Krippe- Durchfall silopo

Huhu ihr lieben, wie wird das denn ihn euren Krippen oder Kindergärten gehandhabt ? Mein Sohn ist seit august in der Krippe, in dieser Zeit hab ich ihn schon 3mal wegen Durchfall frühzeitig abholen müssen und er ist dann immer einen Tag danach zu Hause... Mir persönlich ist es zu oft, vorallem jedes mal eine Stunde nach dem er dort gesnackt hat, bei uns gibt es gegen 9 Uhr Obst und Gemüse... zu hause ist es dann kein Durchfall mehr... das man mal was nicht verträgt ist doch auch iwo logisch... Ich werde heute definitiv mit dem Kinderarzt darüber sprechen, dass ist doch nicht normal...
Er trinkt, isst und spielt normal, also kein Magen darm etc.pp...

Ich weiß, die haben ihre Vorschriften und daran müssen sie die Erzieherinnen halten, aber iwie kann das doch nicht sein....

Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt

Liebe Grüße frierei

2

Naja - wenn dein Sohn erst seit August dort ist, verstehe ich die Vorsicht der Erzieherinnen schon: wenn du schon nicht weißt, was dein Sohn nicht verträgt, wie sollen es dann die Erzieher wissen?

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal mit dem Kinderarzt sprechen und mit ihm zusammen auf die Suche gehen, was dein Sohn nicht gut verträgt. Ggf. ist es immer das gleiche Obst/Gemüse, das man einfach weglassen könnte und das Problem wäre gelöst?
Wäre ja auch für deinen Sohn schön, Durchfall ist ja auch für ihn blöd.

Und wenn keine Unverträglichkeit gefunden werden kann, dann kann dein Arzt ja vielleicht eine Bestätigung ausstellen, dass dein Sohn einfach einen etwas empfindlichen Verdauungstrakt hat.

Ggf. müsstest du deinen Sohn dann trotzdem abholen, weil die Erzieher in dem Moment ja nicht beurteilen können, ob Unverträglichkeit oder Magen/Darm.
Wenn dann aber den ganzen Nachmittag und die Nacht nichts ist, könntest du ihn ja vll einfach am nächsten Tag wieder normal bringen.

--> wird bei uns übrigens genauso bei einem Mädchen in der Gruppe gehandhabt. Aufgrund eines Schreibens des Arztes wurde die 48-Stunden Durchfallfrei-Regelung für dieses Mädchen ausgesetzt.

1

Hey, bei uns im kiga ist das auch so 🙄.
Ich bete jeden Tag das sie daheim ihr Geschäft verrichtet, bisher klappt das gut, da sie IMMER breiig/dünneren Stuhl hat. Mich würden die ständig anrufen...

3

Hmm also ich merke immer wieder das da unsere Kita wohl recht entspannt ist.

Mein Sohn hatte heute auch in der Kita wohl sehr sehr dünnen Stuhl. Es wurde mir beim abholen gesagt, wenn er aber noch 2 oder 3 mal so dünn kacka gemacht hätte, hätten die mich angerufen. Wenns nur einmal ist, ja dann ist es halt so. Er hat aber gestern in der Kita wohl sehr viel Apfelmus gegessen, was zumindest die Farbe erklären würde 🤣

Er aber aber eh nie wirklich festen Stuhl, sondern eher "weicheren" das ist halt einfach so und wird auch nicht hinterfragt, geschweige denn das ich wegen sowas angerufen werden würde.

4

Oh, das ist mein aktuelles Lieblingsthema.
Unsere Kita scheint auch den persönlichen Endgegner Magen-Darm zu haben, weshalb unser Kind auch regelmäßig wegen breiigem Stuhl zu Hause bleiben muss.
Komischerweise verhält er sich komplett normal und zu Hause ist auch alles normal.
Ich versuche wirklich Verständnis zu haben, aber einmal breiiger Stuhl ist doch kein Durchfall.
Mich regt es auch gerade extrem auf und ich versuche ein Gespräch mit der Leitung zu führen, weil es so nicht weiter gehen kann.
Ich kann dir also leider nicht helfen und wollte nur sagen, du bist nicht allein.

