Ein oder zwei Schläfchen am Tag?!

Hallo ihr lieben,

ich bin momentan wieder ratlos was das beste ist. Meine Tochter 15 Monate steht morgens zwischen 7-8 auf. Wird meistens schon ab 10Uhr müde und wenn ich sie dann schlafen lege, schläft sie meistens schnell ein und wird gegen 11Uhr wieder wach. Sie geht abends immer zwischen 19-20Uhr ins Bett, bedeutet das sie es eig nicht aushält von 11-19Uhr wach zu bleiben. Lege ich sie aber gegen 15Uhr wieder hin, dauert es oft eine Stunde bis sie einschläft und abends dasselbe spiel.
Habe schon versucht auf ein Schlaf umzustellen, aber da habe ich das Gefühl das der Nachtschlaf total darunter leidet, sie war jetzt beim Versuch auf ein Schlaf umzustellen nachts von 12-2Uhr morgens hellwach und hat ramba zamba im Bett gemacht. Würde mich ja eigentlich nicht stören, aber ich habe noch eine 3 Monate alte Tochter im Beistellbett liegen die als geweckt wird. Und nein ich keine die große nicht umquartieren, weil sie bei uns im Bett schläft und es liebt.

Jetzt meine Frage, sollte ich sie dann einfach zwei mal am Tag schlafen lassen, obwohl es manchmal eine Stunde dauert bis sie einschläft? Hat es wirklich was damit zutun wenn sie nur einmal am Tag schläft das die Nacht dann scheisse wird? Ich dachte eigentlich wenn die Kinder Mittags schwer in Schlaf finden das sie nur noch ein Mittagsschlaf brauchen, aber das geht bei uns in die Hose…

1

Wenn sie um 15 Uhr schläft, würde ich sie nicht um 19 Uhr hinlegen, sondern gleich später.

Evtl vormittags nach 30 Minuten wecken?

Schlaf ist halt individuell 😅 und es dauert, bis es sich neu eingependelt hat.

3

Ja da leg ich sie meistens erst um 20Uhr hin und sie braucht dann auch 45min zum einschlafen

6

Motte schlief da nur noch einmal am Tag. Von 13.30-15.30/16 Uhr. Sie ging dann 21 Uhr ins Bett 😅

weitere Kommentare laden
2

Hi,
hast du versucht den ersten Schlaf auf 11/12 Uhr zu schieben und das einschlafen abends ein bisschen früher evtl.? Vielleicht wär das was

4

Jaa das hab ich auch schon ausprobiert und trotzdem ist der Schlaf dann nachts total unruhig

5

Wie lange hast du denn die neue Variante mit 1x mittagsschlaf probiert?
Oft dauert das ja einige Zeit bis sich das eingependelt hat.

Ich hab das während der Umstellungsphase oft so gemacht, dass ich beim 2. Schläfchen max. 30 min probiert habe. - Wenn er dann nicht geschlafen hat sind wir wieder aufgestanden.
Bringt ja nichts wenn man da ewig herum probiert und das Kind, wenn es endlich schläft, eigentlich schon wieder wecken müsste.

Ich hab die Umstellungsphasen auch immer als sehr mühsam empfunden.
Am besten hat bei uns funktioniert, jeden Tag so zu nehmen wie er kommt.
Bei 2 Kindern ist das natürlich leichter gesagt, als getan.

Gutes Durchhalten 💪🤞💪🤞💪

Glg Mawi

9

Ich Probier es bestimmt schon seit 3 Wochen,
mal hat es wirklich super gut geklappt und mal ist es die reinste Katastrophe.
Ja ich mach es zurzeit auch tagesabhängig und wenn ich merke nach 45min schläft sie immernoch nicht, dann lass ich es auch sein mit dem zweiten Schläfchen und dafür geht sie halt früher ist Bett. Aber dafür wird die Nacht dementsprechend unruhig. Ja ich denke es dauert einfach bis sich es eingespielt hat mit ihrem schlaf..
Danke für die Antwort, ich versuche zu überleben mit einem Kleinkind + Baby 🥹😂

7

Hallo

Wir hatten damals das selbe Problem (sie war damals 13M). Tatsächlich dauert die Umstellung auf ein Schläfchen manchmal sogar einige Wochen, bis es sich eingependelt hat.

Wenn sie nur ein Schläfchen macht, wie lange dauert es dann? Bei uns lief es anfangs gut, wenn ihr Mittagsschlaf dann wirklich 2-3h gedauert hat, dann war sie abends nicht übermüdet und hatte auch keine nächtlichen Wachphasen.
Was uns auch geholfen hat, waren Ruhepausen statt Schläfchen. Wenn sie morgens das erste mal müde wurde, haben wir gekuschelt etc.

Ansonsten heisst es wohl einfach durchhalten! Nach einiger Zeit wird es bestimmt klappen.

Liebe Grüsse

8

Wenn sie nur einmal am Tag schläft dann nur 1-1 1/2std. Ja, ich muss denke ich einfach Geduld haben und irgendwann pendelt es sich hoffentlich von selbst ein.
Danke für die Antwort!