In die Augen schauen

Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er wird bald 2 und ist ein sehr gut entwickeltes Kind, er spricht schon in Sätzen und versteht alles. Ist sehr liebevoll und emphatisch. Auch spielen tut er mit allem was Kinder so in dem Altern machen. Kneten, mit Puppen teilweise kleine Rollenspiele usw.
Das einzige worüber ich mir etwas Sorgen mache, ist das er einem nicht lange in die Augen schauen kann oder mag. Er stellt Blick Kontakt her aber guckt dann gleich wieder weg. Auch wenn er redet schaut er oft nicht zu der Person sondern einfach wo anders hin. Wenn ich sage guck mich bitte an beim reden tut er das, aber immer nur sehr kurz.
Ist es in dem Alter nur eine Frage der Aufmerksamkeit oder sollte ich dem nach gehen ?

1

Was genau befürchtest du denn ? Für mich hört sich das völlig normal an.
Macht meiner auch nicht ständig. Warum ? Warscheinlich keine Lust, anders beschäftigt oder oder oder .
Schaust du jedem Erwachsenen ständig in die Augen beim Sprechen??
Wenn jemand mit mit spricht, schaue ich ihn an aber auch nicht ständig IN die Augen.
Lg

2

Ich denke über sowas überhaupt nicht nach.. Warum sollte ein 2 Jähriger einen die ganze Zeit oder jedes Mal anschauen, wenn er mit einem spricht? Würde ein 2 Jähriges Kind dann nicht den ganzen Tag in meine Auge starren müssen? Ich mein, sind die denn auch mal länger als 3 Minuten am Stück ruhig? 🤣
Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass ein älteres Kind in der Kita mich mal länger als nen Moment angeguckt hat, wenn es mit mir spricht. Ich würde irgendwie auch nicht auf die Idee kommen, von meinem 2 jährigen Kind zu verlangen, dass es mich anschaut, wenn es mit mir spricht. Aber vielleicht bin ich da allein?
Dass ich wortwörtlich auf Augenhöhe gehe und mein Kind anschaue, wenn ich mit ihm spreche, mache ich nur in Situationen, die echt wichtig sind. Also bspw. Auto kommt, Kind rennt los, ich catch ihn. 🤔

3

Mit 2 Jahren sind Mamas Augen einfach nicht mehr das tollste auf der Welt, tut mir Leid.

Nee, im Ernst, auch Erwachsene gucken sich nicht ständig in die Augen, das würde man total unangenehm finden. Lass deinen Sohn ruhig umher gucken, er ist nicht autistisch.

4

Es ist auch extrem mühsam, ständig ca. 1m den Berg hoch zu sprechen.

5

Falls du Autismus befürchtest, eine Schreiberin hier hat das kürzlich sehr schön zusammengefasst: es gibt keinen Autismus, der sich nur in einem Symptom bei einem sonst ganz normal entwickelten Kind zeigt.

6

Wenn das das einzige ist, was dir in dieser Richtung (ich schätze, du denkst an Autismus) aufgefallen ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Dann ist das eben einfach seine persönliche Veranlagung.

7

Wie lange guckst du anderen in die Augen? Hast du das mal beobachtet? So lang machen das die wenigsten 😜

Klingt alles völlig normal!