Unsere Gruppe enthält 40 Kinder und 14 Erzieher sowie mehrere Praktikanten / Auszubildende…
Unser Sohn geht dort seit einem halben Jahr hin und ist vermehrt krank, was ja auch normal ist in den ersten Jahren, jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass die Kinder mit bellenden husten / Fieber, rotznase trotzdem da behalten bzw da sind, zumindest mit erhöhter Temperatur. Wir sind seit fast 8 Wochen durchgängig krank mit kurzen gesunden Abständen. Mir tut es besonders leid für unseren sechsmonatigen Sohn, den das ganze echt mitnimmt. Da mein Sohn sowieso nur noch ein halbes Jahr dahin geht, überlege ich, ihn da rauszunehmen, da ich in elternzeit bin und ich totale Angst vor dem ganzen Winter habe…. Mein kleiner ist ein Schreibaby und die kranken Tage zehren natürlich noch viel mehr an mir… bin hin und hergerissen…
Nur kranke Kinder im Kindergarten
Eine Frage, Woher weist du, dass die Kinder erhöhte Temperatur haben? (Ist nicht böse gemeint)
Viele Eltern müssen arbeiten und können ihre Kinder nicht wegen Rotznase zu Hause lassen… wenn es den Kindern soweit gut geht, können die Erzieher nicht von den Eltern verlangen, ihre Kinder abzuholen( nichts für ungut.)
Wenn sie bellenden Husten und Fieber haben ist es natürlich was anderes, dann dürfen sie die Einrichtung gar nicht besuchen.
Ich sehe es aus beiden Perspektiven. Bin Erzieherin und Mutter.
Ich glaube, ich würde ihn an deiner Stelle zu Hause lassen, gerade weil du ein Schreibaby hast und das muss ja nicht sein, dass es sich auch noch erkältet und ihr alle krank seid. Alles Gute
Es gibt nicht umsonst Kindkranktage. Das Problem wird von den Eltern ausgelagert und dann stecken die Kinder andere Kinder und ihre Familien. So entsteht eben der Seuchenherd Kita.
Wenn Kinder wegen Schnupfen daheim bleiben müssen, dann wären die Kinderkranktage im 1. Quartal des Jahres aufgebraucht. Davon abgesehen dürfte ich dann den halben Winter auch nicht arbeiten gehen.
Hm schwierig.
Erstens woher weißt du das Kinder mit Fieber dorthin gehen ?
Wenn du sowieso zuhause bist kannst du ihn natürlich rausnehmen und jetzt das ABER irgendwann werden ja sicherlich beide Kinder in die Betreuung gehen. Ich bereite dich jetzt schon mal darauf vor das es im Herbst und Winter immer so sein wird egal ob Tagesmutter, Krippe, Kita, Schule und Hort.
Ich kann dich verstehen, aber das ist nunmal so.
Mein großer ist in der Schule und dort sind quasi alle Kinder erkältet, meine kleine ist 16 Monate alt und in der KiTa auch sie geht mit laufender Nase. Was soll ich dagegen auch machen, sie ist auch ständig krank, bei Husten und Fieber bleibt sie zuhause und ansonsten bei gutem Allgemeinzustand geht sie.
Vergesse nicht es sind schwere Zeiten vorallem für Eltern die Arbeiten gehen ( müssen ). Man kann nicht jede Woche wegen einem
Schnupfen dien Krankenschein bringen.
Aber ein gesundes Immunsystem entwickelt sich auch durch den Kontakt mit Viren. Wenn du ihn davon abschirmst, wird es mit dem Dauerhaften krank sein nicht besser
Gibt es für diese Behauptung, also für den konkreten Fall eines Kindergartens, wo die Eltern ihre Kinder trotz Krankheit hin schicken, irgendwelche wissenschaftlichen Belege? Ich meine, kürzlich einen Artikel gelesen zu haben, der behauptet, dass das nicht so sei, mal sehen, ob ich den noch finde.
Gute Frage. Unser Kinderarzt meinte letztens, dass die gängigen Erkältungen und Kinderkrankheiten (zb RSV) wesentlich häufiger aktuell auftreten, da durch die Schließungen der Kitas der letzten Jahre die Kinder kein vernünftiges immunsystem aufbauen konnten
Sorry, aber im Winter läuft bei Kindern doch gefühlt ständig die Nase. So viele Kindkranktage habe ich gar nicht, dass ich diese Zeit überbrücken könnte. Ich schicke mein Kind natürlich auch nicht in die Kita, wenn sie wirklich krank ist - d.h. mit Fieber, offensichtlichem Unwohlsein o.ä.
Aber ein leichter Schnupfen oder wochenlanges Husten nach einer Erkrankung (wo das Kind ja nicht mehr ansteckend ist sondern laut Arzt nur noch "abhustet"!) sehe ich nicht als Grund, das Kind zu Hause zu lassen.
Hier das Selbe.
Mein Großer 4 J ist seit knapp einer Woche Zuhause mit einer dicken Bronchitis und hat den kleinen Bruder 4 Monate angesteckt, es zerrt wirklich extrem an den Nerven.
Ich glaube kaum jemand hat etwas dagegen, wenn Kinder mit einem "harmlosen" Schnupfen unterwegs sind, wo einfach nur die Nase wtaas läuft, aber wenn ich dann beim Bringen und Abholen diesen unfassbar bellenden Husten einiger Kinder höre oder sehe, dass mein Niesen grünes Sekret aus der Nase regelrecht fliegt, ja dann kann ich meistens wirklich die Uhr danach stellen, wann mein Kind denn auch krank sein wird und damit meine ich wirklich krank und nicht nur eine laufende Nase.
In Ordnung finde ich das absolut nicht.
Aber das ist meine Meinung.
Genau so ist es bei uns. Vor zwei Wochen ein Kind (vllt 12 Monate) neben meinem Sohn. Total grüne Rotze, dass in der Ecke, sichtlich krank .. joa Montag hatte er es dann auch… das nervt. Uns haben die Erzieher gesagt dass mit husten und Schnupfen und erhöhter Temperatur es kein Problem gäbe, ihn da abzugeben… morgens ein Mädchen neben uns was sich vor husten übergibt. Ich gebe ihn auch mit leichten Schnupfen oder Resthusten, aber nicht so. So gebe ich ihn ins Bakterienparadies und werfe ihn gerade den Wölfen zum frass hin… es gehört sich einfach nicht
Ich habe mal meinen Sohn abholen müssen wegen erhöhter Temperatur. Morgens hatte ich nicht gemessen und er wirkte fit. Wir lassen ihn ab 37,5 zuhause, das hatte ich auch nie in Frage gestellt...