Ich bin frustriert und muss meinen Frust einfach teilen.
Wir ziehen zum Jahreswechsel in ein neues Bundesland und ich habe auch schon einen neuen Job. Alles nahtlos ohne ALG I, alles perfekt und schön.
ABER, was soll diese Betreuungssituation.
Im neuen Bundesland gibt es unterjährig keine Plätze. Was soll das? Was ist das für ein Verständnis von Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Egal was ich tue, wen und wo ich anrufe, es tut sich nichts.
Ich fühle mich komplett im Stich gelassen. Dass einem nicht mal mehr Alternativen aufgezeigt werden, frustriert mich nur noch mehr.
Ich will auch nicht in der neuen Kommune diejenige sein, die sich durch das Androhen eine Klage einen Platz ergattert hat. Ich will aber auch nicht meinem künftigen Arbeitgeber absagen oder meine Familie alles Schultern lassen, nur damit ich 25h die Woche arbeiten gehen kann.
Private Kitas gibt es nicht und die wenigen, die weiter weg sind, habe ich auch schon abtelefoniert. Auch da geht es über die Kommunen.
Ich denke es geht vielen anderen hier auch so, aber, dass es in anderen Bundesländern so fatal ist, das wusste ich nicht.
Frust Betreuungsplatzsuche
kein neues Bundesland sondern ein anderes :)
Wenn ich das so lese, denke ich mir, dass ein neues Bundesland vielleicht gar nicht so schlecht gewesen wäre 😣 Der Ost-West-Unterschied ist bei den Betreuungsplätzen immer noch enorm...
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Soziales/Kindertagesbetreuung/kindertagesbetreuung-karte.html
Hallo,
uns ging es auch so. Erschwerend kam hinzu, dass wir zwei Plätze möglichst in einer Einrichtung suchten. Also ja, wir haben gefragt, ob wir dem zukünftigen Arbeitgeber die Situation so schildern sollen und mit Klage gedroht. Dann ging plötzlich doch etwas...
Alles Gute und gute Nerven!
mavikelebek
Wie lief das bei euch ab? Darauf wird es vermutlich hinauslaufen, weil ja auch nicht sichergestellt ist, dass man ab Sommer einen Platz bekommt.
Ich schreibe dir eine PN
Ich verstehe dich sehr gut und ich finde die Situation genau so beschämend und erschreckend wie du!
Einen Anspruch auf Betreuung ab 1 Jahr - da kann man hier nur müde lachen in unserer Stadt!
Hier bekommt man überwiegend nicht einmal einen Platz zum Beginn des Kitajahres. Eine Freundin hat 79 Kitas angefragt und keinen Platz zum regulären Beginn bekommen. Freunde von mir haben nicht einmal einen Kindergartenplatz bekommen… hier wäre eine Platzsuche unter dem Jahr mehr als utopisch und man würde dich vermutlich auslachen, wenn du anrufen würdest (das ist jetzt nicht böse oder gegen dich gemeint!!). Die Wartelisten sind voll, Geschwisterkinder bevorzugt, usw.
Es ist traurig. Aber ist es verwunderlich? Die Arbeit wird schlecht bezahlt, die Bedingungen sind schlecht und werden immer schlechter. Viele geben den Job auf. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier genug getan wird.
Wir hoffen jetzt schon, dass wir einen Platz für unseren Sohn ab 3 bekommen und suchen bereits jetzt (er ist 1,5)… Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du Glück hast und sich noch etwas auftut!!!🍀
Achja mit Klage zu drohen, würde hier nichts bringen. Es gibt definitiv nicht genug Plätze… die kann auch keiner herzaubern
Das würde dir aber den Verdienstausfall bringen, wenn du wegen fehlender Betreuung nicht arbeiten kannst.
Darf ich fragen, in welches BL ihr zieht? Wir wohnen in BaWü und dort ist es echt katastrophal. Es gibt wenige Plätze und die, die es gibt, sind noch dazu mega teuer.
Vielleicht probiert ihr es nochmal mit einer Tagesmutter?
Ansonsten: Bei uns heißt es offiziell auch, dass alles über die Kommunen läuft und am Telefon wird man mit dieser Aussage auch schnell abgewimmelt.
