Hallo,
Meine Tochter besucht seit März die Krippe. Sie ist 2,5 Jahre jung.
Wir hatten ein Entwicklungsgespräch. Ich war etwas schockiert.
Die Kinderpflegerin ist die Bezugs“erzieherin“ von meiner Tochter.
Ich bin Erzieherin, aber arbeite in einer anderen Einrichtung.
Wir saßen alle zusammen, die Leitung kam dazu.
Die Pflegerin hat es kurz gefasst mit den Stärken meiner Tochter. Als sie anfing über ihre „Schwächen“ sprach, hat sie ständig gekichert. Und das hat mich höllig genervt. Sie hat mir erzählt, dass meine Tochter nach Aufforderungen keine Puzzeln macht oder eine gerade Linie malt. Ich meinte, man muss sie dazu motivieren. Wenn man sie vom Spiel rausreisst, dann soll es bitte nicht fragwürdig sein, warum sie nicht puzzelt oder malt.
Dann hieß es, dass sie 1x in der Turnhalle sich auf den Boden gelegt hat und auf die Decke schaute.
Ich war verzweifelt, weil ich sowas nicht kenne. Bei uns kommt es nie vor. Oder es ist mir nicht aufgefallen.
Dann würde meine Tochter sich die Ohren zuhalten, weil es für sie zu laut ist. Oder einmal hätte die Erzieherin im Flur die Rollläden runter gemacht, es wäre nicht so laut, aber sie hätte sich trotzdem die Ohren zugehalten.
Ich konnte bestätigen, dass sie sich die Ohren zuhält, das hat sie zuletzt vor 3 Monaten grmacht. Jetzt fängt es wieder an. Aaaaaber wenn es auxh zu laut wird, schreit sie damit sie die Kontrolle hat.
Das macht sie auch zuhause, wenn wir mal mit ihr klartext sprechen.
Ich möchte noch dazu erwähnen, dass sie nicht die deutsche Sprache beherrscht, aber türkisch versteht sie alles und versucht alles nachzusprechen.
Wenn sie sich nicht ausdrücken kann, dass schreit sie auch manchmal, weil sie frustriert ist.
Weil sie es nicht in WOrte fassen kann.
Sie würde sich im Spiegel schauen und im spiegel sich die Hände betrachten und bewegungen machen.
Dann hieß es, dass sie nicht tanzt. Dann hieß es, sie reagiert zu positiv wenn sie sich freut. Und und und…
Dann hieß es, dass sie 90% alleine und 10% mit Kindern spielt. Aber im Tür- und Angelgesprächen habe ich immer wieder positives gehört und es hieß , dass sie heute mit kindern grspielt hat.
Ich war echt sauer.!!
Als das Gespräch zu ende war, fragte mich die Leitung ob man jemanden von der Frühförderung mal kommen soll um sie beobachten und sie dabei zu unterstützen.
Vor 3 Monaten hieß es, sie beobachtet viel, spielt nicht mit kindern. Versteckt sich. Und und und. Das alles hat sich ins positive entwickelt und ich habe es nicht genehmigt. Ich möchte nicht, dass meine Tochter JETZT beobachtet wird. In der Kita wenns auffälliger wird, dann ja. Aber nicht in der Krippe.
Sie hat einen tollen Verhältnis zu der türkischen Erzieherin. Die Erzieherin spricht türkisch mit ihr aber tut natürlich alles noch auf deutsch übersetzten, damit sie das auch hört.
Ich habe den beiden erzählt, dass das ok, ist dass die kinder bis zum 4. lj keine freunde haben und eher für sicj spielen. Da ich auch vom fach komme. Es gibt viele kinder in der kita, die noch mit einem Faustgriff malen. Oder sie können noch keine geraden linien zeichnen.
Es ist auch ok, wenn das kind sich mal zurpckzieht und mal tagträumt. Das kann ml passieren. Wenn es öfter vorkommen sollte, dann JA. Dann würde ich auch handeln. Natürlich hieß es noch, dass sie keine Rollenspiele spielt. Ich habe ihr erklärt, dass sie zuhause tagtäglich Rollenspiele spielt. Sie übernimmt die Mütterliche Rolle. Sie füttert mich und den Papa und die Puppen.
Sie war schockiert.
Ich war auch schockiert. Ich hab sie im Nachhinein gefragt, ob das wirklich mein kind ist? Erzählen sie wirklich gerade über meinem kind?
Das kind hat wohl autistische züge, wenn ich mir das so anhöre.
Sie hat sich wirklich allws notiert, was sie gestört hat. Einfach nur alles. Ich meinte, wenn es öfters vorkommt, dann ist es verständlich, im Gespräch dies zu thematisieren. Aber die dinge sind vielleicht nur 1-2 mal passiert in den 8 monaten!
Was denkt ihr ? Ist zu viel erwartet worden
Lg
Erwartungen zu hoch?
Hi 🥰
Wenn du magst können wir uns gerne etwas austauschen.
Schreib einfach ne PN
LG
Wieso spricht/versteht deine Tochter nicht deutsch? Ich denke eine Erzieherin, die mit ihr türkisch spricht ist kontraproduktiv. Sprichst du nur türkisch mit ihr?
"Ich möchte nicht, dass meine Tochter JETZT beobachtet wird. In der Kita wenns auffälliger wird, dann ja. Aber nicht in der Krippe"
Warum nicht? Deine Tochter stört es nicht und wenn sie wirklich extra Förderungsbedarf hat, dann sollte man das lieber früher als später in die Wege leiten.
Ich glaube das spielt gerade dein verletzter Stolz (jemand hat es gewagt, mein Kind zu kritisieren) eine größere Rolle als das Wohlergehen deiner Tochter.