Hallo,
Ich bräuchte bitte ein paar Anregungen für die Kinderzimmergestaltung.
Unsere beiden Mädchen (2&4j.) sollen demnächst ein eigenes 15 qm Zimmer bekommen und aus dem Elternbett ausziehen (das wäre zumindest der Plan).
Nun stellt sich die Frage welches Bett sich eignen könnte. Normalerweise leg ich mich zur Einschlafbegleitung dazwischen, kuschle mit beiden und lese eine Geschichte. Das klappt wunderbar.
In der Nacht kuscheln sie sich auch noch oft zu mir oder zueinander.
Irgendwie erscheint es mir deshalb aktuell als unpraktisch 2 einzelne Betten oder auch ein Stockbett zu nehmen. Beide in ein großes Bett zu legen ist auch so eine Sache… da wird womöglich nicht geschlafen sondern Unsinn gemacht.
Kennt also jemand eine Schlaflösung bei der sich die Mädchen vielleicht nahe sein können und trotzdem jeder sein eigenes Plätzchen hat?
Zb. So dass sie zumindest noch Hände halten können…
Ich dachte vielleicht ein Hausbett für 2 in L-Form? Aber so 100% überzeugt war ich nach der Google Suche auch nicht.
Freue mich über eure Meinungen und Ideen.
Danke!!
Bett für 2 Kinder
Ich würde vllt überlegen, ob es Sinn macht, in sowas zu investieren. Hört sich ja eher danach an, als sei noch gar nicht sicher, ob das überhaupt klappt und dass es nur eine Zwischenlösung sein soll, bis ein Hochbett oder ähnliches kommt. Bei 15qm vielleicht auch eh sinnvoller?
Jedenfalls würde ich - nach der völlig überflüssigen Anschaffung eines Beistellbettes und eines Gitterbettes - bei solchen Planungen erstmal testweise mit Matratzen auf dem Boden arbeiten, die man ja problemlos in L-Form legen kann. Musste aber am Tag hochstellen wegen Schimmelgefahr.
Hallo,
Vielen Dank! Ja da hast du absolut recht, ich bin wirklich ein wenig unsicher ob das klappt… bzw es wird/muss klappen nur ich weiß nicht in welcher Konstellation.
Sie sollen sich möglichst wohl fühlen, das ist mir wichtig.
Ich denke wenn’s hübsch aussieht ist die Wahrscheinlichkeit höher dass sie sich auf einen Versuch einlassen. Deswegen dachte ich an ein Hausbett. Natürlich schade wenn das gleich wieder weg müsste…
Im Elternbett bleiben ist leider keine Option, da der Platz ohnehin schon sehr knapp ist und Baby 3 sich als Überraschungsgast angekündigt hat.
Lg
Den Vorschlag da drunter find ich auch gut.. Ein Bett mit Bett zum ausziehen.. Hätte auch den Vorteil, dass das kleine Kind ziemlich nah am Boden liegt. Und wenn man das später sogar noch umbauen könnte..
Es gibt ja Bettsysteme die man umbauen kann. Wir haben für unsere 3 jährige ein 90er Bett dass man später zu einem Hochbett erweitern kann. Aktueller Plan wäre dass die kleine Schwester dann in L-Form darunter liegt. Wenn das nicht klappt könnte man das obere Bett aber auch wieder runter bauen und daneben, getrennt oder sonst wie hinstellen. Und man kann später auch das zweite Bett zu einem getrennten Hochbett umbauen.
Wir hatten so ein System in meiner Kindheit bei einem Ferienhaus. Da gab es beim einzelnen Bett meiner Schwester auch eine ausziehbare Matratze unterm Bett. Also sogar zum zusammen hängen so dass dann aus dem 90er Bett ein ca 140er oder 160er Bett wurde. Haben dann teilweise auch noch Freunde oder auch Familien die zu Besuch waren darin geschlafen.
Nur so als Idee besonders weil ich noch nicht wisst was ihr wollt. Hängt halt vieles auch mit den Kindern zusammen was geht und sie wollen.
Hallo,
Die Idee ist klasse, hat jemand ein konkretes Modell im Kopf?
Lg
Schau mal nach "flexa". Das haben wir. Ich hab auf der Homepage gerade auch eine Variante zum ausziehen gefunden.
Ich hoffe es ist ok wenn ich da einfach einen Link poste?
https://www.flexaworld.com/en/product/90-10172-2-01/single-bed-with-pull-out-bed
Wir haben da bisher nur das klassische 90x200er Bett. Aber ich weiß man kann die Teile um es zu einem Hochbett umzubauen später nachkaufen.
In meiner Kindheit war das mitn Ausziehen ein anderes System. Daher kann ich nichts dazu sagen wie gut das dort funktioniert. Aber ansonsten sahen die Betten relativ ähnlich aus. Es gibt aber auch mehrere andere Hersteller die das so oder ähnlich machen. In unserem Bekanntenkreis haben viele solche Umbaubetten.
Vielleicht schaut ihr euch in den Möbelhäusern in eurer Umgebung um? Wir haben es von dort und die haben uns auch die Seitenteile so wie wir wollten bestellt. Die können dann auch besser sagen welche Varianten wie nachgebaut/kombiniert werden können oder was vielleicht garnicht geht?
Meine 2 Mädels (6 und 3) schlafen seit 3 Wochen zusammen in einem Zimmer.
Die 3 j. hat ein Hausbett, die 6j. schläft auf einem Klappsofa. Die Betten stehen Kopf an Kopf.
Klappt wunderbar.
Kenne aber auch eine Familie wo die 2 Schwestern 2 schmale Betten direkt nebeneinander stehen haben und dazwi. so einen Rausfallschutz.
Evtl würde aber auch ein Bett mit 90cm x2 m Matratze reichen und die Kinder schlafen Fuß an Fuß darin?