Vom ersten freien Schritt zum sichern Laufen - wie lange haben eure Kinder gebraucht?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn hat vor einigen Tagen seine ersten freien Schritte gemacht 👍🏻😍 Er ist 17 Monate alt.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie lange eure Kinder gebraucht haben, bis sie wirklich gut frei gehen konnten. Aktuell läuft er kurze Distanzen frei (so 5 bis 10 Schritte) Das geht ihm aber noch zu langsam. Deswegen krabbelt er auch noch viel.

Ich freue mich auf eure Beiträge 🙂

PS: Es geht mir übrigens nicht darum, dass mein Sohn jetzt so schnell wie möglich laufen soll. Jedes Kind entwickelt sich individuell und das ist auch völlig in Ordnung. Mich interessieren einfach nur eure Erfahrungen.

Liebe Grüße 🤗

1

Mucki ist erst frei gelaufen, als er sich sicher war es richtig zu können 😅
Heißt er konnte bestimmt schon 2 Monate an möbeln entlang laufen oder diese durch die Gegend schieben.
Als er seine ersten freien Schritte gemacht hat ist er dann innerhalb von 2 bis 3 Tagen nur noch gelaufen.

9

Ja, das mit den Möbeln macht er auch schon ziemlich lange 😆

2

Bei uns hat es Wochen gedauert. Dann wurden wieder Pausen eingelegt, in denen ein paar Tage gar nicht gelaufen wurde. Insgesamt etwa 4-6 Wochen

3

Gehen an Möbeln mit 8 Monate.. erstes freies Gehen mit 11 Monaten.. drin war er ein Monat später schon sehr sicher unterwegs..
Draußen erst so mit 15-16 Monaten (ohne ständig auf die Nase zu fallen 😅)
Bei uns war da halt auch der Winter dazwischen.. da war’s draußen mit Schuhen und Kleidung nochmal blöder..

4

Bei beiden Kindern hat es von den ersten freien Schritten bis zum sicheren Laufen genau 1 Monat gedauert. Bei beiden hatten wir nach ein paar Tagen probieren den Eindruck, dass sie es erstmal wieder sein lassen. Nach dieser Pause ging es dann ganz schnell. Also nicht wundern, falls er das Interesse zwischendrin verliert - es wird wiederkommen.

(An den Möbeln entlang ging natürlich schon deutlich vorher, aber darum geht es ja bei euch gerade nicht.)

10

Na, da bin ich schon gespannt. Beim Krabbeln wars auch so. Er ist gekrabbelt und plötzlich wieder ein paar Wochen nur gerobbt 😂

5

Unserer hat Ende Oktober die ersten freien Schritte gemacht und innerhalb einer Woche ging es Schlag auf Schlag.
Seit zwei Wochen "rennt" er uns hier durch die Wohnung 😍
Klar plumpst er zwischendurch mal auf den Po, stellt sich dann aber ohne Hilfe wieder auf und weiter geht's.
Er ist jetzt 10,5 Monate alt.
Es ist immer noch total komisch so einen Minimenschen auf 2 Beinen durch die Wohnung watscheln zu sehen 😅

Gekrabbelt wird nur noch wenn er motzig ist und mir ganz schnell hinterher will.

11

Wow, 10,5 Monate ist flott. Da konnte unser Sohn weder sitzen, noch krabbeln. Schon lustig, wie unterschiedlich sich die Kleinen entwickeln.

18

Ohja!
Bezüglich der Motorik war er schon immer relativ früh dran.
Hätte ich so auch nie erwartet, da der große Bruder immer sehr gemütlich unterwegs war und auch erst mit 15 Monaten so langsam aber sicher mal das ein oder andere Schrittchen machte.
Unheimlich unterschiedlich 😱
Aber sowohl beim kleinen, als auch beim großen waren die Kinderärzte immer zufrieden mit der Entwicklung, auch wenn Welten dazwischen liegen.

Mit dem draußen laufen werden wir vermutlich bis zum Frühling warten, da es hier schon schneit 🥶 und ich ihm nicht so dicke Klötze (Schuhe) an die Füße binden möchte.
Mit den ganzen Steinchen und streusalz muss er mir auch noch nicht unbedingt hinfallen.
So kann er seinen Gang zu Hause bzw in geschlossenen Räumen erstmal festigen 🤗

6

Unser Sohn war 15,5 Monate alt. Er ist nach zwei Wochen sehr sicher gelaufen. Nach vier Wochen gab es Schuhe und von da an lief er auch draußen sehr viel.

7

Hallo,

ist doch toll, dass er läuft. Alles andere kommt schon noch.

Meine war extrem langsam. Hat sich mit 9 Monaten in den Stand hochgezogen und ist an Möbeln entlang gelaufen. Erst mit 14 Monaten hat sie sich frei hingestellt. Die ersten freien Schrittchen kamen mit 16 Monaten und seit einer Woche läuft sie mit fast genau 18 Monaten richtig. Das ist jetzt innerhalb einer Woche schon viel sicherer geworden, aber so richtig flink ist sie noch nicht und draußen mag sie auch noch nicht.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Richtige Schuhe haben wir auch noch nicht und warten damit noch ein paar Wochen.

12

Unser Sohn wird auch nächste Woche 18 Monate alt. Er war immer schon spät dran. Krabbeln konnte er mit 12 Monaten und sitzen erst mit 13 Monaten 😄

14

Interessant, wie unterschiedlich das ist. Krabbeln war bei uns mit 8 Monaten, Sitzen erst mit 10, also nach dem Hochziehen. Gar nicht so spät, aber ungewöhnlich von der Reihenfolge.

weiteren Kommentar laden
8

Hi 🙋‍♀️

Bei meiner Tochter damals ging es flott. Erste Schritte mit 10,5 Monaten und richtig laufen mit 11 Monaten. Noch holperig, aber nie hingefallen. Krabbeln war halt überhaupt nicht ihre Sache. Also perfektionierte sie das wirklich schnell.
Mein Bub ist ein völlig anderes Kaliber. An Möbeln entlang mit 8,5 Monaten. Der erste Schritt mit 11,5 Monaten. Freies laufen mit 13 Monaten und jetzt mit 14 Monaten sieht es schon nach „vernünftig laufen“ aus, aber immer noch sehr O-beinig, aber das hindert ihn nicht daran, der Meinung zu sein, er könnte schon richtig rennen 😂 Laufen in Schuhen ist auch noch mal eine ganz andere Sache… er hasst Socken oder Schuhe. Es kann nur besser werden 😂

13

Freie Schritte und Richtiges Laufen war hier an einem Tag. Als sie gemerkt hat, dass sie nicht nur an Möbeln und der Wand laufen muss, war kein Halten mehr und sie lief wirklich nur noch. Mir war nicht bewusst, wie schnell das Krabbelalter vorbei sein kann.

16

Das ging ja dann wirklich schnell. Ich denke, da wird unser Sohn noch etwas länger brauchen.