Kind 20 Monate will nicht mehr im Zimmer schlafen

Hallo ihr lieben,

Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.

Seit einigen Tagen möchte mein Sohn nicht mehr in seinem Zimmer schlafen. Es war sonst kein Problem!! Er will nur auf der couch im Wohnzimmer einschlafen. Er schreit so lange bis wir mit ihm ins Wohnzimmer gehen. Noch nichtmal im Schlafzimmer im Ehebett will er liegen. Ich glaube auch ihm macht es nichts ob ich dabei bin. Wenn ich mich von Anfang an mit ihm in sein Zimmer zum schlafen lege, dann wird er auch nachts wach und will auf der Couch schlafen.

Sonst hat er auch durchgeschlafen, nun wird wird er um 1 wach und will auf die Couch, nur da schläft er weiter.

Liegt es vielleicht daran weil wir hier überwiegend spielen und wir die meiste Zeit im Wohnzimmer verbringen ? Vielleicht verbindet er sein Zimmer nur mit „doofen“ Sachen wie umziehen, Pampers Wechseln, Zähne putzen. Das alles mag er momentan überhaupt nicht. Das machen wir halt auf der wickelkommode im Kinderzimmer.

Oder ist es nur eine komische Phase??

Vielleicht hat ja jemand Tipps.

1

Wir hatten mit 18 Monaten eine 6-8 Wochen lange Phase, wo der junge Mann weder in seinem Gitterbett noch - im extra angeschafft Reisebett (denn bei Oma ging es dort super) schlafen. Nur bei uns im Bett hat er geschlafen. Und von heute auf morgen wollte er wieder in sein Bett.

2

Ok dann ist es evtl doch nur ne Phase.

Ich habe ihm schon angeboten das er bei uns schlafen kann, aber will er nicht. Nur so könnte ich mal wieder bequem schlafen. So langsam machen mein Rücken nicht mehr mit 🙈 unsere Couch ist nicht grad bequem.

3

Es kann sein, dass er was schlimmes geträumt hat und das halt mit dem Ort verbindet. Oder aber er hat was gesehen was ihm angst gemacht hat.
Ich erinnere mich bei mir. Ich war glaube ~3 und hatte Windpocken und Fieber. Meine Schwester ebenfalls, wir waren im SZ und haben da den ganzen Tag gespielt, fernsehen geguckt und geschlafen. Alles im Bett. Aber nachts, wenn so der Mond durch das Fenster schien, war der Wäschehaufen auf dem Ständer aus wie ein verkleideter Mann! Ich wusste, was da war. Ich hatte es am Tag gesehen. Ich bekam angst, rief meine Eltern, die machten das Licht an, und ich sah das, von dem ich genau wusste was es war. Aber sobald das Licht aus war, sah es wieder aus wie der Böse schwarze Mann und ich hatte Angst und hab mich umgedreht und hab versucht zu schlafen, aber ich hatte soooooo eine Angst. Ich erinnere mich bis heute daran wie das war.

4

Oh jeee das hört sich nicht schön an.

Wir haben nichts im Zimmer verändert, kann mir nicht vorstellen wovor er Angst hat.

Aber ich werd mal überlegen ob da doch was sein könnte!

5

Irgendwann haben doch auch Kinder plötzlich Angst vor dem Monster unterm Bett. Ist glaube eine geistige Reife die die Kinder entwickeln. Vielleicht ists sowas?

weitere Kommentare laden
8

Mein Sohn hatte in dem Alter immer mal wieder kurze Phasen, in denen er aufgewacht ist, in die Küche gelaufen ist, sich 2 Stühle zusammengerückt hat und dann darauf weiterschlafen wollte.

Wir durften ihn nicht mit zu uns nehmen und auch nicht wieder in sein Bett legen.
Ihn dort liegen zu lassen, wäre aber zu gefährlich gewesen.

Also mussten wir warten, bis er eingeschlafen war und haben ihn dann mit zu uns genommen...

Super nervig, mitten in der Nacht ne halbe Stunde in der Küche zu stehen und zu warten bis das Kind wieder schläft!
Da letzte Mal ist jetzt aber schon so lang her, dass ich hoffe, dass wir diese seltsame Phase überstanden haben.

Ich hab mich auch immer gefragt woran das liegt - ich habe ehrlich keine Ahnung und glaube aber auch nicht, dass da unbedingt ernsthafte Ängste oder Probleme dahinter stecken müssen.

11

Die Kinder kommen auch einfach auf unglaubliche Ideen 🙈

9

Wie kommt er denn auf die Idee das die Couch überhaupt zum schlafen da ist?
Das wäre meine erste Antwort gewesen: Nein! Das Sofa ist nicht zum schlafen da.
Letztlich würde ich das einfach nicht erlauben 🤷‍♀️ wo haltet ihr Eltern euch denn auf denn das Kind dort Abends schläft?

10

Na das wüsste ich ja auch gerne wie er auf die Idee kommt! Er sagt es mir nicht 🤷🏼‍♀️

Wenn er tief und fest schläft dann legen wir ihn natürlich ins Bett

12

Und warum besteht ihr dann nicht einfach darauf das er dort auch einschläft?

weitere Kommentare laden