Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade schlau zu machen, ob es einen Zusammenhang gibt bzgl Sprechen, Kauen und demzufolge Probleme mit der Mundmotorik?!
Mein Sohn ist 21 Monate alt, spricht bisher nur Da und Papa und kaut so gut wie nichts, er beißt auch nicht ab!
Wenn ich ihm kleine Stücke serviere isst er. Hat er größere Stücke im Mund, die er nicht durch Speichel klein bekommt, dann bunkert er die ewig wie ein Hamster in der Wange.
Irgendwas ist da doch komisch, oder? Das sagt mir zumindest mein Instinkt. Der Kinderarzt hingegen meint, ich solle abwarten, das wird schon noch…
Hm, damit kann ich mich nicht zufrieden geben. Zumal er halt auch wenig und schlecht isst und immer dünner wird.
Dass er noch nicht spricht, ist ja in dem Alter noch nicht so ungewöhnlich, trotzdem denke ich, irgendwie hängt das alles zusammen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weiß, wohin ich mich wenden könnte?
Die Ohren wurden übrigens schon überprüft. Alles iO und er versteht auch alles, führt Anweisungen aus, etc.
LG Bell und 💙
Mundmotorik - Zusammenhang Sprechen / Kauen
hallo
ich kenne das zwar nicht von unseren aber die kinder von meinem cousen hatten/haben das. der grosse jetzt zehn hat das erst mit vier jahren richtig gekonnt. ist jetzt völlig noemal entwickelt, und kann auch super sprechen. die kleine drei jahre. ich wusste es bis vor kurzem nicht. ich wollte ihr beim essen den löffel geben, sie hat mich fragend angeschaut, dann wollte ich ihr diese in die hand geben, sie hat ihn nicht genommen. ich stand da und war verwirrt, was ich falsch gemacht habe. da kam meine schwägerin und meinte sie kann das noch nicht auch beim essen muss man ihr das mundgerecht zuschneiden. hab ich dann gemacht. da hat mir meine schwägerin erzählt dass auch der grosse genau gleich war. nicht weil ich hinterfragt habe, mich interessieren solche dinge einfach nicht, ich mische mich bei anderen nicht gerne ein, ausser ich werde um meine meinung gefragt. ich mache es einfach so wie ich drum gebeten werde, wenn ich helfen soll/kann.
ich kann dir nicht sagen ob es auch bei deinem so ist/ sein wird, aber der grosse von ihnen hat sich ganz normal entwicklet. ist völlig fit in allem.
alles gute dir und euch
lg
Vielen Dank für deine Antwort:)
Schön, dass der Kleine sich dann so gut entwickelt hat.
Einen Löffel nimmt mein Sohn ja und löffelt auch Joghurt zB..
Hallo Bell,
Ich bin zwar keine Logopädin, habe aber in der Sonderpädagogik schon mit Kindern mit sprachlichen Auffälligkeiten gearbeitet und auch diverse durchzubringen dazu gemacht. Es ist so, dass sprechen und kaufen über die Mundmotorik funktionieren und somit sehr eng zusammenhängen. Auch ist es häufig, dass beides sich entsprechend entwickelt (schnell oder langsam) und dass das hören und auch das Sprachverstehen ein anderer Bereich sind.
Inwiefern das mit 21 Monaten noch im Normalbereich liegt weiß ich nicht genau, das sollte der Kinderarzt beurteilen. Du könntest aber mit deinem Kind spielerisch etwas üben. Zum Beispiel indem es etwas, das es gerne mag Mal ohne Hände von Tisch oder einen Brettchen aufnehmen soll, also mit den Lippen. Auch Spiele zum saugen oder pusten, zum Beispiel ein Stück Watte mit einem weichen (!) Strohhalm zu bewegen oder Seifenblasen sind toll zum Training. Falls das Problem langfristig besteht können Logopäden da viel machen. Ggf kann auch ein Zahnarzt Logopädie verschreiben...
Euch alles Liebe und Gute
Liese
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und vorallem für die Tipps! Super. Das versuche ich gleich morgen mit ihm etwas umzusetzen.
Dass der Zahnarzt Logo aufschreiben kann, ist natürlich auch gut. Mein KiA sieht noch keine Notwendigkeit. Ich bzw mein Mutterinstinkt hingegen schon. Je Früher desto besser.