Alles blöd mama

Hi ihr lieben,

Mein kleiner wird im Januar 2 Jahre alt.
Seit er geboren ist, hat er schon sehr viel Temperament und ein lautes organ.

Seit über einem halben jahr sind wir in der Autonomie Phase..
Nur wird es immer schlimmer. Egal bei was, er ist unzufrieden.
Ich darf nicht mal mehr mit ihm spielen ohne dass er mich wegtreten will oder schlägt und dann stundenlang schreit.
Beim Essen zb. passt ihm auch alles nicht.

Aber meinen Po darf ich nicht drehen, sonst rastet er auch aus.
Wenn ich zum Beispiel ein wichtiges Telefonat führen muss geht neben mir gefühlt die Welt unter und mein Gegenüber an der anderen Leitung versteht mich vor lauter Geschrei nicht.. Er lässt sich dann aber auch nicht beruhigen außer ich lege auf, nehme ihn auf den Arm und er kann an Sachen ran wo er normalerweise nicht einfach so ran kommt (Dunstabzugshaube, Lichtschalter etc)

Er kann schon viel reden und sich eigentlich prima ausdrücken, aber da vergisst er plötzlich alles und ist nur im wutanfall.
In diesen wirft er dann alles durch die Gegend, schreit, kreischt, schlägt, tritt, wirft einen mit Sachen hab und eskaliert einfach komplett.
Er lässt sich in dem Moment auch nicht beruhigen.
Hab es mit ruhig drüber reden, erklären, nähe und allem möglichen was man immer so empfohlen bekommt probiert, aber es bringt nichts..

Zudem ist schlafen ja auch blöd - wir legen uns um 20/21 Uhr hin und um 0-1 Uhr morgens wird er wach und macht Party.
Egal ob vorher mittagsschlaf oder nicht.
Heute morgen bin ich somit erst um 6 ins Bett gekommen.
Zum kuscheln und schlafen ist Mama dann aber wieder ganz toll und wenn er wählen müsste würde er auch immer mama wählen.
Wenn er sich weh tut kommt er ja auch zu mir und sagt "Mama arm"

Ich werde immer öfter leider auch laut was mir super leid tut, aber meine Nerven sind auch irgendwann am Ende, es läuft ja wirklich von morgens bis abends so..
Ich würde nie schlagen, aber laut werden ist ja auch nicht gut..
Zumal er auch kein Sinn für gefahren hat und ich dann auch unter anderem aus Angst lauter werde..

Jemand nen Tipp wie man das besser händeln und die Ruhe bewahren kann?
Oder woran diese extremen Ausraster und die schlafverweigerung liegen kann?
Es geht mir wirklich nahe, da ich das Gefühl habe die schlechteste Mutter zu sein, weil ich meinem kind nicht gerecht werde sodass er nicht mehr so ausrasten muss 😢

1

Ich habe gerade leider keine Zeit, aber will dich wissen lassen: Hier sieht es GENAUSO aus! Er wird 22 Monate und ist seit 2-3 Wochen völlig wesensverändert. Er stand vorhin 10 Mibuten brüllend vor mir, weil ich das Schaukelpferd etwas nach links rutschte, damit er besser an die Bauklötze kommt. Uhhhh, schwerer Fehler. Und wehe ich will ihm unaufgefordert bei seinem Lego Duolo helfen, oder beim Schuhe anziehen etc. Durchhalten, Phase!

2

Achso ... wenn es dann mal wieder soweit ist, schickt er mich neuerdings auch weg. Als ich die Nudeln im Topf vorhin über links und nicht über rechts umrührte, hat er auch kurzerhand ausgeholt und mich gehauen. Hat er vorher nie gemacht. Deshalb denke ich, dass es wieder vergehen wird. Ich sage ihm dann, dass mir das weh tut und setze ihn auf dem Boden. Dort tobt er dann kurz und kommt schließlich wieder kuscheln. Ich für meinen Teil merke richtig, dass er aktuell nicht Herr der Lage ist und seine Gefühle schlicht nicht im Griff hat. Da müssen wir gemeinsam durch.

3

Mein Sohn wird im Januar auch 2 und das mit dem Schlafen ist hier genau so. Nicht jeden Tag, aber er wacht sehr oft auf und alle paar Tage ist er nachts auf einmal richtig wach - über Stunden, genau wie bei dir. Da hilft nichts, außer aussitzen und Ruhe bewahren. Letzte Nacht hat er plötzlich durchgeschlafen - auch schön, hatten wir selten bisher, aber ich weiß auch, dass das die nächste Nacht wieder ganz anders laufen kann. Er geht neuerdings auch 1-1,5 Stunden später ins Bett als sonst. Und das scheint ihm jetzt zu reichen, denn laut Erzieherinnen schläft er mittags unverändert 1-1,5 Stunden.

Wutanfälle halten sich hier bisher in Grenzen. Gestern gab's dafür gleich 2. Einmal, weil ich es gewagt habe, ihn in den Einkaufswagen zu setzen, den ER unbedingt wollte und dann weil er vom Auto zur Haustür getragen werden wollte, ich aber die Hände voll mit Einkauf hatte. Es war heftig, er hat erst richtig getobt und danach richtig geschluchzt.

Ich hab keinen Tipp, ich übe selbst gerade, wollte dir nur sagen, dass du Leidensgenossen hast:)