Hi ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einer schlichten, robusten Spielküche aus Holz, gerne bunt und mit Knöpfen zum Drehen.
Bisher sehen alle die ich finde viel zu realistisch aus oder haben viel zu viel Schnick Schnack - Eiswürfel, Dunstabzugshaube
Schön wäre ein Ofen + Herdplatten, ein Waschbecken, KEINE Geräusche (ein Klicken wenn der Herd "an" geht würde ich tolerieren), und unbedingt stabil, da unser Schatz ein kleiner Wirbelwind ist.
Danke und einen schönen Abend!
Papillon
Spielküche - Erfahrungen? Empfehlungen?
Wir haben eine von KidKraft und sind zufrieden. Sie ist aus Holz, das war wichtig, hat allerdings dieses Eiswürfel-Ding... Und das wird heiß geliebt, leider Ansonsten klickt der Herd und hat, wenn Batterien drinnen sind (kann man ja einfach weglassen) ein kurzes Blubbergeräusch und gedämpfte orange Beleuchtung. Ich würde mich von Geräuschfunktionen nicht abhalten lassen, denn die kannst du eben ganz simpel elimieren - Batterien raus, fertig. Uns gefiel bei der KidKraft, dass zwei "Gemüsebeete" integriert sind. So ein bisschen der Verweis darauf, wo das Essen herkommt... Fand ich cool.
Die sehr bunten fielen bei uns übrigens alle durch, weil sie entweder zu klein waren (Little Dutch), aus Plastik oder unverschämt teuer, da Vollholz. Lidl hat manchmal welche und Ikea wird hier auch öfter genannt. Beides dürfte bunt, Geräuscharm und stabil sein
Ich hab auch durch Google Suche gekauft. Meine Kriterien waren anders als deine, aber man findet doch viele, die kaum Schnickschnack haben?
MyToys, Höffner, Verbaudet, Etsy..
Ich suche auch noch eine Küche für meine Tochter. Also Tipps habe ich keine
Aber was stört dich denn an realistisch, Eiswürfel und Dunstabzugshaube?
Ich denke bei uns wird es das Ikea Modell mit extra Folien für die Fronten damit sie nicht so trist aussieht.
Wir haben die Küche von Ikea und sind damit sehr zufrieden. Sie ust zwar nicht bunt, aber das Zubehör steht meistens oben drauf. Daher sieht sie nicht trist aus. Meine Tochter spielt da jeden Tag mit
Hier ist noch eine Stimme für Ikea. Die sind robust und schlicht 👍🏻 Der Herd leuchtet per Knopfdruck und geht von selbst aus und sonst ist es recht einfach und kompakt gestaltet.
Es gibt von Limmaland auch auch noch Folien, um die Fronten farbig zu gestalten bzw. hat Ikea die Küche auch mal in blau und rosa, statt nur creme, verkauft. Vielleicht tun sie das immer noch?
Wir haben die hier seit knapp 2 Jahren und sinn voll zufrieden: https://www.amazon.de/SUN-Kinderk%C3%BCche-Spielk%C3%BCche-Holz-Tafel/dp/B01KHGL0A0
Die Türe vom Kühlschrank ist innen und außen Tafel, d.h. die Kinder können mit Kreide draufmalen. Nur der Wasserhahn bricht bei uns ständig ab.
Meine haben seit 8 Jahren eine von Kidkraft. Die Türen können ordentlich was ab, sie ist schwer und sehr stabil. Bisher ist nichts kaputt gegangen oder ausgenudelt. Die Knöpfe klicken und die Türen haben einen Hacken den man beim öffnen und schließen hört. Vermutlich kann man den bei den meisten Türen weglassen. Ich fand es immer praktisch das die nicht einfach so aufgehen. Ansonsten ist sie Strom und tonlos.
Der Preis hatt mich erst abgeschreckt, im Angebot hat sie dann das selbe gekostet wie die von Ikea mit Aufsatz.
Wir haben auch das Modell Ikea in rosa und ich finde sie Toll du kannst alles verstauen und sie hat nich so viel schick schnack. Die Herdplatten leuchten aber du kannst ja die Batterien rauslassen. Wenn nichts dran sein soll gib bei google mal naturholz spielküche ein dann bekommst du solche wie sie in unserer Kita stehen die sind dann aber nicht bunt.
Lg
Vielen vielen Dank für die Anregungen und Tipps
Die haben mir sehr weitergeholfen! Ich bespreche nachher mal das Budget mit meinem Mann und den Großeltern und dann entscheiden wir uns.
Danke
Es gibt gerade bei Amazon eine von Kidkraft als Black-Week-Angebot, schau mal nach. 120 €, glaube ich. Das ist sie durchaus wert. Sie liegt sonst bei um die 200 €. Wir haben unsere auch bei so einer Gelegenheit gekauft.
Wir haben die von Ikea, selbst gepumpt mit Rückwand und ein paar Folien, nach dem Vorbild von linmaland…
Huhu! Ich plädiere auch für IKEA. Wir haben sie in sehr gutem Zustand gebracht gekauft, da wir sie ohnehin individualisieren wollten. Dazu haben wir Folien und Lederbänder statt Knöpfen von Limmaland gekauft. Da gibt es eine riesige Auswahl und es ist ganz einfach anzubringen. Ist super geworden.