Uringewinnung Kleinkind?

Hallo liebe Community

Unsere Tochter (18M) ist seit einem Monat immer wieder krank (immer wieder erhöhte Temperatur bzw. Fieber). Nun möchte die Kinderärztin morgen ihren Urin untersuchen, gestern haben wir es stundenlang probiert und nicht geschafft. Normalerweise stellt dies kein Problem dar, wenn sie auf ein Töpfchen gesetzt wird, macht sie fast immer Pipi (wir setzen sie immer vor dem Mittags- und Abendschlaf drauf). Aber seit sie krank ist, weigert sie sich, ins Töpfchen zu machen, sagt dann auch immer "Nein Pipi". In die Windel macht sie dann. Ich denke das Problem ist einerseits, dass sie jetzt weniger trinkt, und daher nur weniger Urin ausscheidet.
Wir haben bereits versucht gleichzeitig Pipi zu machen, Puppe Pipi machen lassen und sie auch einfach mal nackt herumrennen zu lassen. Das geht aber nicht lange, da sie momentan Fieber hat und daher nicht lange unten nackt sein kann, ohne zu frieren.
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man sie zum pinkeln bringen könnte?

Liebe Grüsse

1

Bei Babys Klebt man den unten eine Tüte an und fängt da den Urin ab. Vielleicht wäre sowas möglich? Eine Tüte da hin zu legen und alles was da drin landet dann umfüllen und zur Ärztin?

Wenn sie Fieber hat, kann es sein, dass sie Berührungsschmerzen hat, so gehts mir immer. Dann würde das hinsetzen auf dem Töpfchen allein super weh tun und deswegen wird sie das nicht wollen.
Kannst auch versuchen sie zu halten und ihr zu sagen, sie soll so aus der Luft heraus pieseln. K.a. wie gut das Klappt, mein Kleiner wollte das noch nicht ^^

2

Normalerweise klebt der Kinderarzt einen Urinbeutel, wenn Töpfchen nicht möglich ist.

VG#winke

3

In dem Alter hätte mein Kind nie in ein Töpfchen gemacht 😅
Ein guter Zeitpunkt ist bei uns aber immer nach dem Essen.
So viel trinken lassen - ev mal irgendwas das schmeckt, dass die Blase auch gefüllt ist. Und dann nach dem Sitzen im Hochstuhl sofort aufs Töpfchen oder nackig zum Spielen in die leere Badewanne? Ev kannst du da was auffangen?

Zumindest bei uns wird im Sitzen im Hochstuhl die Blase nicht entleert. Folglich dann kurz später

Oder auch nach dem Mittagsschlaf.. wäre bei uns auch eine Uhrzeit wo er immer macht..

4

Hallo,

wenn es ihr sehr unangenehm ist, Kleb ihr einfach einen Urinbeutel. Den bekommst du entweder in der Apotheke oder direkt vom Kinderarzt. Mit dem Töpfchen würde ich aufhören wenn sie das plötzlich nicht mag. Nicht dass das einen negativen Beigeschmack bekommt…

Gut sauber machen vor dem Beutel kleben damit du den Urin nicht kontaminierst, ist aber wirklich keine Hexerei und jedenfalls besser als ein Katheter. Den Harn bitte auch möglichst frisch abgeben und nicht in den Kühlschrank oder das Kühlfach legen.

Gute Besserung!