Terror beim Wickeln 14 Mon.

Hallo zusammen,
mir graust's vor jedem Wickeln..
Mein Sohn lässt sich nicht mal mehr ablegen, brüllt bei jedem Wickeln, will sich wegdrehen - alleine keine Chance!
Jegliches Ablenkungsmanöver bringt nichts.
Ich hab's auch schon auf die lustige Tour probiert und mit ihm ein Kuscheltier gewickelt.
Wickeltisch geht überhaupt nicht mehr.
Ich brauche bei jedem Wickeln jemanden, der mir hilft. Oft schaffen wir es kaum, ihn zu halten und sauber zu machen.

Angefangen hat es, als ich ihm Zäpfchen gegeben habe aufgrund der MMRW Impfung.
Klar, das kann ich ja noch nachvollziehen, dass er da rebelliert. Als er wieder fit war, wurde es wieder besser. Aber dann fing's wieder an. Nun sind wir bei 2 Wochen Terror. Manchmal klappts auch ohne, ist aber eine Ausnahme.

Ihm tut nichts weh und einen wunden Po hat er auch nicht.

Wem gehts/gings da genau so?
Ist das die erste Trotzphase oder möchte er seinen Willen durchsetzen?

Danke schon mal im Voraus!

1

bestimmt nur eine phase von vielen

unserer ist jetzt 12 Monate aber dieses Theater haben wir seit er 10.5 Monate ist

Vom wickeltisch will er runter springen, stellt sich hin, sitzt sich hin und versucht ab zu hauen.
auf dem boden, sobald die windel weg ist, ist er über alle Berge

Keine ahnung wann das vorbei gehen wird.
einzige was uns etwas hilft, ist YouTube.

abends vor dwm schlafen ist es am schlimmsten. also bettfertig machen ist mittlerweile eine sache von 3 min. handy in die hand, schnell waschen und windel dran 🙈

Eine zeit hat ne lichterkette geholfen. aber jetzt ist alles sch....

2

Ich könnte mir vorstellen, dass es die erste Autonomiephase ist. Dies hatten wir hier auch. Sobald Junior stehen konnte, haben wir die Pants benutzt. und wickeln im Stehen. Das hat alle Nerven geschont. Vielleicht ist das auch was für euch?

3

Hallo 😊

Wir hatten/haben die Phase bereits seid Monaten.
Es wurde vor kurzen schlagartig besser, wenn ich sage wir machen eine frische pampers legt er sich meistens freiwillig hin.

Aber wir haben seid ca Februar das Problem gehabt. Er hat nur geblockt, gebrüllt und gestrampelt. Es war der horror. Haben dann auch auf die pants gewechselt.
Inzwischen ist er 19 Monate und es wird wie gesagt langsam besser.

Hoffe bei euch dauert das nicht so lange. Aber es ist wirklich eine Phase.
Eine Freundin hat das gekochte Problem und auch da war es von einem Tag auf den anderen wie weggeblasen 🤷

4

War hier auch so, bis ich die Selfie Kamera für meine Zwecke ausgenutzt habe. Wochenlang wurde mit Handy gewickelt…jetzt geht es wieder ohne Handy und ohne Geschrei 🙈

Wenn du das noch nicht probiert hast, teste es…,sonst kennt meine Tochter auch kein Handy Fernseher oder sonstiges…das macht es so besonders 😜

9

Habe ich auch schon probiert. Manchmal klappts mit dem Handy, manchmal nicht.

Danke übrigens an ALLE für's Antworten! :)

5

Hast du mal versucht, dass ihn das Kuscheltier wickelt? Das hat bei uns gezogen und YouTube 🙈.

6

Hast du es schon mal im Stehen versucht? Wir haben unseren Wickeltisch so umgebaut, dass das problemlos möglich ist (Handtuchhalter an die Wand geschraubt zum festhalten und an der Seite, die nicht an der Wand steht, eine Art Absturzgitter aus Rundhölzern).
Meine Kids hatten in dem Alter einfach keine Zeit, um ruhig auf dem Rücken liegen zu bleiben...alles andere war spannender, aber im Stehen gings total problemlos

7

Bei uns hilft singen :-D

12

Das war bei uns tatsächlich eine Weile auch DIE Strategie ;-)
Danach kam eine Phase, in der sie immer von sich aus gesagt hat, dass sie gewickelt werden will.
Und jetzt will sie wieder nicht gewickelt werden, aber es hilft, wenn sie sich die Windel selbst aussuchen darf ;-);-)
Mal sehen, was als nächstes kommt.

8

Hallo,
bei unseren drei Kindern wurde das Wickeln mit wachsender Mobilität immer anstrengender, denn warum still liegen wenn man sich bewegen kann? Das ist doch langweilig und hat man schon monatelang zur Genüge gemacht 😉 und wenn die Autonomiephase losgeht, wollen sie beim Wickeln natürlich auch mitbestimmen, vollkommen logisch, denn es ist schließlich ihr Körper. Bei uns war mit spätestens 12 Monaten bei allen Dreien der Wickeltisch absolut unbeliebt und er wurde abgebaut (🥳). Obwohl wir einen selbstgebauten mit hohen Seitenwänden hatten, war es mir einfach zu gefährlich, ein Kind, das ganz offensichtlich nicht liegen will, darauf zu wickeln.
Seitdem wird bei uns im Stehen am Waschbecken gewickelt, denn damit sind die Kinder zufrieden und das Wickeln ist stressfrei und wenn sie dort rumzappeln, ist es deutlich ungefährlicher als auf dem Wickeltisch.
Ich finde beim Thema Wickeln kann man das Notwendige und ihre Wünsche wirklich gut vereinbaren. Natürlich muss gewickelt werden, aber ob im Stehen, Liegen oder auf allen Vieren ist ja für das Ergebnis egal.

Mein Tipp daher: nicht darauf bestehen, dass er liegen bleibt, sondern ihn entscheiden lassen welche Position er möchte. Das ist vermutlich in den meisten Fällen unbequemer als ein Kind zu wickeln, das auf dem Wickeltisch in angenehmer Arbeitshöhe liegt, aber dieser Kampf ums Liegenbleiben ist ja auch anstrengend kräftezehrend für beide Seiten, dann lieber etwas umständlich wickeln.

Alles Liebe!

10

Die meisten Kinder durchlaufen diese Phase mehr oder weniger ausgeprägt. Mit zunehmendem Alter legt es sich wieder.