Ich wollte Mal fragen, heisst es dass man kleinwüchsig ist wenn man auf der p3 Kurve ist als Kind z.B. als Erwachsene Frau bin ich auch auf der p3 Kurve aber bin weit entfernt vom kleinwuchs. Bin auf eure antworten gespannt.
P3 Kurve kleinwuchs?
Wie groß bist du denn?
Ich bin 1,57 gross. Aber ich meine generell. Was die P3 Kurve bedeutet.
Diese Kurven werden im Prinzip so erzeugt: Man nimmt eine hinreichend grosse Anzahl Menschen, misst sie und erzeugt daraus eine Statistik. P3 bedeutet, dass im Vergleich zur Referenzgruppe 3% kleiner und 97% grösser sind. Um eine sinnvollere Aussage treffen zu können, müsste man eine Referenzgruppe wählen, die deiner Ethnie entspricht. Mit 1.57 wärst du in weiten Teilen der Welt, wo Menschen im Durchschnitt kleiner sind als hier, sicher weit über P3.
Ich bin auch nur 1,58m und mein Kind ist auch irgendwo ganz unten auf der Kurve.
P3 bedeutet erstmal nur, dass 97% in dem Alter mit dem gleichen Geschlecht größer sind.
Das kann einfach nur Veranlagung sein.
Man sollte es natürlich beobachten, weil in sehr seltenen Fällen auch eine Krankheit dahinter stecken kann.
Meine schwankt auch zwischen p3- und p10. Müsste man es quasi beobachten, wenn ein Kind unter die P3 fällt? Ich meine wenn ein Kind ja kleine Eltern hat und es immer auf der p3 war ist es eig nichts besorgen erregendes. Aber man macht sich als Mama ja immer irgendwie sorgen 😂
Mir war nicht bewusst, dass du generell eine Angstproblematik hast, das solltest du angehen.
Ich wollte nicht beunruhigen, sondern im Gegenteil ganz sachlich und rational die Fakten erklären.
Ich bin auch nur Mama eines sehr zierlichen, aber völlig normal entwickelten und gesunden Kinds, kein Kinderarzt.
Mit dem Beobachten meinte ich einfach nur, euer Kinderarzt wird es bemerken und im Auge behalten. Wenn es weiteren Anlass zur Sorge gibt, wird er das schon sagen oder entsprechende Fragen stellen.
Bei uns kam zu geringer Größe und Gewicht noch dazu, dass die Kleine schlecht gegessen hat, einzige Ursache kann das aber nicht sein, sie war schon in der Schwangerschaft immer auf den untersten Perzentilen.
Deswegen wurden wir zu einer Familienberatung geschickt, außerdem wurde Blut abgenommen, um zu checken, ob alles in Ordnung ist.
Der Verdacht auf einen Vitaminmangel hat sich bestätigt, der auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht.
Es ist überhaupt nichts schlimmeres, wir müssen bloß Vitamintropfen geben.
Inzwischen isst sie deutlich besser, sie hatte einfach vorher kein Interesse daran.
Das kommt ein bisschen auf die Definition von Kleinwuchs an. Ich glaube, in Deutschland gilt man ab unter 1,50 als kleinwüchsig, aber das kann ja tausend Gründe haben. Kleine Eltern, hormonelle Störungen, genetische Erkrankungen, Lebensmittelunverträglichkeiten. Also, man kann auch unter 1, 50 sein und ganz gesund und halt einfach "kleine Gene" haben.
Bei Kindern bin ich mir nicht sicher, ob unter P3 zu fallen als kleinwuchs gilt. Vermutlich nach irgendeiner Definition schon. Aber wie auch bei Erwachsenen kann es dafür tausend Gründe geben, oder das Wachstum kann "verzögert" sein, ist auch gar nicht so selten.
Wenn du bei Kleinwüchsig gleich an genetische Erkrankungen oder an die, die man früher "Lilliputaner" genannt hast, denkst, dann nein, das bedeutet die 3. Perzentile nicht. Und das hättet ihr schon gemerkt. Die ist eher ein Hinweis für den Arzt, lieber einmal genauer zu gucken, ob alles passt. Laut unserer Kinderärztin sind es dann bei leichteren Abweichungen eher Nahrungsmittelunverträglichkeiten (wenn es überhaupt einen Grund gibt). Auch von den bei einem Endokrinologen vorgestellten Kinder haben 90% nichts. Sind halt eher klein. Und ihr seid halt beide klein. Und deine Tochter auch gar nicht mal so klein.
Also, wirklich von vorne bis hinten nichts, wofür sich schlaflose Nächte lohnen würden.
Vielen Dank für deinen Hilfreiche Antwort. Dann Versuch ich mir Mal keine Sorgen zu machen.
Hallo,
erstmal ist das ein statistischer Wert, der letztlich nur sagt, dass man auf dieser p3 Kurve zu den 3% der kleinsten in Bezug auf die Referenzgruppe gehört.
Das ist per medizinischer Definition Kleinwuchs, aber "nur" im reinen Wortsinn. Die auf der 97-er liegen, werden als großwüchsig eingestuft.
Das hat aber nichts mit dem genetisch bedingten disproportionierten Kleinwuchs (beispielsweise Achondroplasie) zu tun.
Vielen Dank für deine Antwort. Dann weiss ich bescheid, was das zu bedeuten hat.