Late Talker ? - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben :)

Unser Sohn, knapp 23 Monate, spricht außer DA nur PA (für Papa) und Namnam wenn er etwas gutes isst :-p
Wir haben bereits beim HNO alles ausschließen lassen. Er hört wunderbar und führt auch „Aufträge“ aus.

DA verwendet er wenn er auf etwas zeigt, wenn ich ihn frage wo Mama, Papa oder Oma sind (auch auf Fotos) und auch wenn er mir etwas gibt.

Grundsätzlich haben wir es nicht eilig. Zur Sicherheit haben wir einen Termin zur „Begutachtung“ und Beratung bei einer Logopädin. Ich würde gerne wissen wie ich ihn richtig und effektiv unterstützen kann.

Was waren eure Erfahrungen ? War es der sprichwörtliche Knoten der iwann platzte oder war es ein Prozess? Wie habt ihr eure Zwerge unterstützt? Habt ihr sie zum sprechen aufgefordert? Habt ihr auf zeigen nicht mehr reagiert und gefragt was sie wollen?

Ich würde mich wahnsinnig über eure Erfahrungen freuen !

Alles Liebe

1

Hi,
ähnlich bei meinem Großen. Mit 2 hat es zwar ein paar Wörter mehr gesprochen, aber schon wenig. 2-3 Monate später kam der erste große Sprung. Mit so 2 3/4 ist dann der Knoten geplatzt und jetzt mit 3 redet er ununterbrochen 😅 Die Phase der 2-Wort-Sätze hat er so gut wie übersprungen, er ist mehr oder weniger von Einzelwörtern zu „richtigen“ Sätzen gesprungen

2

Man soll nicht unter Druck setzen, also ständig zum sprechen auffordern oder diese Ignorier-Taktik fahren. Ein Kind spricht ja nicht nicht, weil es grad keine Lust hat oder weil es ihm reicht, auf Dinge zu zeigen.
Die beste Förderung zu Hause sind Bücher und viel erzählen. Alles, was man macht, sprachlich begleiten. Mit Logopädie kenn ich mich nicht aus, habe aber gehört, dass man dort auch Übungen an die Hand bekommt.
Auf Instagram gibt's übrigens viele Logopäden, die manchmal ganz nette Impulse geben. Ich bin mal Sprachgold und Sprecherei eine zeitlang gefolgt.

In unserer Kita sagen die Erzieher, alles U3 ist nicht ungewöhnlich. Sie sagen, es gibt auch Kinder, die sprechen lange quasi nichts und hauen dann irgendwann auf einmal ganze Sätze raus. Weiß man halt nicht. Jungs sind auch im Schnitt 3 Monate langsamer als Mädchen.

Mein Sohn ist so alt wie deiner, hat lange auch nichts gesagt außer Mama, Papa, Ja, Nein und ist jetzt in den letzten 4-6 Wochen auf ca. 30 Wörter gekommen.

Grundsätzlich würde ich das genauso machen, wie du und besser zu früh als spät Experten an Bord holen.

3

Mein Mittlerer hat kurz vor dem zweiten Geburtstag auch kaum was gesagt. Mit zweieinviertel kamen etwas ungewöhnliche Wörter (Hydaudit = Hydraulik und Bongang = Wolfgang; so hieß der Baggerfahrer, der ihn manchmal im Bagger sitzen ließ) und mit zweieinhalb sprach er in Sätzen. Allerdings war die Sprache lange verwaschen und undeutlich, so dass er dann noch Logopädie brauchte. Seine Brüder waren frühe Sprecher, etwa ein Jahr vorher dran mit allem.

4

Hallo,

unser Sohn ist gerade drei geworden und hat gerade so 280 Wörter drauf. Er ist laut Logopädie mindestens 6 Monate, wenn nicht sogar ein Dreiviertel Jahr zurück. Wir sind mit 2,5 zur Logopädie weil er keine 50 Wörter konnte. Ich warte immer noch darauf, dass der knoten platzt und er endlich wie gleichaltrige spricht. Zur Logopädie zu gehen schadet auf keinen Fall aber ist auch leider kein Allheilmittel…

Aber am Ende des Tages wird jedes Kind irgendwann sprechen.

Viele Grüße
Nadine