Welches Geschenk für fast 1 1/2jährige? Das Klassische ist alles schon vorhanden...

Hallo!

Meine Tochter ist an Weihnachten 16 Monate alt und ich habe leider null Ideen was ich ihr schenken kann! Sie bekommt ein Bilderbuch, aber so richtig mit Büchern was anfangen kann sie eigentlich noch nicht (außer direkt vor dem Schlafen gehen, da hört sie ein bisschen zu; auf Bilder zeigen tut sie leider auch noch nicht).

So das Klassische wie eine Spielküche haben wir bereits. Auch Bobbycar, Rutschrad, Puppenwagen für die Kleinsten, diverse Puzzle und Memory ab 1 1/2 haben wir mehr als genug. Motorikwürfel mit Motorikschleife ebenfalls, Kuscheltiere hat sie von der Verwandtschaft auch einige zum Geburtstag bekommen, dazu von mir auch eine erste eigene Puppe.
Wie haben halt bereits so viel Spielzeug, aber alles hat halt damals die Große bekommen (auch Spielküche und Rutschauto). Klar, die Kleine spielt schon auch damit, dennoch möchte ich ihr halt auch was "eigenes" schenken. Sie trägt die Kleidung die die große Schwester bereits anhatte, sie spielt mit den Dingen die ihre große Schwester bekommen hatte - irgendwie möchte ich ihr mal etwas schenken, was nur ihr gehört. Könnt ihr das verstehen? Habt ihr eine Idee was dafür in Frage kommen könnte?

1

Als meine Tochter etwa in dem Alter war, hab ich ihr das Buch "so klingt Weihnachten in der klassischen Musik " geschenkt. Das hat sie geliebt.

Für meinen Neffen habe ich jetzt ein "auspuste-Buch" gekauft.
"Puste mal die Lichter aus! - Schlafenszeit für kleine Tiere" heißt es. Das ist ab 2 Jahren. Habe bei thalia aber auch andere gesehen, da stand drauf "ab 18 Monate ".

2

Klassik für Kinder haben wir auch bereits - hat damals auch die Große bekommen ;-) Meine Große war damals das erste Enkelkinder bzw. die erste Nichte und dementsprechend viel hat sie von den Großeltern und den Onkeln/Tanten bekommen. Und da sie mein erstes Kind war, habe ich zur Geburt auch schon jede Menge von den Freunden bekommen (nicht nur Babyspielzeug sondern auch z.B. Motorikschleife, Kindergeschirr-Set usw.)

Jetzt ist das 2. Kind da und ich stehe vor dem Problem: was schenke ich der Kleinen zum Geburtstag und zu Weihnachten was sie noch nicht hat und nicht totaler Blödsinn ist???

3

Unten sind 2 Beiträge von gestern zu dem Thema. Da sind ganz viele Ideen

4

Ja, nur leider sind das eher die "klassischen" Geschenkideen wie z.B. eine Spielküche.

Bin aber nun am überlegen, ob ich meiner Tochter zu Weihnachten ein Kasperletheater bastle und dazu noch 3-4 Handpuppen schenke. Eine Handpuppe haben wir bereits und die findet sie klasse, deshalb glaube ich, dass so ein Kasperletheater ihr schon Freude machen würde ;-)

5

Das ist eine tolle Idee und kann noch jahrelang bespielt/ausgebaut werden. Wenn du nähen kannst, es gibt bei Pinterest super Anleitungen für ein "Türtheater", da hab ich mich auch inspirieren lassen. Kann man ja so umändern, wie man es gerne hätte. 😊

Puppen kann man natürlich auch selbst basteln/nähen. Ansonsten finde ich die Hand/Fingerpupprn von Folkmanis toll.

weiteren Kommentar laden
7

Meine Kleine ist gerne viel draußen. Zu Weihnachten gibts ne Schubkarre und Equipment dafür. Weiß nicht ob das ne Option für euch ist.

8

Schenkt doch keine Dinge, sondern Erlebnisse.

Schwimmbad?
Indoorbällebad?
Fahrt mit dem Riesenrad bei Dunkelheit?

Machen wir so.

9

Oder auch eine Jahreskarte für den Zoo. 🙃

Ansonsten: ein neues Malbuch/Buntstifte/Knete, vllt mit Glitzer oder neue Farben?
Einen eigenen Kassettenrekorder?
Spielzeug/Fingerfarbe für die Badewanne?
Fingerstempelbuch?
Ein Kuscheltier, das sie toll findet, ihr Lieblingstier?
Ein Riesenkissen?
Ein neues Kleidungsstück, z. B. Bademantel in ihrer Lieblingsfarbe.
Ein personalisiertes Frühstücksbrettchen?
Wegen Buch, wie wäre ein Spielbuch, z. B.: Trötsch Der kleine Maulwurf Mein erstes Spielbuch: Entdeckerbuch Beschäftigungsbuch Spielbuch
Oder ein Mitmachbuch: Schlaf schön, kleiner Igel

Wären jetzt so auf Anhieb meine Ideen..

10

Das Kasperletheater finde ich eine tolle Idee! Ansonsten z.B. einen kleinen Rucksack? Unser Sohn liebt den seit er gehen kann und schleppt ihn immernoch (jetzt mit 3 Jahren) überall mit hin mit ein paar Spielsachen drin.

11

Unsere ist jetzt auch 1 1/2 und sie bekommt ein schaukelpferd.
Eigentlich braucht sie in dem alter doch eh nicht viel, ich verstehe aber den Gedankengang, dass sie was eigenes bekommen soll. Unsere kleine nutzt auch die Sachen der großen.

Mir fällt noch ein (womit unsere aktuell auch gerne spielt) :
Schleichtiere
Duploset
Eine eigene Eisenbahn, falls ihr Schienen habt
Stapelsteine
Eine individualisierte brotdose mit ihrem namen
Sandelsachen
Badewannenspsp

12

Geht es da nicht vor allem um dein Bedürfnis? Deinem kleinen Kind ist es doch ziemlich wurscht, oder?
Irgendwie ist das so ein 'Wohlstandsproblem' 😅 'wir haben schon alles' . Ich kenne das Gefühl zwar auch (habe auch 2 Mädels) aber inzwischen sehe ich das pragmatischer und würde in dem Alter das Geld lieber in etwas 'sinnvolles' oder Verbrauchsmaterialien (Stifte, Bastelsachen, Fingerfarbe, Strassenkreide usw) investieren und später wenn das Kind älter ist auf richtige Wünsche eingehen.

13

Hallo was ich auch noch super finde sind die haba Spiele ab 2 die klappen oft auch etwas früher. Wie wäre es mit einem Autoteppich und Autos. Die Ide mit dem Puppenteater finde ich toll das haben wir auch und lässt sich gut wegräumen und die verwanten können noch puppen schenken.
Lg