Ist das normal ?

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage zu meinem 20 Monate alten Sohn.

Frage mich ob es normal ist, oder ob ich was falsch mache oder es auf irgendwas hindeutet ?!

Das erste Jahr war sehr schwierig mit meinem sohn, er hat schlecht geschlafen, jeden Schub vom Feinsten mit genommen, viel geweint, Kinderwagen wurde verflucht, Auto genauso, am liebsten nur bei Mama auf dem Arm. Aber auch wirklich nur bei Mama.

Jetzt ist er 20 Monate alt und geht seit drei Monaten in die Kita, die Erzieher sagten schon das er kein typisches Kita Kind ist. Er spielt zwar mal mit anderen Kindern aber er ist eher der vorsichtige und beobachtet eher. Oft wirkt er wohl auch traurig, morgens weint er auch immer wenn ich ihn ablege, lässt sich aber auch gut beruhigen durch die Erzieher. Es gab auch mal Tage wo alles gut war, er nicht geweint hat und schön mit anderen gespielt hat, aber das lässt sich an einer Hand abzählen.

Zuhause ist es so das er halt extrem auf mich bezogen ist, durch die Kita sogar noch mehr, kann ich ja auch Verstehen. Aber momentan ist es wirklich extrem, nur ich darf ihn aus dem Auto holen, nur ich darf den Kinderwagen schieben, nur ich darf mit ihm spielen.

Wenn die Tante oder Oma zu Besuch kommt, dann freut er sich total, würde aber nie zu denen rennen und die umarmen, er möchte am liebsten nicht angefasst werden, Setzt er sich aufs Sofa um ein Buch zu lesen, darf keiner von denen neben ihn sitzen. Nur Mama darf das. Er schubst die anderen dann wirklich zur Seite.

Selten geht er mal zur Oma und Tante und umarmt diese aus den nichts. Aber körperkontakt der von denen kommt wird sofort abgeneigt.

Auch zeigt er find ich manchmal so komische Verhaltensweisen, gestern haben wir gemalt, ich hab kein Kopf mit der Hand abgestützt, er schaut mich an und sagt nein. Ich sollte also meinen Kopf nicht abstützen, als ich es wieder gemacht habe, ist er richtig wütend geworden.

Ich weiß nicht was ich mir von den Beitrag erhoffe. Frage mich einfach ob das alles normal ist. Dieses extreme auf Mama fixiert sein, gewisse Dinge die wir nicht „machen sollen.“

Die Erzieher haben gesagt wir sollen nun mal mehr papa Tage einführen, das ich einfach mal nachmittags weg bin. Wobei wir das schon öfter mal hatten. Er hat dann zwar immer nach Mama gerufen aber dann wat auch gut.

Aktuell ist es so, wenn ich im Keller gehe und er ist alleine mit Papa, dann schreit er so laut nach Mama das er so wütend wird und alles umwirft, der Papa gibt sich wirklich Mühe aber er kommt nicht an ihn ran.

Zwischenzeitlich hatte er mal bei Oma geschlafen. Aktuell wäre das für mich undenkbar, weil ich glaube das er das gar nicht akzeptieren würde.

Zum Schluss wollt ich noch erwähnen das mich das psychisch belastet und mich das fertig macht das ich wieder arbeiten muss und er zur Kita muss, ich hätte ihn gerne die ganze Zeit bei mir. Merkt er das vielleicht?

Wenn ich dann mit ihm bin, versuche ich so weit wie möglich nur für ihn zu sein. Aber wenn er bei mir ist, schaffe ich es noch nicht mal zu telefonieren, er lässt mich nicht, er brauch meine volle Aufmerksamkeit. Auch am Wochenende, wenn wir gemeinsam Mittag essen, wenn er fertig ist, springt er sofort auf. Er verlangt dann von mir das ich sofort mit ihm spiele, erkläre ich ihn das mama noch am Essen ist, dann fängt er an zu schrein und versucht mich vom Stuhl zu ziehen.

Was Mache ich denn falsch?

1

Hey,
du machst absolut nichts falsch! Meine Tochter ebenfalls 22 Monate ist sehr ähnlich wie dein Sohn :-)
Sie geht zwar noch nicht in die Kita aber wir sind 3 mal die Woche in einer spielgruppe. Ohne nicht lacht sie garnichts- mama muss überall mit. Sobald ein anderes Kind in meine Nähe kommt schreit sie meine Mama und schubst das Kind mit einer Wucht.. das geht jetzt einigen Monaten so. Mit den anderen Kindern spielt sie nur wenn diese ruhig spielen und nicht wild sind und ich dabei bin ! Ansonsten nur alleine.
Auch das mit nein Mama so machen statt so kenne ich sehr gut und ich finde es nicht ungewöhnlich oder auffällig in dem Alter. Ich denke eher das sie testen ob sie sich durchsetzten können. Zb sagt meine manchmal wenn ich sie hinten aus dem Auto raus holen komme, Mama komm von dieser Türe nicht von hier. Oder setz dich dort hin nicht da usw. Wenn ich es nicht mache wie sie es will dann weint sie 😅
Nach deiner Beschreibung finde ich nichts ungewöhnliches.
Außerdem muss ich dazu sagen das viele Kinder um den 2. Geburtstag rum eine phase durchmachen ( keine Ahnung ob Schub oder sonst was ) wo sie mega anstrengend sind. Ehrlich ich habe so viele im Umfeld in dem Alter und alle haben so ihre schwierige Art im Moment.. der eine mehr der andere weniger, der eine hier der andere dort!
Meine Maus weint auch sofort los wenn ich das Handy in die Hand nehme und schreit lass das 😅

