)

2

Unser Zweijähriger fährt im Axkid Minikid. Das ist ein Reboarder, sehr sicher und bis 25kg nutzbar.
Wir sind sehr zufrieden damit. Das einzige, was mir fehlt, ist eine Drehfunktion zum Anschnallen... Das wär schon manchmal praktisch.

Unsere Tochter ist darin übrigens bis 4 1/2 gefahren, danach hat ihn dann halt der kleine Bruder übernommen - gewichtsmäßig wäre es noch deutlich länger gegangen, aber sie ist immer schon sehr groß gewesen mit langen Beinen und es sah in unserem Auto dann irgendwann auch beengt aus.
Ich denke, unser Sohn wird ihn auch so bis 4 Jahre nutzen...

Als Folgesitz braucht man dann nur noch einen Sitz bis zum Ende der Kindersitzzeit, bei dem das Kind auch ganz normal mit dem Autogurt angeschnallt wird. Mit 4 sind sie dafür ja meistens schon vernünftig genug.

3

Kann auch den Axkid Minikid empfehlen. Kann lange benutzt werden, ist preislich voll ok und passt in sehr viele Autos da der Sitz gegurtet wird.

4

Wir haben den Britax Römer Maxway Plus. Der hat sogar den schwedisches Test bestanden und geht bis 4 Jahre und kostet um die 400€

Aber k.a. ob er bei euch ins auto passt. Bei uns passt er zwar rein, aber als Beifahrer hat man da echt kaum Platz. (außer ich, aber meine Beine sind kurz XD)

Geh doch in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Die schauen auch auf dein Auto.

5

Wir haben den Britax Römer Dual-M iSize. Das ist ein um 360 Grad drehbarer Reboarder, der bis 105 cm/4 Jahre nutzbar ist. Kostenpunkt um 430 Euro, geeignet für große und kräftige Kinder (haben wir nämlich auch).

6

Keinen.
Es gibt unter den aktuellen multi-level-sitzen kein Modell, dass in allen Gruppen die gleiche, hohen Sicherheit bietet, gerade in den Gruppen 0 und 1 haben die erheblich Schwachstellen.
Gutlrtbare reboarder ermöglichen solange wie möglich rückwärts zu fahren, gerade der besafe Stretch ist da ein tolles Modell. Danach ein Gruppe 2/3 Sitz.

7

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe nun tatsächlich sogar 2 Kindersitze bestellt *g* Für meine Große (ist gerade 4 geworden) den Cybex Silver Solution X-fix. Sie hat zwar bereits einen Kindersitz, aber das ist eher so ein "Billigteil" und ich bezweifle, dass er im Fall der Fälle wirklich ausreichend Sicherheit gibt. Er sollte eigentlich nur als "Not-Kindersitz" fungieren, aber da unser erster, hochwertiger Top-Kindersitz bei einer Umbaumaßnahme im Auto beschädigt wurde (#klatsch), musste der erst einmal herhalten.

Für die Kleine den Maxi-Cosi AxissFix Autositz (Reboarder mit 360 Grad-Funktion). Ist für ca. 4 Jahre geeignet und ich denke in 2,5 Jahren wird es auf dem Markt neue, verbesserte und noch sichere Kindersitze für große Kinder geben. Deshalb erst einmal den hier und mit spätestens 4 gibt es dann wieder einen.

8

Warum fragst du hier und ignorierst dann die Tips?
Der MaxiCosi ist ein Pseudoreboarder, ab 87 cm muss der vorwärts genutzt werden. Da hättest du besser einen vernünftigen vorwärts gerichteten gekauft...
Und der Cybex ist ein altes Modell, in dem Preisbereich bekommst du auch neuere mit aktuelleren Sicherheitsstandards.