Kennt sich jemand mit Diabetes aus ?😵‍💫

Hallo :)

Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaft Diabetes. Danach waren meine Werte immer ok. Hab sie eine Woche lang nach der Entbindung kontrollier.
Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ich hab eben meinen Zuckerwert gemessen.
Ich hatte um 18:30 eine 3/4 Pizza und um 19:30 nochmal 2 Bissen.
Mein Wert um 20:35 Uhr war bei 143 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Das ist doch zu hoch oder? Mein Partner hat eine Pizza im 19:30 gegessen und sein Wert lag bei 125

1

Ich hatte in der SS auch Diabetes und Messe jetzt leider (je nach Zyklusphase) bis 170 1h nach Kohlenhydrat/zuckerreichen Mahlzeiten..

Hab mich dann natürlich auch untersuchen lassen - war doch recht geschockt..

Lt Arzt gilt für mich nicht schwanger aber
Unter 200 egal wann..
2h nach dem Essen unter 140
Nüchtern unter 100

ansonsten kann er nichts für mich tun.. außer mir zu empfehlen -richtig essen, genug bewegen, ev etwas abnehmen- 😅😏😉😎

2

Ach so.. Pizza ist sehr fett.. da fällt der Zucker nur sehr langsam ab..
ich würds mal wieder für eine Woche beobachten.

Bei mir ist es so - in der ersten Zyklushälfte kann ich alles essen.. 1 Sackerl Chips und Schokolade und vll noch ein Gläschen Wein dazu = alles super.. ab 2 Tage vor Eisprung bis zur Periode - 1 Kartoffel 165 Zucker 🙈

3

Werd es die nächste Tage mal beobachten. Pizza war in der Schwangerschaft bei mir schon das schlimmste 🤣🤦🏻‍♀️ Ich hoff so sehr dass es mir erspart bleibt.
Ich les in Internet immer unterschiedliche „Soll“-werte nach 1 oder 2 Stunden

4

Der Obergrenze ist in der SS viel tiefer angelegt. Mein jetziger Wert wäre als schwangere als SS-Diabetes eingestuft, als nicht schwanger völlig normal!

5

Die Wahrscheinlichkeit bis zu 10 Jahre nach einer Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes normale Diabetes Typ 2 zu entwickeln liegt bei 50%. Nur eine Woche nach der Entbindung zu kontrollieren finde ich etwas wenig bzw zu knapp nach der Geburt. Ich finde es gut, dass du ab und zu weiter kontrollierst und würde mich im Zweifelsfall beim Hausarzt vorstellen. Wie ist denn dein Nüchternwert im Moment?

Hats du noch andere Risikofaktoren für Diabetes Typ 2?

6

Was sind den Risikofaktoren? Ich werd einen Termin beim diabetologe ausmachen

7

Übergewicht, viele Kohlenhydrate in der Ernährung, weniger als 150 Minuten Sport in der Woche und wenig Bewegung im Alltag (Sport und Bewegung als verschiedene Sachen), süsse Getränke, viele Zwischenmahlzeiten mit Kohlenhydraten, Familiäre Vorbelastung.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin mit einer Insulinresistenz vorbelastet und hatte in der dritten Schwangerschaft auch Ss-Diabetes. Für nicht schwanger finde ich den Wert jetzt nicht unbedingt besorgniserregend, also, vor allem wenn das ein eher hoher Wert ist.

Ich glaube, was halt bleibt, ist, dass der Körper irgendwie eine Tendenz hat, mit dem zucker nicht gut umgehen zu können. Da bleibt es halt im Alltag meistens noch lange recht gut, aber Belastungen (wie eine Schwangerschaft), sehr zuckerreiches Essen, Übergewicht, Bewegungsmangel, Alter etc. erhöhen dann halt immer die Wahrscheinlichkeit, dass es sich doch zu einem Diabetes entwickelt.

Tut ja erstmal nicht weh, wichtig ist halt, dass man es im Blick behält, damit längerfristig die Werte nicht so schlecht werden und Langzeitfolgen auftreten. Mir wurde z.B. geraten, jährlich den Langzeitzucker bestimmen zu lassen, damit man die Tendenz rechtzeitig erkennt. Laut meinem Diabetologen kriegen viele dann ca. 10 Jahre später doch Diabetes.

Wenn man nicht schwanger ist, passiert ja auch nicht so schnell was, wenn mal ein Wert etwas höher ist und die Grenzwerte sind weniger streng. Und es gibt mehr Möglichkeiten, z.B. Metformin, eine Tablette, die den Blutzucker senkt. Ansonsten kann man halt nur sportlich bleiben und sich eher gesund ernähren

9

Hallo!

Ich hab Diabetes und spritze Insulin. Deine Werte sind total in Ordnung. Ein Gesunder darf Spitzen bis 160 haben. Die gehen auch schnell wieder runter.

Liebe Grüße!

10

Danke für die Info. Ich werde die nächsten Tage trotzdem mal weiter testen. Zählen denn immer die Werte nach einer oder nach Stunden ? Und wie sollen die Werte da sein ?
Mein Wert war eine weiter halbe Stunde später gestern bei 151 haben danach aber nicht mehr weiter getestet