2

Sorry für die Tipp Fehler.
Es sollte heißen ohne mich macht sie garnichts :-)

3

Ah ja mit ihrem Papa ist sie aber sehr glücklich und liebt es mit ihm Zeit zu verbringen, wobei in letzter Zeit sie auch da immer wieder nach mir fragt.. das war davor nicht so :-)

weitere Kommentare laden
6

Bei meinem Sohn ist es zwar nicht so extrem und er ist auch noch jünger, aber ein wenig Erfahrung haben wir auch mit den Mama-phasen.
Wenn Du mal wirklich nicht da bist, scheint es ja zu funktionieren. Vielleicht ist das ein guter Ansatz, um die Trennung auf Zeit zu üben?Dann bist Du jetzt eben häufiger mal ein,zwei Stündchen ohne Dein Kind unterwegs, undzwar nicht nur im Keller, wo er weiß, dass Du in der Nähe bist. Bei Papa ist er ja gut aufgehoben. Wichtig ist, dass Du Dich immer ordentlich verabschiedest und erklärst, dass Du bald wiederkommst.
Für die Kita:ich verstehe Dich. Bei meinem Sohn geht im Dezember die Eingewöhnung los und er ist auch eher ein vorsichtiges Kind. In der Krabbelgruppe und generell bei anderen Kindern klebt er erstmal ne halbe Stunde an mir/Papa, bis er langsam auftaut. Das macht mir natürlich Sorgen im Hinblick auf die Eingewöhnung. Aber ich erzähle ihm immer, wie toll das wird und dass wir uns alle auf die Kita freuen und dass wir ihn jeden Tag wieder abholen. Ich denke, es ist wichtig, unseren Kindern dahingehend Sicherheit und Optimismus zu vermitteln. Wenn die Großen schon Angst vor der Kita haben, wie sollen es dann die Kleinen hinbekommen😅

Und zu dem „Kopf aufstützen“-Thema: Kinder muss man nicht immer verstehen. Kürzlich war ich mit ner Freundin und deren 2 jähriger Tochter unterwegs und die Kleine hat ein totales Theater gemacht, weil ihre Mama beim Händchen halten einen Finger anders halten sollte?! Das passiert bestimmt noch häufig, man kann sich nur wundern😂

Alles Gute für Euch!

7

Ich halte das ebenfalls für ziemlich normal.
Aber ja, ich denke er merkt es das du ihn am liebsten immer bei dir hättest und ein 'schlechtes Gewissen' hast. Und ja! Das kann empfindsame Kinder verunsichern.
Zu den Forderungen und 'Verboten' deines Kindes: irgendwann beginnen Kleinkinder sozialverhalten zu'üben'. Sie prüfen was sie 'bewegen' können. Ich würde damit ganz authentisch umgehen: ich darf! Meinen Kopf abstützen wenn ich das möchte 🤷‍♀️ du kannst ihm ja erklären warum du das machst...evtl bekommt er einen Wutanfall...das wird in der Autonomiephase noch sehr viel häufiger. Da kann es einen Tobsuchtsanfall auslösen weil du eine Banane isst und am nächsten Tag weil du KEINE isst 😅 aber letztlich müsst ihr da durch..oder du willst dir dein Leben von einem Kleinkind diktieren lassen 😬
Ich würde auch definitiv NICHT aufstehen wenn ich noch essen oder sitzen möchte. Dein Sohn muss lernen das er nicht alles steuern kann 😉

8

Meine Tochter ist 2,5 Jahre. Ich finde mich in vielen Dingen die du schreibst wieder. Habe mir da aber keine Gedanken gemacht sondern es als normal empfunden. Meine Tochter ist in der Kita allerdings recht fröhlich (sie geht ja aber schon länger dorthin). Ansonsten ist sie bei fremden Kindern auch eher zurückhaltend. Und ich bin zu Hause auch ihr Favourit aktuell. Ich soll sie morgens fertig machen, sie in die Kita fahren, sie abends ins Bett bringen usw. Natürlich machen wir das nicht alles so wie sie will, aber sie ist da auch recht hartnäckig. Gerade abends muss man sie da tagsüber schon drauf einstimmen, dass Mama abends nicht da ist. Dieses nach dem Essen aufstehen und sofort verlangen dass wir mit ihr spielen kenne ich auch. Hier sagen wir ihr aber auch, dass wir erst noch Kaffee trinken oder zuende Essen. Und Dinge verbietet sie uns auch permanent. Beim Spielen sowieso aber auch "darf" ich z.B. nicht singen. Da wird sie immer wild. Man merkt halt sehr dass sie sich in einer Phase befindet, in der sie einfach alles bestimmen will. Wir wählen unsere "Kämpfe" da sorgfältig aus.😄 An der Fixierung auf dich könnt ihr ja ein bisschen arbeiten, um den Alltag auch zu erleichtern, aber ansonsten hört sich das nicht unnormal an