Buch zum Vorlesen gesucht

Hallo zusammen,
Ich suche als ein Geschenk ein schönes Buch zum Vorlesen für Kinder so ab zwei Jahren.
Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Themen sind offen.
Danke für eure Empfehlungen 🤗
LG

1

Unsere absolute Top-Empfehlung:
“Bei uns zuhause wohnt ein Tiger”
Hauptperson und Erzähler Rost Oskar, 3 Jahre. Er erlebt Dinge, die kleine Kinder kennen: Fahrrad fahren mit Mama, von der Kita abgeholt werden, in den Zoo gehen, auf dem Spielplatz sein, im Sommer Eis essen, im Herbst mit Laub spielen, Weihnachten feiern etc. immer dabei: mama, Papa, die große Schwester Klara und sein “Theo Tiger”.
Die großen und kleinen Dinge im Leben von Kindern, aus Kindersicht. Lustig. Einfühlsam. Toll. Jede Geschichte circa 1-2 Minuten.

3

Vielen Dank für deine Empfehlung 😊

2

Ich finde „Gute Nacht, Gorilla“ für 2-3 Jahre super. Kaum Text, aber trotzdem eine richtige Geschichte, die sich aus den Bildern erklärt und auch für Erwachsene lustig ist.

5

Das wurde uns auch mal empfohlen und das kommt hier nicht gut an.
Ich finde es allerdings unter all unseren Büchern auch nicht so berauschend 😅.

Das ist aber
alles Geschmackssache. Ich würde dafür tatsächlich in eine Buchhandlung gehen und mir das Buch, den Text und die Illustrationen einfach mal ansehen.

Manchmal sind die Texte nicht gut, manchmal ist zu viel, manchmal zu wenig Text, manchmal sind die Bilder viel zu unruhig oder abstrakt, manchmal zu langweilig, manchmal zu bunt, manchmal zu dunkel etc. etc.. Da hat jeder ja auch einen eigenen Geschmack.

6

Ich danke dir für deine Anmerkungen 😊 das ist ein guter Hinweis.

weitere Kommentare laden
4

Wir lieben hier die Hasenkind Reihe. Die lädt neben dem Vorlesen das Kind auch zum Mitmachen ein.

7

Danke ☺️

13

Die sehen super aus. Danke für den Tipp.

weiteren Kommentar laden
9

Die Schnecke und der Buckelwal

Wo ist Mami

Der kleine Igel feiert Weihnachten (und weitere Igelbücher)

- die gehen immer 😊

Aber auch Märchen funktionieren in schlanker Form bereits.
Die erzähle ich meist ohne Buch zum Einschlafen. Aber da gibt's ja schon auch für sehr kleine schon schöne Sammlungen - zum verschenken oder gemeinsam lesen.

18

Danke für deine Tipps ☺️

11

Hallo,

wir finden die Geschichten vom kleinen Igel supersüß, gerade wenn es weihnachtlichen Bezug haben darf ("Der kleine Igel und die rote Mütze" zB)

Außerdem bei uns am 2 Jahren geliebt:

- Wie der kleine Maulwurf zu seinen Hosen kam
- Der Grüffelo
- Märchen (vielleicht wäre ein schön illustriertes Märchenbuch eine hochwertige Idee als Geschenk)
Mein persönlicher Geschenktipp: "Mein Märchenbrunnen" von DonBosco: 12 sehr liebevoll illustrierte kleine Märchenbücher in einer Box https://www.donbosco-medien.de/der-maerchenbrunnen/t-1/1791/druckansicht

- Meine neue Puppe (super liebevoll gezeichnet)
- Rabe Socke (Erste Vorlesegschichten ab 2)
- Die Reihe "Kleine Krabbler" von Antoon Krings
- Die Reihe "Oma Henny erzählt"
- Kleiner roter Traktor
- Wach auf, kleiner Bär
- Biene Maja
- Teddy Brumm #verliebt

Viel Spaß beim Verschenken und Vorlesen :-D

19

Vielen Dank für deine ganzen Empfehlungen ☺️

14
Thumbnail

Huhu!

Bei uns sind diese drei die einzigen, bei denen der Text akzeptiert und sogar eingefordert wird. Bei anderen Büchern wollen sie nur Bilder anschauen und bloß nichts vorgelesen bekommen 😅

Meine beiden sind 22 Monate alt

15
Thumbnail

...

16
Thumbnail

....

weitere Kommentare laden