Hallo zusammen.
Meine Tochter (22 Monate) hat die Diagnose stillkaries an den beiden oberen Schneidezähnen sowie evtl an 2 Backenzähne.
Es wurde uns gesagt, dass sie in Vollnarkose gelegt wird, dann wird geschaut, wie schlimm es ist und je nachdem müssen die Zähne gezogen werden.
Auf meine Frage hin sagte die Ärztin, dass meine Tochter dann auch bis die bleibenden Zähne kommen ohne Zähne herumlaufen wird.
Ich habe noch nie ein Kind in ihrem Alter ohne Zähne gesehen. Das muss doch auch beim Sprechenlernen stören, gerade die s-laute usw.
Hatte jemand dieselbe Diagnose?
Ich soll jetzt Abstillen, habe keinen Plan, wie, da sie extrem brustfixiert ist und riesige Sorgen wegen der Narkose mache ich mir natürlich auch.
Bin total fertig irgendwie.....
Stillkaries, OP, Vollnarkose abstillen ?
Ich habe mir mit 18 Monaten beim Laufen und stürzen alle Schneidezähne rausgeschlagen und lief bis zum 8 Geburtstag ohne Schneidezähne rum.
Ich hab meinen Kindern mehrfach erklärt, dass jetzt einfach nicht mehr gestillt wird und das auch knallhart durchgezogen. Nähe kann man auch ohne stillen geben, würde in eurem Fall jetzt aber nicht auf Fläschchen zurück greifen, das kann neuen Karies hervorrufen. Sie kann aus Trinklernbechern trinken und für Nähe mit Kuscheltier zu dir kommen.
Und wie war das bei dir mit dem sprechen? Gab es keine Probleme oder Hänseleien? Liebe Grüße
Doch. Ich wurde in der ersten Klasse ständig als zahnlose Oma betitelt.
Sprechen habe ich ganz normal gelernt, durch die Lücke stark gelispelt. Nach zwei Logopädiestunden war das aber schon wieder behoben.
Habe jetzt übrigens wunderschöne, grade und weiße Zähne, spreche normal und habe kein Trauma davon getragen.
Darf ich fragen wie das gekommen ist, habt ihr nicht Zähne geputzt?
Ist es so schlimm das gleich vom Ziehen gesprochen wird? Ist die Entfernung der Karies keine Option? Bohren und evtl mit Füllung arbeiten?
VG,
K.
Doch, ganz normal Zähne geputzt, vor nem halben Jahr zuletzt beim Zahnarzt gewesen, sie isst nichts süsses und trinkt nur Wasser. Hat noch nie apfelsaft oä getrunken, auch keine nuckelflasche oder schnuller oder sonst irgendwas.
Die Ärztin hat halt gesagt, dass es erst während der Narkose entschieden wird, weil meine Tochter sich nicht wirklich in den Mund hat schauen lassen
Unser Kind hat auch Karies, es ist 2 1/2 es bekommt an die 4 vorderen Schneidezähne Milchzahnkronen und über 2 Backenzähne Schutzkappen. Wenn was entzündet isz wird es gezogen sieht aber nicht danach aus.
Die Schneidezähne lässt man einfach weg und bei den Backenzähnen kann man entweder Platzhalter reinmachen oder einen Abdruck beim Kieferorthopäden nehmen lassen für eine lose Spange die dann getragen werden muss.
Hallo,
Bevor ihr den Weg geht, würde ich eine 2. Meinung einholen.
Neigt deine oder die familie des Vaters zu Karies?
Ich habe schon unterschiedliche Meinungen zum.thema stillkaries gehört, beide Seiten klangen plausibel l.
Trotzdem, ohne zweite Meinung würde ich diesen einschneidenden Schritt nicht gehen.
Trinkt ihr aus der selben Flasche wie euer Kind oder beißt von ihrem Essen ab? Soweit ich weiß kann Karies nur so in dem Alter vorkommen.
Der Tipp mit der 2. Meinung ist super, ich finde den Grund für die Vollnarkose auch etwas schleierhaft.
Vielleicht solltet ihr auch nochmal die Verwandtschaft briefen was abbeißen/selbe Flasche/auf den Mund küssen angeht.
Ich musste neulich flott einschreiten, als meine Schwiegermama meiner Tochter (13 Monate) aus ihrem Glas zu trinken geben wollte. Das hat man in der Generation einfach ständig gemacht ohne nachzudenken.
Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass meine Familie (4 Kinder) teilweise eine Flasche für alle 6 dabei hatte da schüttelt es mich im Nachhinein.
Spätestens wenn das Kind heimlich aus deinem Löffel stibitzt, ist es damit vorbei. Realistischerweise haben alle Kleinkinder früher oder später Kontakt mit Kariesbakterien. Der Rest hängt von Veranlagung, putzen und Essverhalten ab. Manchmal hat mab eben Pech.
Ich frage mich, wie man das so strickt durchhalten kann.
Letztens war ich mit unseren Zwillingen draußen, sie fanden einen Apfel in einer Streuobstwiese und wollten ihn essen, aber die Schale war viel zu hart. Da habe ich die Schale rundum abgebissen und ihnen den Apfel gegeben.
Oder einmal war ich mit einem Kind beim Arzt, habe ihre Flasche im Auto vergessen und nur meine (schon von mir angetrunkene) Wasserflasche dabei. Kind hatte Durst, ich gab ihm aus der Flasche zu trinken. Was blieb mir anderes übrig?
Oder wir essen Eis, ein Kind will seins nicht mehr, ich esse es weiter, dann will das Kind sein Eis doch wieder.
Würdest du da in allen Situationen knallhart sein?
LG Artemis mit 💗💗, 17 Monate