Hallo,
Meine Tochter besucht seit März die Krippe. Sie ist 2,5 Jahre jung.
Wir hatten ein Entwicklungsgespräch. Ich war etwas schockiert.
Die Kinderpflegerin ist die Bezugs“erzieherin“ von meiner Tochter.
Ich bin Erzieherin, aber arbeite in einer anderen Einrichtung.
Wir saßen alle zusammen, die Leitung kam dazu.
Die Pflegerin hat es kurz gefasst mit den Stärken meiner Tochter. Als sie anfing über ihre „Schwächen“ sprach, hat sie ständig gekichert. Und das hat mich höllig genervt. Sie hat mir erzählt, dass meine Tochter nach Aufforderungen keine Puzzeln macht oder eine gerade Linie malt. Ich meinte, man muss sie dazu motivieren. Wenn man sie vom Spiel rausreisst, dann soll es bitte nicht fragwürdig sein, warum sie nicht puzzelt oder malt.
Dann hieß es, dass sie 1x in der Turnhalle sich auf den Boden gelegt hat und auf die Decke schaute.
Ich war verzweifelt, weil ich sowas nicht kenne. Bei uns kommt es nie vor. Oder es ist mir nicht aufgefallen.
Dann würde meine Tochter sich die Ohren zuhalten, weil es für sie zu laut ist. Oder einmal hätte die Erzieherin im Flur die Rollläden runter gemacht, es wäre nicht so laut, aber sie hätte sich trotzdem die Ohren zugehalten.
Ich konnte bestätigen, dass sie sich die Ohren zuhält, das hat sie zuletzt vor 3 Monaten grmacht. Jetzt fängt es wieder an. Aaaaaber wenn es auxh zu laut wird, schreit sie damit sie die Kontrolle hat.
Das macht sie auch zuhause, wenn wir mal mit ihr klartext sprechen.
Ich möchte noch dazu erwähnen, dass sie nicht die deutsche Sprache beherrscht, aber türkisch versteht sie alles und versucht alles nachzusprechen.
Wenn sie sich nicht ausdrücken kann, dass schreit sie auch manchmal, weil sie frustriert ist.
Weil sie es nicht in WOrte fassen kann.
Sie würde sich im Spiegel schauen und im spiegel sich die Hände betrachten und bewegungen machen.
Dann hieß es, dass sie nicht tanzt. Dann hieß es, sie reagiert zu positiv wenn sie sich freut. Und und und…