Plötzliches stottern?!?

Hallo ihr lieben,

mein Kind 2 Jahre und 3 Monate stottert leicht von jetzt auf gleich.
Seit gestern Abend! Es ist nichts vorgefallen und es gibt auch keine anderen Umstellungen..
Sie konnte schon gut sprechen und auch relativ fliesend! Jetzt kommt sowas wie: iiich will raus geheeen oder mmmmmaaaammmaa ich hhhhaebe Hunger.
Ich spreche sie nicht darauf an und lasse sie immer aussprechen. Der Arzt meint, erstmal abwarten. Aber habt ihr auch Erfahrungen?
Sie hat so gut gesprochen und von jetzt auf gleich kommen die Wörter so schwierig.

1

Es könnte Entwicklungsstottern sein.

Werde das nie vergessen: Unser 3. Kind legte sich zum Mittagsschlaf hin und als es hiervon erwachte, stotterte es massiv 😱.
Natürlich gingen wir asap zum KIA.
Da das Ganze länger als 3 Monate ging, musste Logopädie sein.
So plötzlich wie es kam, so war es dann auch wieder weg.

2

Danke für deine Nachricht! Darf ich fragen wie alt euer Kind da war?

Ok, das erleichtert mich ein wenig! Ich hoffe auch, dass es ganz schnell wieder aufhört.

3

Er war da bereits 4.
Entwicklungsstottern tritt wohl zwischen dem 3. und 6. LJ auf.
Da passen unsere beiden Kinder voll ins Schema 😅

4

Ich bin Logopädin und würde da auch auf „Entwicklungsstottern“ tippen. Stottert sie locker oder angespannt? Gut, dass ihr sie aussprechen lasst. Ihr könnt ruhig mal gelassen kommentieren „ui, da sind da ein paar Wörter gehüpft“. Dann merkt das Kind, dass es nichts schlimmes ist und ed kein Tabu ist, das totgeschwiegen wird.
Wartet auf jeden Fall erstmal ab. In den allermeisten Fällen verschwinden die Symptome so schnell, wie sie gekommen sind.
Wie schon geschrieben wurde, treten diese entwicklungsbedingten Unflüssigkeiten im Alter zwischen 3-6 Jahren auf. Da machen die Kinder enorme sprachliche Fortschritte. Du kannst es dir ein bisschen wie beim PC vorstellen: zu viele Dateien, zu wenig Arbeitsspeicher. Das Gehirn muss sich umstrukturieren, dann läufts wieder 😊

Alles Gute!

6

Danke für deine Antwort!
Sie ist absolut nicht angespannt und ich gebe ihr auch das Gefühl als wäre nichts komisch. Ich verhalte mich wie immer blöd gesagt weil ich nicht möchte, dass sie sich „komisch“ vorkommt.
Vielen Dank wirklich!!

8

Du machst das schon richtig. Ich habe damit gemeint, dass man dem Kind schon signalisieren kann, dass was anders ist, aber dass es eben nicht schlimm ist.
Gut, dass sie locker ist dabei. Das ist ein gutes Zeichen.

5

Bei meinem Kind kam es mit 2 Jahren und 4 Monaten auch über Nacht und verschwand nach etwas über einem Monat von selber. Wie deines konnte er da eigentlich auch schon gut und in ganzen Sätzen sprechen (wenn auch langsam und monoton). Wir haben es nicht angesprochen und auch nicht anders reagiert. Ich hatte den Eindruck das seine Sprachmelodie danach etwas Facettenreicher war. Er hat seither nicht mehr gestottert und ist nun 3.5 J

7

Das freut mich zu hören und es tut gut, zu hören, dass das öfter vorkommt und dann auch alles wieder gut ist. 😊

9

guten morgen

unsere grosse hat auch, glaube ich mit drei gestottert. habe ich dann beim kinderarzt angesprochen. er meinte. dass es normal sei und ich mir noch keine gedanken machen soll. kann bis und mit fünf jahren dauern. so wie du es machst ist es richtig. er meinte auch, ausreden lassen, warten bis sie den satz gesagt hat, und nicht korrigieren. sie hat dann nach ca vier monaten aufgehört. so plötzlich wie es angefangen hat, so plötzlich hats aufgehört.

glg