Stapelsteine? Flusssteine?

Hello :)

Ich liebäugel ein wenig mit den o.g. Steinen. Erstere sind ja unfassbar teuer. Und als alte Bioökotante müsste ich mich auch noch mit den Materialien auseinandersetzen 🥴

Aber vorab würde ich mich über Erfahrungen freuen. Hat jemand beides mal ausprobiert und kann berichten - sind tatsächlich die teuren Stapelsteine bei den kids beliebter?

Freue mich über Erfahrungen.

Liebe Grüße
2win (💗💙 22M)

1

Hallo,

ich bin auch gespannt auf Antworten.
Mich würde interessieren ob die Stapelsteine schnell mal wegrutschen wenn man von Stein zu Stein springt?
Wir haben nur ein paar Gonge Flusssteine (an der Unterseite gummiert) und die werden schon immer wieder mal ausgepackt aber eigentlich nicht so häufig.

In unserem Bekanntenkreis gabs unter vielen Christbäumen die Stapelsteine - ich hab aber schon lange nichts mehr gesehen oder gehört davon.

Gibts Kinder die nachhaltig viel damit spielen? Und was machen sie dann damit?

Lg

2

Hallo,

meine Mädels (fast 3 und fast 10) haben Stapelsteine. Die sind auch fast täglich im Einsatz, allerdings meist in Kombi mit dem Trampolin.
Die Kleine baut sich Balancierschlangen, baut Türme, nutzt die Steine als Töpfe für die Matschküche oder als Boote im Plantschbecken.
Die Große baut mit ihren Mädels meist irgendwelche Parcours auf dem Trampolin. Das endet dann oft in einer fröhlichen Stapelstein-Schlacht, denn die Dinger eignen sich sowohl gut als Wurfgeschoss als auch als Schild. Knallt laut, wenn die Dinger zusammenscheppern, tut aber nicht wirklich weh, wenn man getroffen wird. Zumindest wenn die Kinder werfen ;).
LG

3

Wir haben unserer Tochter die stapelsteine gekauft. Und es war für uns eine gute Investition. Die sind jeden Tag im Einsatz, drin und draußen. Das Material lässt sich gut sauber machen.
Sie sind nicht rutschig, zumindest empfinden wir es nicht so und ja, auch wir Eltern laufen regelmäßig über von ihr gebaute parcoure.
Wir haben mit den dingern sogar unsere Kita überzeugt.
Das Material ist sehr robust, da beißt ein Kind auch nicht so schnell was raus.
Ich benutze dir Dinger übrigens gerne, wenn ich zuhause arbeite als Ablage fur meine Füße. Je einen auf den Boden, Füße drauf gestellt und es entlastet meinen Rücken

4

Unserer hat gestern die stapelsteine zum 2. Geburtstag geschenkt bekommen, ist also noch eine recht frische Erfahrung 😅

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass er sie jetzt schon in der kurzen Zeit viel vielfältiger eingesetzt hat, als es mit den Flusssteinen mM nach möglich wäre.

Er hat sie gestapelt, mit Hilfe eine Treppe hoch zur Couch gebaut und ist hoch und runter, ist drauf und runter gehopst, hat sie umgedreht sich reingesetzt und sich gedreht und hat sie als hocker an seinem Maltisch benutzt.
Uns natürlich auch zum drüber balancieren einfach.
Ich hab sie gestern auch schon als Hocker benutzt, bei den vielen Gästen gingen die Stühle aus 😅

Auf Laminat rutschen sie schon finde ich. Zumindest bei einem 2 jährigen, der gerade erst damit anfängt und mal schnell zur Seite kippt.
Auf Teppich würde ich ihn damit aber bedenkenlos machen lassen, da halten sie sehr gut