Dauerhaft aufgeblähter Bauch

Hi :)

mein Sohn ist 15 Monate alt und hat eigentlich schon immer einen „Bürgermeisterbauch“ 😬
Ich habe schon mal gelesen dass das normal ist und sich das irgendwann verwächst.
Gestern wurde ich in der Krabbelgruppe von zwei Mamas darauf angesprochen.
Mein kleiner isst sehr gut und ist normal gewichtig.
Er pupst häufig, das ist mir schon öfters aufgefallen.
Meiner Meinung nach hat er keine Bauchschmerzen. Überhaupt keine.

Könnt ihr mich da etwas beruhigen?

Liebe Grüße :)

1

Hi,

er kann doch auch einen aufgeblähten Bauch ohne Bauchschmerzen haben und dann ist das ja völlig ok?

Der Kleine von meiner Freundin hat auch immer ne ziemlichen blähbauch die ersten 3 Jahre gehabt. Als er angefangen hat zu essen, hat er super viel Obst gegessen und von der Fructose dann wohl auch n blähbauch bekommen. Aber er hat dann halt einfach viel gepupst. Ihn hat das nicht gestört. 🤷🏼‍♀️ Mich manchmal schon 🫣😃 der Duft ist ja nicht immer so dolle. 🤪

Aber die Kinderärztin sagte damals auch, klar kann man die Ernährung n bisschen umstellen..aber wieso ? Kind war zufrieden und Mama auch. 😃

2

Danke für deine Antwort :) seine ausgeschiedene Luft riecht auch recht unangenehm. 🫣

3

Hallo,
Weiterhelfen kann ich leider nicht, aber uns geht es genauso. Unsere Tochter ist 16 Monate alt und hat sicher seitdem sie 8 Monate alt ist eine richtige Kugel vorne. Bei ihr fällt es extrem auf, da sie ansonsten sehr zierlich (8,5 kg) ist. Wurde daher schon häufig angesprochen. Bauchschmerzen kann ich bei ihr auch nicht unbedingt erkennen. Hoffe auch, dass es an der Fructose liegt. Unsere Kiä kann nicht weiterhelfen, sieht aber auch keinen handlungsbedarf. Daher einfach abwarten 😬

Viele Grüße

4

Hallo 🙋🏽‍♀️ ja , man liest ja auch im Internet das es normal ist und das sich der Bauch wieder verwächst. Wollte trotzdem mal nachfragen hier. :-)
Aber euch geht es ja wohl auch so.
Liebe Grüße