5

Danke, halt mich ruhig auf dem laufenden, ob ihr zu einer Lösung gekommen seid ... Ich werde erstmal das Gespräch mit dem Kinderarzt suchen und schauen, wie wir weiter kommen

6

Das ist normal und Vorschrift. Auch bei uns. Das gleiche Thema wurde hier vor einigen Wochen genau so schön diskutiert.

Das ist eben die Regel. Ein Kind ist IMMER das Erste. Irgendwo fängt die Magen Darm Grippe an und das kann auch dein Kind sein und dann muss das Kind direkt rausgezogen werden.

10

Sicherlich ist das Vorschrift und mir ist klar, dass auch mein Sohn derjenige sein kann wo es beginnt, es ist aber immer erst nach dem snack in der Krippe und es ist recht häufig... Ich werde den Vorschlag vom Kinderarzt mit den Erzieherinnen besprechen...

7

Wir hatten das Problem ebenfalls. Es verging keine Woche, die er komplett da war und zuhause hatte er nie etwas. Ich habe dann um ein Ernährungstagebuch gebeten, um eventuelle Unverträglichkeiten auszuschließen. Seitdem haben sie nie wieder angerufen, geschweige das ich ein Ernährungstagebuch gesehen hätte.

8

Das hat mein Kinderarzt heute auch gesagt, weil es ja immer nach dem snack in der Krippe vorkommt und zuhause usw dann nichts, er meinte auch, die Erzieherinnen sollen alles aufschreiben was es an Obst und Gemüse gab, das werde ich am Montag besprechen und mal sehen, wie sie auf diesen Vorschlag reagieren....

9

Bei uns müssen die Kinder abgeholt werden, wenn sie 2 mal Durchfall hatten. Wenn es „nur“ einmal ist kann es ja auch vom Essen sein.

11

Ja, davon gehen wir aus, dass er iwas nicht verträgt, bei uns gibt es ca gegen 9 Obst und Gemüse als snackangebot... meist rufen sie dann ne Stunde später an, er hätte Durchfall, morgens ist zu Hause nichts gewesen und danach auch nicht... Ich gehe davon aus, dass er iwas nicht verträgt, weiß natürlich nicht was er dort isst, zu hause kann ich zumindest bei Obst keine Unverträglichkeiten beobachten

12

Ja, deswegen ruft die Kita bei uns erst beim zweiten Mal an und nicht gleich beim ersten Durchfall.

13

Bei uns wird erst beim 2. oder 3. mal angerufen. Was ja genau auch aus diesem Grund Sinn macht. Aber kannst du das Thema nicht einfach mal ansprechen ? Müsste doch zu klären sein.

14

Ja, werde es am Montag klären, wollte es erstmal mit dem Kinderarzt abklären und werde es am Montag mal ansprechen... hoffe wirklich sehr ,dass es zu klären ist 😉

15

Hi,

Von meiner Freundin der Sohn hat bei der Tagesmutter auch ganz oft dünnen Stuhlgang gehabt und deswegen die Mama angerufen. Er durfte dann 48 Stunden nicht in die Kita. Das war natürlich mega blöd, weil er immee topfit gewesen ist.

Sie ist dann zum Kinderarzt und hat das abklären lassen. Beziehungsweise fort einfach angesprochen, dass das ja so nicht geht und sie dann ja schon nach 3-4 Monaten alle kindkranktage aufgebraucht hat und wenn wirklich was ist gar nichtmehr daheim bleiben kann. Der Arzt bestätigte dann, dass das Schwachsinn ist und hatte ja auch jedesmal ein sichtlich gesundes Kind da sitzen. Er hat das auf die Aufregung bei der Tamu geschoben und dann wurde ein Attest ausgestellt, dass das nichts ansteckendes ist und das er bei einmaligen dünnen Stuhl dableiben darf.
Damit waren die Tagesmütter einverstanden und der junge war danach in 2 Jahren nicht mehr wegen dünnen Stuhl zu Hause. 😀👍🏻

16

Danke für deinen Bericht 😊