Inoffiziell läuft es dann aber doch nicht (nur) über die Kommunen. Um überhaupt berücksichtigt zu werden, muss man zwar bei der Kommune den Bedarf gemeldet haben und im System verzeichnet sein, aber eine wirkliche Chance hat man bei uns nur, wenn man in den Einrichtungen persönlich vorstellig wird (auch wenn das so nicht kommuniziert wird). Ich habe also ganz unverbindliche Besichtigungstermine vereinbart, um den persönlichen Kontakt herzustellen und dann hat es plötzlich geklappt und irgendwann kam der Anruf direkt vom KiGa (U3-Bereich), dass ein Platz frei wäre. Sogar unterjährig.
Viel Erfolg euch!
Ähnliches haben wir auch durch. August 2021 für Januar 2023 beworben - durch den Umzug so kurzfristige Bewerbung - und für August 2023 ein "Eventuell" erhalten.
Dadurch war und ist hier jegliche Planbarkeit meiner beruflichen Situation unmöglich.
Wusste übrigens gar nicht, dass ihr umzieht. Nähe deiner Familie? Klingt ja eigentlich super 😊👍
Ja, back to the roots quasi :D. Es hat uns zu sehr frustriert, dass an ihrem ersten Geburtstag niemand da war und wir immer irgendwie alleine sind trotz Freunden und co.
Hast du deinen Bedarf denn rechtzeitig 6 Monate vorher angemeldet? Unterjährige Plätze gibt es halt nur, wenn etwas frei wird. Also in eurer aktuellen Kita wird vermutlich aktuell auch kein Platz sein, wenn ihr weg seid dann schon.
Ich würde dem Jugendamt da schon kräftig auf die Füße treten, sonst stehst du hinterher tatsächlich ohne da und kannst nichtmal den Ausfall geltend machen.
Ich glaube wir sind jetzt bei Monat 3 oder 4. Und ich habe für Januar Bedarf angemeldet. Da aber oft auch Kinder erst ab 2 genommen werden entsprechend etwas später.
Versuche es in Nachbargemeinden oder im Nachbarlandkreis - wenn es nicht zu weit weg ist.
Bei uns ist es in der Kreisstadt unmöglich und nur mit Wartelisten, in der Nachbarkreisstadt geht es relativ schnell, da findet sich immer ein Platz.
In unserem Dorf ist die Kita voll, in den Nachbardörfern findet sich schon noch was.
Bei uns darf man nur in der eigenen Gemeinde suchen. Das sind hier bspw 3 Kitas. DREI 😖🥴
Puh… dann wohnt ihr hoffentlich auf einem Dorf mit mehr Kühen als Kindern 😂
Ich kenn das leider auch, wir haben unsere Tochter 1 Tag nach ihrer Geburt bei uns im Dorf im Kindergarten für 2 Jahre angemeldet. Da wurde ich schon belustigt, weil ich es so früh gemacht habe und jetzt mit knapp 1 Jahre bekommen wir den Hinweis (natürlich nach dem ich gefragt habe), das wir uns um eine Tagesmutter kümmern sollen, da sie keine Kinder nächstes Jahr annehmen können! Die anderen Nachbar Dörfer/Stadt nehmen kein Kind aus einem anderen Dorf/Stadt0! Die Situation ist wirklich zum heulen, da sagt man die Kinder haben mit 2 einen Kindergarten Anspruch und dann bekommt man keinen. Und tagesmutter gibt es ja auch nicht wie Pilze🙄
War bei uns leider auch so, als wir in ein anderes BW gezogen sind.
Ich war regelrecht verzweifelt. Egal bei welcher Kita ich angerufen hatte - kein Platz. Nichts zu machen. Bis mein Mann sagte, "ruf in dem Ort an und sage ich arbeite als das bei der Firma".
Gemacht - sofort Platz bekommen 🙄 weil mein Mann dort eine höhere Position hat und die Firma die Kita finanziell zuschustert. Wäre mein Mann nicht bei dieser Firma - keine Chance.
Den Kleinen habe ich in der Kita jetzt angemeldet, da war ich in der 8 Woche 🤦♀️ ich konnte weder Geschlecht noch irgendwas benennen, aber Hauptsache der Antrag war da und kann somit in 2 Jahren dann berücksichtigt werden.
Die Betreuungssituation ist einfach nur noch furchtbar.