Hallo.
Mein Sohn war Anfang der Woche erkältet und nicht im Kindergarten, er ist 2.5 Jahre.
Gestern war er dann wieder im Kindergarten, er war fit und hatte noch leichten Husten. Seine ErzieherInnen bestätigten mittags, dass es ihm gut gegangen sei. Nachmittags hatten wir einen Termin für die Grippeimpfung - ich hatte morgens angerufen und gefragt,ob dies trotz Husten möglich sei. Wurde mir bestätigt.
Zur Sicherheit hörte die Ärztin vor Ort einmal auf die Lunge - Bronchitis!!
Ich bin total schockiert gewesen. Ich gehe eher zu früh als zu spät zum Arzt oder hole mir Rat ein, bei dieser Erkältung wäre es mir nicht in den Sinn gekommen. Er hatte Schnupfen und Husten und einen Nachmittag mal erhöhte Temperatur.
Natürlich ist es super, dass das gestern so zufällig erkannt wurde und wir gegensteuern können mit Salbutamol. Allerdings bin ich in meiner Einschätzung des Zustandes meines Kindes nun stark verunsichert.
Was sind eure Erfahrungen - hat man eine Chance, als Laie eine beginnende Bronchitis zu bemerken?
Er war schon deutlich kränker in den letzten Monaten und oft waren wir zur Sicherheit beim Arzt. Und da war die Lunge immer frei.
LG und danke.
Bronchitis erkennen?
Hallo,
Ich glaube das ist fast jeder Mama schonmal passiert. Bei meinem großen Sohn war’s sogar sxhonmal eine beginnende Lungenentzündung obwohl es für mich nur leichter husten war. Danach war ich auch völlig fertig.
Ich mache das immer so: hält der Husten länger als 1-1,5 Wochen an, gehe ich immer einmal abhören lassen. Ist Fieber und allgemeines Unwohlsein dabei, selbstverständlich früher.
Mir ist es lieber gesagt zu bekommen: nervige Erkältung keine Handlung nötig als irgendwas zu verpassen.
Alles liebe
Danke für deine Antwort.
Ich glaube nach einer Woche wäre ich auch beim Arzt gewesen wenn keine Besserung in Sicht. Hier begann die Erkältung Montagmorgen und Donnerstag war es dann schon eine Bronchitis. Puh!
Ich sehe als kurzfristige Lösung jetzt auch nur, dass ich Husten immer abklären lassen werde, bis ich ein bisschen ein Gefühl dafür habe.....
Das ist mir auch schon so gegangen. Ich fand den Husten halb so wild, bin eher wegen der Ohren zum Arzt gegangen und dann war es eine spastische Bronchitis. Ich vertraue meinem Urteil in der Richtung auch überhaupt nicht mehr.
Hey! ich war auch überrascht, als die Kinderärztin bei unserem damals 6 Monate alten Sohn eine Bronchitis diagnostiziert hat. Wir waren nur hingegangen, weil es seine erste Erkältung war und er schon einige Tage gehustet hat, aber er war fit und der Husten klang für mich nicht schlimm.
Jetzt, halbes Jahr später, hatte er den nächsten Husten und ich habe einen deutlichen Unterschied bemerkt: nach zwei Tagen trockenem Husten (der eher so klang, als hätte er ein Krümelchen im Hals oder so, also echt ganz leicht) wurde der Husten feucht und man hat richtig gemerkt, wie sich der ganze Schleim gelöst hat. Wir waren nicht beim Kinderarzt, haben aber beim Teledoktor meiner Krankenkasse nachgefragt und die meinte, dass sich so idR ein normaler kleiner Infekt anhört und es bald vorbei sein sollte. So war es auch. Bei einer Bronchitis löst sich der Schleim nicht von allein und kann abgehustet werden, der Husten bleibt also über längere Zeit trocken, muss aber nicht besondern laut oder stark sein.
Also ich würde es jetzt so machen: wenn nach vier Tagen der Husten nicht feucht wird, würde ich beim Kinderarzt vorbeischauen😊
Wir haben inzwischen leider einige Erfahrung mit Bronchitis. Meine kleine Tochter hatte dieses Jahr bereits 4 mal eine 😵💫 ich hatte als Kind auch oft Bronchitis.
Eine Bronchitis kann super schnell entstehen. Meine Mama meinte, sie hat mich oft abends gesund, nur leicht verschnupft, hingelegt und nachts kam dann ganz schnell die Bronchitis. So ist es bei meiner kleinen auch 2 mal gewesen. Abends noch alles voll im Rahmen, nur minimal erkältet, und nachts hab ich dann schon gehört, dass es sicher ne Bronchitis wird.
Was ich immer als relativ klare Zeichen erkenne:
- die Atmung klingt und wirkt angestrengter, besonders beim ausatmen.
- manchmal hört man schon den rasselnden Atem
- der Bauch arbeitet stark mit bei der Atmung
Mach dir keinen Kopf, dass du es nicht bemerkt hast. Wahrscheinlich hat sich die Bronchitis gerade „frisch“ entwickelt und du hättest wenige Zeit später selbst bemerkt, dass du nochmal zum Arzt musst.
Danke für die Rückmeldung.
Von diesen Symptomen hatte er wirklich keines. Er war fit und rannte und sprang rum. Bei jedem noch so kleinen Anzeichen, dass die Atmung beeinträchtigt wäre, wäre ich natürlich zum Arzt oder Notdienst gerannt.
Vielleicht war es wirklich ein sehr frühes Stadium....
Ich habe momentan ein 7 Monate altes Baby mit husten zuhause. (Vom 2 jährigen Kita-Geschwisterkind) angesteckt. In der Nacht war der Husten richtig schlimm. Jetzt habe ich vorhin bei einer Beratungsstelle der Krankenkasse angerufen und die Sachlage geschildert. Also grundsätzlich ist es so, dass man einige Tage abwarten kann (z.B. übers Wochenende) wenn das Kind sonst einen guten Eindruck macht, also normales Ess- Und Trinkverhalten, keine weiteren Symptome (z.B. Fieber), weiterhin normal ausscheidet und es einen normalen Gesamteindruck macht (also nicht sehr abgeschlagen o.ä.). Bei einer Lungenentzündung oder Krupp oder sonst was recht schlimmen, würde die Atmung ganz anders als normal sein. Viel flacher…
Man sollte es aber die nächsten Tage vorsichtshalber mal abklären lassen.
Also macht euch keine Vorwürfe. Das kommt halt leider manchmal vor. Man muss ja auch bedenken, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen will, wo man sich ggf. im Wartezimmer noch viel schlimmere Sachen einfängt… auch am Wochenende der Stress mit Notaufnahme, Bereitschaftsdienst usw. wären in diesen Fällen nicht so dringlich…
Inhalieren mit Salzlösung ist auch immer eine gute Sache meinte sie (aber das wisst ihr ja bestimmt schon) 😉
Das haben wir übrigens gemacht und der Husten ist auch schon besser geworden.