Frage wegen RS Virus

Hallo, ich weiß, dass es eine Untergruppe für medizinische Fragen gibt, aber hier lesen mehr Eltern von Kleinkindern mit.

Meine Tochter (3,5) wurde am Freitag krank mit einem schlimmen Schnupfen und Husten. Seit Samstag hat sie Fieber bis zu 39,5. Das kommt und geht. Tagsüber ist es meist unten und am frühen Abend steigt es und es geht ihr sichtlich schlecht. Sie isst und trinkt auch kaum, seit sie krank ist. Sie ist dauernd erkältet, seit sie im Kindergarten ist, aber sie hatte nie Fieber und es ging ihr noch nie so schlecht. Waren gestern auch beim Arzt, weil ein Ohr weh tut.

Seit heute ist auch mein Sohn (fast 15 Monate) krank. Er hat noch nicht so schlimm Husten und Schnupfen wie sie aber auch bis 39,5 Fieber und ist sichtlich platt.

Heute kam die Meldung, dass es in der Gruppe meiner Tochter einen RSV Fall gibt und das könnte passen.

Jetzt ist es so, dass mein Sohn einen angeborenen Herzfehler hat wodurch das Risiko für einen schweren Verlauf erhöht ist. Jetzt mach ich mir natürlich schon Sorgen.

Ich weiß natürlich nicht, ob es das ist oder nur eine normale Erkältung.

Kann das der Kinderarzt testen, oder muss ich da ins KH

Ich würde nämlich vorsichtshalber mit ihm morgen hin.

1

Unbedingt morgen hin mit beiden!!

Der Virus wird per Abstrich nachgewiesen.

2

Ja, vielleicht nehm ich doch lieber gleich beide mit.

Der Arzt kam gar nicht auf die Idee, dass es das sein könnte. Kann ich drauf bestehen, dass getestet wird oder muss ich das dann privat zahlen?
Ich geh bei meinem Sohn kein Risiko ein. Wenn ich es weiß und es geht ihm schlecht, kann ich rechtzeitig reagieren.

3

Dein Arzt wird zunächst Fragen stellen, die den rsv begründen.
Du kannst den Verdacht äußern, ob Dein Arzt den Abstrich dann macht, weiss ich nicht.
Andererseits wird Dein Kind sympathisch behandelt. Bei uns hieß es rsv hin oder her. Es gab Salbubronch in Tropfen, KochsalzLösung für die Nase und Fiebersaft gegen Fieber. Das wars. Aushalten. 10 Tage.

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn hatte letztes Jahr mit 10 Monaten das RSV. Unser KiA hat direkt einen Abstrich gemacht und mich darauf vorbereitet was passieren kann und wie ich am besten reagiere.

Weise deinen Arzt darauf hin, dass Kinder in der Kita am RS Virus erkrankt sind. Gerade auch im Interesse deines Sohnes ist es sinnvoll zu wissen, mit was ihr es zu tun habt.

Wir mussten dann tatsächlich mit unserem Sohn für einige Tage ins Krankenhaus und ich konnte beim Kassenärztlichen Notdienst direkt sagen was los ist. wir wurden von den anderen Patienten separiert und meinem Sohn konnte schnell geholfen werden.

Ich wünsche deinen Kindern gute Besserung

8

Ich hab heute Vormittag beim Kinderarzt angerufen, mit dem Hinweis, dass es in der Gruppe meiner Tochter einen Fall gibt und dass mein Sohn ja den Herzfehler hat und hab gefragt, ob man das testen könnte.

Da hieß es dann, dass ich erstmal abwarten soll, weil es auch einfach eine normale Erkältung sein kann und wenn es morgen schlimmer geworden ist, soll ich mich nochmal melden. Klar kann es auch eine normale Erkältung sein. Aber 1 Tag vor Symptombeginn meiner Tochter war meine beste Freundin mit ihrem 3,5 jährigen Sohn da und der hat jetzt auch Fieber bekommen. Ich finde das schon komisch. Meine Tochter hat nie mit Fieber bei einer „normalen“ Erkältung reagiert.

Ich hab sogar einen Schnelltest gemacht, weil ich auch leichte Symptome hab, aber der war negativ.

Wir beobachten ihn jetzt. Bisher ist es wie eine leichte Erkältung mit Fieber, was abends kommt. Er sieht aber total kaputt aus und ist extrem weinerlich. Meiner Tochter scheint es besser zu gehen. Die hustet aber auch noch ziemlich. Beide haben aber grad erhöhte Temperatur von 38,1. Mein Mann sagt sobald uns was komisch vorkommt, reagieren wir.

Ich bin froh zu hören, dass es dein Sohn gut überstanden hat.