Laufen, sprechen, 21 monate

Hi, langsam mache ich mir sorgen,
Unsere Tochter ist nun 21 Monate und läuft nicht frei. Sie läuft nur an Möbeln entlang.
Reden tut sie auch nicht. Nur immer das selbe gebrabbel das aber nicht spezifisch etwas zu bedeuten hat. Sie geht nicht in die Kita, ist das der fehlende Umgang mit anderen Kindern der sie vielleicht so zurückhält?
Bitte keine Antworten wie : meine konnte mit 10 Monaten dies und jenes. Ich möchte Erfahrungen von Müttern die auch solche Spätzünder hatten und mir vielleicht berichten oder weiterhelfen können.
Arzttermin haben wir erst in 6 Wochen.
Danke fürs lesen.

1

Ich kann dazu wenig sagen. Aber vielleicht: nein, es liegt 100%ig nicht daran, dass deine Tochter nicht in die Kita geht. Ginge man danach, müsste unsere Generation ja quasi ausschließlich aus Menschen bestehen, die erst Ü2 angefangen haben zu laufen oder zu sprechen. Und ich kann dir außerdem sagen, dass alle drei U3 Kinder in der Gruppe meines Sohnes relativ wenig sprechen. Also weit entfernt von "mein Kind spricht Dreiwortsätze", was man ja auch oft zu lesen bekommt. Aber nichts davon ist unnormal - die Spanne ist einfach sehr sehr groß in dem Alter.

Ich würde auf jeden Fall um eine Überweisung zum Spezialisten bitten. Vielleicht auch schon vor dem Arzttermin in 6 Wochen. Auf so einen Termin wartet man nämlich auch gern mal 3 Monate.

2

Hallo 😊

Was das Kaufen angeht kann ich dir leider nichts sagen.
Aber mein Sohn ist jetzt am 20. 20 Monate alt und brabbelt auch nur. Er spricht nicht nichts, versteht aber sehr gut. Auch in Bilderbüchern kann er auf das gefragte zeigen. Wir machen uns noch keine Gedanken und warten erstmal ab.

LG Laika

3

Hallo, also das mit dem laufen würde ich auf jeden fall als bedenklich ansehen. Das ist definitiv nicht normal und sollte ärztlich dringend abgeklärt werden.

Zum Thema Sprache: mein Sohn konnte zu der Zeit maximal 5 Worte sprechen und jetzt ist er 2 Jahre und 5 Monate, er kann jetzt ungefähr 80-100 Worte sagen, aber noch keine Sätze und ist auch ein spätzuünder. Wir haben es abklären lassen und es passt alles.

4

Lass dein Kind bitte von einem Spezialisten anschauen. Das nicht sprechen in dem Alter ist nicht ganz so ungewöhnlich wobei das Sprachverständnis schon eindeutig da sein sollte, aber das sie nicht frei laufen kann müsste m.M.n dringend abgeklärt werden.
Alles gute

5

Mit dem Sprechen kann ziemlich normal sein.

Mit dem Laufen sollte schon abgeklärt werden, aber wie viele Sorgen man sich tatsächlich machen muss, würde ich auch davon abhängig machen, ob sie Fortschritte macht. Ist es denn abzusehen, dass sie bald läuft, stellt sie sich Mal frei hin oder probiert Mal 1,2 Schrittchen?

Wie lange zieht sie sich schon hoch und läuft an Möbeln entlang, wird sie dabei stabiler, sicherer, steht locker nur mit einer Hand? Läuft sie an der Hand?

Meine lief jetzt erst mit 18 Monaten, hat sich mit 9 Monaten in den Stand hochgezogen und ist an Gegenständen gelaufen, hat sich aber erst mit 14 Monaten frei hingestellt, mit 16 ein paar Schrittchen gemacht und läuft seit letzter Woche richtig. Das ist auch relativ spät und ziemlich langsam, aber es waren immer Fortschritte zu erkennen.

Bei uns auf dem Spielplatz ist ein Junge auch erst mit 22 Monaten gelaufen, er ist völlig gesund und normal entwickelt.

Also es sollte abgeklärt werden, muss aber nicht schlimm sein.

6

Vielleicht traut sie sich nur nicht frei zu laufen. Läuft sie denn bei euch an der Hand?

Zum Sprechen: versteht sie Anweisungen, die ihr ihr gebt, also z.B. räum bitte deine Schuhe auf oder setz dich hin?