Ab wann zählt es als „krank“ ?

Ist vllt etwas blöd formuliert 😅
Mein kleiner geht mit seinen 2 Jahren nun in die Kita und heute gab es eine kleine Diskussion zwischen einer Mama und einer der Erzieherinnen. Die Mama hat sich beschwert das die Kinder krank kommen. Mein kleiner hat momentan zB eine laufende Nase sonst aber fit. Dies hat er immer wieder mal zwischen durch besonders jetzt in der kalten Jahreszeit. Sonst war er bisher 2 mal mit Fiber und Infekt krank. Alles anderen waren immer wieder mal laufende nase.
Zählt es denn schon als „krank“ wenn das Kind leicht Grippe zu haben scheint, sprich ne laufende nase ?

1

Tja, genaugenommen ja, denn wie stark die Erkrankung bei deinem Kind ausfällt ist nicht von den Viren abhängig sondern von Deinem Kind. Da haben viele Faktoren Einfluss, von der Art der bisherigen Viruserkrankungen die Dein Kind hatte hin bis zur Blutgruppe. Heißt Eure laufende Nase kann seinen Spielkameraden im worst case ins Krankenhaus befördern.
Unser Kind hat zb frühkindliches Asthma, wir kannten die ersten 3 Lebensjahre keine "nur laufende Nase" sondern es wurde immer gleich ne obstruktive Bronchitis draus, er musste dann 2 verschiedene Asthmasprays inhalieren und bekam den ganzen Winter über Cortison als Dauertherapie damit er die Winter irgendwie überstand ohne dass die Lunge dauerhaften Schaden davonträgt. Und ja ich hab mich auf immer furchtbar über "ist ja nur ne laufende Nase" Eltern aufgeregt die nicht akzeptieren wollten dass man es nicht prikelnd fand weil man schon die nächsten Kranktage auf einen zugalloppieren sah.

Ich denke wir sitzen alle in einem Boot und ja, natürlich bringt man sein Kind mit "nur laufender Nase" in den Kindergarten wenn man arbeiten muss, ich fände es aber schon schön wen Eltern endlich mal kapieren dass die 33% Regel von Corona (1/3 erkrankt schwer, 1/3 erkrankt milde und 1/3 hat einen symtomlosen Verlauf) eben nicht coronaspezifisch ist sondern auch auf die echte Influenza und auf alle anderen ähnlichen Erkältungskrankheiten angewandt werden kann - ja auch die echte "schlimme" Grippe verläuft bei einem Drittel derer die sich infizieren unbemerkt! Die kleine Grippe kann auch RSV sein, in Eurem Alter milde, der Einjährige in der Gruppe muss deswegen aber vielleicht ins Krankenhaus und hat die nächsten Jahre Spaß bis sich die Lunge regeneriert.
Das heißt wie krank Dein Kind ist, wie notwendig es ist dass er in den Kindergarten geht, wie sehr ihr auch Rücksicht auf andere nehmen könnt und wollt, hängt schon sehr auch damit zusammen wie Deine Lebensumstände sind. Gehst Du arbeiten - völlig ok, gehts Dir nur um nen freien Vormittag fände ich das aus unserer Erfahrung heraus nicht wirklich toll.

6

Ich gehe arbeiten und würde mein Kind trotz meiner Arbeit niemals in die Kita schicken, wenn es wirklich krank sein zu scheint. Die Mama von heute hatte sich auch nicht über mein Kind aufgeregt sondern über eines welches laut Hals gehustet hat und wirklich krank gewirkt hat. War mir einfach nach dem heutigen Gespräch unsicher ob dies nun auch schon als krank gilt und ich zuhause bleiben sollte. Mein Kind hat aber nichts anderes und wie ich jetzt erfahren habe, ist das nicht mal eine Grippe sondern ein Schnupfen. Es läuft auch kein farbiges Sekret aus der Nase.
Aber ja.. wir sitzen alle im selben Boot und ich bin auch kein Fan davon das manch Eltern keine Rücksicht auf die anderen nehmen! Hiermit meine ich auch ganz klar die, die nicht arbeiten

12

Aber auch wenn ein Kind stark hustet, muss das nicht unbedingt gleich "krank" heißen. Mein Sohn hat seit Geburt immer wieder bellenden, trockenen Husten. Ansteckend ist es aber nicht.
In unserer Kita gilt die Regel, dass Kinder, die nur eine laufende Nase haben oder husten ohne Fieber oder sonstige Symptome darf kommen.

weiteren Kommentar laden
2

Genau genommen ja. Wenn alle ihre Kinder aber beim kleinsten Schnupfen zuhause lassen, stecken sie zwar niemanden an, sind aber ständig daheim und wir hätten keinen Job mehr. Es ist ein ewiger Kreislauf und ich bin der Meinung, dass der Schnupfen eben zur Jahreszeit dazugehört wie Mütze und Schal.

5

Ja finde ich auch das es einfach zu der Jahreszeit dazu gehört

3

Eine laufende Nase ist keine leichte Grippe.

Ich sag mal eher Schnupfen dazu.

Ein Mensch hat etwas, wenn die Nase mit farbigem Sekret läuft.

4

Ahso ne, farbig war es bisher nie.
:-)

7

Wenn es ansteckend ist und das weiß man aber nicht vorher.

8

Stimme den anderen Antworten zu.

Nebenbei: eine Grippe ist eine relativ schwere virale Erkrankung und wird mittels speziellen Test bewiesen, genau wie Corona. Mir hat sie mehrere Tage im Krankenhaus beschert, mein Sohn hatte 12 Tage Fieber. Nicht, dass Du deinen Freunden sagst, ach, mein Kind hat die Grippe.

9

Das stimmt nicht. England hat zu dem Thema Langzeitstudien gemacht und dabei festgestellt dass es eben genau wie bei corona viele milde Verläufe gibt.

10

Milder Verlauf ist kein Widerspruch. Es ist ein ernsthafter Virus, Influenza, und kein gewöhnlicher Schnupfen, auch wenn es manchmal so aussieht.

weiteren Kommentar laden
11

Nein, hier ist eine laufende Nase kein Problem, solange dem Kind nicht wie blöd der grüne Rotz rausläuft und es auch ansonsten einfach einen kranken Eindruck macht.
Kinder bleiben hier zu Hause, wenn sie eine Krankheit haben, die einen Namen hat (blöd formuliert.. Aber weiß nicht, wie sonst.) oder bei Fieber oder bei Durchfall oder wenn sie einfach offensichtlich krank - also schlapp, müde plus erkältet sind.

Die Nachwehen eines Infektes oder eine leichte Erkältung sind hier kein Grund, zu Hause zu bleiben. Bei vielen Eltern ist das hier auch gar nicht möglich, dass ein Kind bei jeder laufenden Nase erstmal vorsorglich eine Woche zu Hause bleibt.

13

Vielen Dank. Habe heute mit der Kita gesprochen und die sehen das genauso :-)