Husten , kleinkind 18 Monate

Hallo ihr lieben.
Mein Kind ist seit der Krippe dauerkrank und es ist immer iwas anderes. Nun hat er wieder schlimmen Husten. Welcher Hustensaft hat bei euch immer gut geholfen ?

1

Gar keiner. Ist mehr oder weniger erwiesen, dass die nix bringen (sagt sogar unser Kinderarzt). Was hilft, ist regelmäßig mit Kochsalz inhalieren und die Kinder ordentlich auskurieren lassen, also nicht zu früh wieder in die Krippe geben sondern dazwischen richtig gesund sein.

2

Danke für deinen tipp. Kochsalz haben wir gott sei dank zuhause. Dan machen wir das mal.

3

Also ich meine das NaCl in den kleinen Ampullen. Mit einem Pariboy und dem Baby-Aufsatz hat das bei uns prima geklappt. Wir haben uns den sogar angeschafft, hat sich bei drei hustenden Jungs über mehrere Jahre tatsächlich gelohnt 🙈.
Ganz viel gute Besserung Euch!

weiteren Kommentar laden
4

Am ehesten noch Mucosolvan zum Schleimlösen, pflanzliche Säfte haben gefühlt 0 Wirkung.
Wie bereits geschrieben Inhalation mit Kochsalz. Wenns sehr arg ist zusätzlich mit Salbutamol. Aktuell geben wir zur Nacht noch Capval zum Husten stillen, damit die Kinder zum Schlafen kommen.
Die letzten beiden sind aber verschreibungspflichtig und sollten mit dem Kinderarzt abgesprochen werden

6

Vielen dank für deine Antwort. Inhalieren machen wir aufjedenfall

7

Wie bekommst du Capval ins Kind? Das Zeug ist so bitter, man schmeckt es aus allem raus. Unser älteres Kind erbricht sich lieber vor Husten als das zu nehmen - keine Chance.

weitere Kommentare laden
10

Es gibt keine Empfehlung für Hustensaft in der Kinderheilkunde. Die sind im besten Fall nutzlos, können aber auch gefährlich sein.

Sympathisch behandeln ist das Beste: viel trinken, (Mehrwasser)Nasentropfen - Husten kommt nicht nur aus der Lunge, oft wird auch/nur Schleim aus dem Nasen- und Rachenbereich abgehustet. Deswegen die Nasentropfen. Inhalieren mit Kochsalz wurde glaub ich schon gesagt.

Es ist ganz normal, dass Husten locker über eine Woche dauert.

11

Dankeschön für diese infos. Das habe ich noch nicht gewusst. Ihm geht es nicht gut. Aber habe hier gott sei dank einiges Zuhause , dennoch glaube ich das der arzt nötig ist. Seit heut abend ist es besonders arg.

12

Ja, wenn’s wirklich nicht besser wird, und er sich quält, fragt einen Arzt. Der kann eine Bronchitis ausschließen und dann KÖNNTE man in Absprache mit dem Arzt zumindest zur Nacht Hustenstiller geben. Aber dafür muss das unbedingt ausgeschlossen sein.
Gute Besserung!