Silopo- Von pflegeleicht zu anstrengend

Ich habe mich gestern mit einer Mutter getroffen aus meinem Geburtstvorbereitungskurs getroffen und sie hat mir erzählt wie anstrengend ihr Kind geworden ist. Unsere Kinder sind jetzt ein Jahr alt. Ihres war von Anfang sehr sehr pflegeleicht. Er hat von Anfang an bis zu 9 Stunden am Stück geschlafen und war immer entspannt im Kinderwagen. Er hat von Anfang gut gegessen und war ganz zufrieden irgendwo zu liegen.

Unsere Tochter ist das komplette Gegenteil. Schlafen war immer eine Herausforderung und sie ist ein totales Klebekind. Keine Sekunde konnte sie irgendwo allein sein. Kinderwagen haben wir irgendwann verbannt und Trage gerne seitdem. Essen war zwar auch super, aber wir machen BLW und es gibt immer Sauerei (mit Brei allerdings mehr). Sie ist irre laut und zappelig. Sie ist einfach ein sehr lebendiges Kind und sehr fordernd. Wir haben uns daran gewöhnt und haben unser Leben einfach so gestaltet damit alle zufrieden sind.

Nun, beschwert sich diese Mutter viel darüber, dass ihr Sohn nun anstrengend geworden ist, weil er laufen lernt und überall ran will.Im Vergleich zu unserer finde ich das nicht. Er schläft immer noch durch und ohne jegliche Einschlafbegleitung. Er sitzt ohne sich zu beschweren im Kinderwagen usw.

Es ist schon interessant, wie die Entwicklung der Kinder verläuft. Wir empfinden unsere Tochter als weniger anstrengend je mobiler sie wird und bei meiner Bekannten ist das verkehrt herum.

3

Als ebenfalls Mama von einem kleinen Knaller empfinde ich sowas dann immer als ausgleichende Gerechtigkeit ;-)

1

Ja das ist halt immer eine frage des Blickpunkts und der Ausgangslage 😄
Meine 2 Mädels entsprechen eher der Beschreibung deines Kindes...das Kind1 einer Bekannten war in meinen Augen immer eher 'apatisch' (sehr ruhig, zufrieden, still, hat sich kaum bewegt, nix gefordert)..weshalb diese Bekannte über meine jammerei das ich nie zum duschen komme o.ä. immer etwas mit den Augen gerollt hat 😬 und dann bekam sie kind2 😅 welches sie recht arg gefordert hat. Irgendwann gestand sie mir das sie es immer übertrieben fand das ich mein Mädel als anstrengend beschieb..aber das sie es jetzt verstehen könne 😁

Ich gestehe, ich bin oft latent neidisch wenn ich von so pflegeleichten kindern lese 😁😅

2

Naja, verstehen kann ich das schon. 😅
Stell dir Mal vor, du hast ein Kind mit dem du nichts zu tun hast und plötzlich fängt es an mobil zu werden und wird sehr fordernd.

Und nur weil dein Kind anstrengender ist, darf sie ihres ja nun als anstrengend empfinden. Sowas ist immer ein ganz individuelles empfinden. 😀