Kein Mittagsschlaf

Mein kleiner ist 16 monate, heute das 1. Mal kein Mittagsschlaf. Er steht in Bett und erzählt nur🤷🏼‍♀️ wann war es bei euch das 1. Mal? Er ist seit halb 7 wach . Wann würdet ihr ihn legen? Wird sonst immer gegen 19:30-20 Uhr gelegt

1

Bist du dir sicher, dass er den Mittagsschlaf jetzt komplett abgeschafft hat?
Mein Sohn ist 21 Monate alt und legt alle 2-3 Wochen einen Tag ein wo er keinen Mittagsschlaf macht, weil er einfach nicht zur Ruhe kommt oder er keine Lust hat.
Leg ihn die nächsten Tage also wieder wie gewohnt zum Mittagsschlaf hin und rechne nicht direkt damit, dass er jetzt keinen mehr braucht.

Liebe Grüße

2

Auch etwa in dem alter, immer wieder mal den Mittagsschlaf ausgelassen. Ich glaube ab 20 Monate ausser an ihrem KiTa-Tag gestrichen. Die Monate davor war das einschlafen am Abend eine Katastrophe und jetzt wieder gut :-)

3

Hallo 🙋‍♀️
Also mein Bub (fast 14 Monate alt) kann sich öfters mal nicht „entscheiden“, ob er 2 Schläfchen am Tag braucht oder nur einen oder ob nur mal eben ein Nickerchen (ca. 30 Minuten) ausreicht. Letzteres kam bisher 2x vor. Der Tag war entsprechend gut 😂
Heute ist er um 07:00 Uhr aufgestanden hat um 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr geschlafen und ist jetzt gerade wieder eingeschlafen. Manchmal braucht er das noch so und manchmal ist alles viel spannender, als Schlaf.
Dennoch gibt es immer um 18:30 Uhr Abendbrot und um 19:30 Uhr spätestens 20 Uhr geht er ins Bett. Klappt immer prima. Klar, kann es mal bis zu 30 Minuten dauern, bis er eingeschlafen ist, aber länger braucht er nicht.
Ich würde den Ablauf nicht ändern. Evtl. anpassen (weniger Aktion-einen sanften machen)… und wenn nichts mehr geht, schlafen lassen. Manche Tage sind einfach so…

Liebe Grüße

4

Mein Sohn hat dem Mittagsschlaf mit 18 Monaten Adieu gesagt - zu meinem Leidwesen.
Ich hab noch sehr lang versucht den Rhythmus dennoch aufrecht zu erhalten, ohne Erfolg.

Eigentlich hätte er den Mittagsschlaf aber noch gebraucht. Ganz oft war er nachmittags dann total schlecht drauf oder ist mir zu den blödesten Uhrzeiten eingeschlafen.

Wenn es heute das erste Mal vorgekommen ist, würde ich ihn heute Abend einfach ein bisschen früher hinlegen (19 Uhr), wenn er denn durchhält.
Ansonsten würde ich versuchen, morgen einfach den gleichen Tagesablauf wie sonst rein zu bekommen.

5

Mein Sohn hat das mit ungefähr 16 Monaten auch ein paar Mal gemacht. Inzwischen ist er 17 (fast 18) Monate alt und hält wieder brav seinen Vormittagsschlaf. Bei uns war das nur eine kurze Phase.

6

Hallo,
Mein kleiner ist 15 Monate alt und macht das dann und wann auch mal 🤷‍♀️ ab und zu steht er auch um 6 auf schläft dann gegen halb 10 nochmal 2std und ist dann wach bis 19/19:30 Uhr.
Meine große hat mir 18Monaten gesagt mittagsschlaf ist doof...

Jetzt ist sie fast 14 und findet Mittagsschläfchen prima 😂😂

7

Puuu das finde ich krass früh. Mein kind1 hat mit 2,5 j. aufgehört...aber ab 15/16 Uhr wurde der Tag dann zur Hölle..mit viel List habe ich es aber noch bis etwa 4 j 'geschafft' das sie regelmäßig zu Powernaps kam.
Kind2 braucht mit 3j und3 M. noch immer alle 2-3Tage einen Mitragschlaf (45-90 Min.) und hat bis 18 M sogar noch 2 Tagschläfchen gemacht.
Mir haben sowohl Kinderärzte als auch Schlafcoaches gesagt das der Tagschlaf suuuuper wichtig für die Kids ist (Hirnentwicklung) und man da wirklich Energie rein stecken sollte das das möglichst lang gemacht wird.

Mit ca 10M. fing es aber bei meinen kids an das sie nicht mehr 'einfach' liegen geblieben sind. Da musste ich entweder mit hinliegen und sie zeitweise sogar fest im Arm halten oder eben lange Buggystrecken.