Einen guten Morgen wünsche ich Dir 🙋♀️,
bin ziemlich verzweifelt. Mein Sohn ist 15 Monate alt und er isst immer noch sogut wie gar nichts. Kein Obst, kein Gemüse, kein Brot, keine Nudeln einfach nichts. Versuche es trotzdem immer wieder.
Beim frühstücken versuche ich sein Teller immer schön zu gestalten, damit er motiviert wird zu essen, aber vergebens. Er bekommt jeden Tag etwas neues.
Das Essen landet zwar in seinem Mund aber leider nur für 1 Sekunde und dann spuckt er es wieder raus. Er würgt auch ziemlich oft..zum beispiel, wenn ihm die Konsistenz nicht gefällt (Eier, Avocado oder Mango).
Er trinkt nachts noch seine 200ml Pre Milch. Da ich ihn natürlich nicht hungern lassen möchte, gebe ich ihm Brei. Leider mag er auch keinen selbstgemachten Brei. Nur süßen Brei mag er. Fühle mich echt schlecht, da ich weiss, dass das alles andere als gesund ist.
Er wiegt 15Kg. Viele meinen es wäre zu viel. Er isst eigentlich überhaupt nicht viel, dafür das er 15Kg wiegt. Liegt es dann daran, dass er süßen Brei bekommt?
Hast du einen Tipp? Wie kann ich ihm endlich das Essen schmackhaft machen?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Verzweifelt...Sohn isst sogut wie gar nichts!
15 kg sind definitiv zu viel. Mit 15 Monaten liegt er da über 97. Perzentile, also hat er Übergewicht. Was sagt denn der Kinderarzt? Bei der U6 müsste das ja Thema gewesen sein.
Was ist das denn für ein Brei? Obstmus oder diese fertigen Getreide-Obst-Milch-Gläschen? Da ist halt ein Haufen Zucker drin. Für kannst Brei auch selbst anrühren, das ist gesünder. Aber mit 15 Monaten braucht er auch keinen Brei mehr, sondern er kann alles essen, was ihr esst. Nur salzarm und nicht zu scharf. Das würde ich ihm immer anbieten. Irgendwann wird er schon essen. Den Brei würde ich streichen. Wenn er nicht isst, aber Hunger hat, würde ich lieber Pre geben. Das ist gesünder als süßer Brei.
Wie groß ist dein Sohn denn und was und in welchen Mengen isst er das denn tagsüber?
Vielen Dank für deine Antwort. Er ist 90cm groß. Also gegen 4 Uhr morgens bekommt er sein 200 ml Pre Milch. Um 9 Uhr frühstücken wir zusammen und er bekommt dann meistens Tomaten, Gurken, Apfel, Himbeeren, Eier oder Brot im Wechsel, aber er isst wie gesagt davon leider nichts. Gegen 10 Uhr gebe ich ihm dann Brei. Von Bebivita oder Hipp..Das Pulver muss man dann mit Wasser vermischen. Die nächste Mahlzeit wäre dann um 15 Uhr und dann um 19 Uhr. Da er nichts anderes nimmt, gebe ich ihm diesen Brei. Als Zwischenmahlzeit gebe ich ihm nichts, da er nie was möchte außer Wasser.
Bist du dir sicher, dass er Hunger hat und sich nicht durch den Tag nascht?
Unser Sohn ist 32 Monate und wiegt 14 kg. Mir kommt er doch recht kräftig vor.
Was meinst du mit süßem Brei?
Wie groß ist dein Sohn denn ?
Unser ist 92/93cm und wiegt 14,5kg ( 2,5 Jahre )
Was isst er denn überhaupt am Tag so ?
Lg
Vielen Dank für deine Antwort. Er ist 90cm groß. Mein Sohn schaut aber nicht dick aus. Der Kinderarzt meinte, es wäre alles okay, da er schon immer über den durchschnitt ist. Also gegen 4 Uhr morgens bekommt er sein 200 ml Pre Milch. Um 9 Uhr frühstücken wir zusammen und er bekommt dann meistens Tomaten, Gurken, Apfel, Himbeeren, Eier oder Brot im Wechsel, aber er isst wie gesagt davon leider nichts. Gegen 10 Uhr gebe ich ihm dann Brei. Von Bebivita oder Hipp..Das Pulver muss man dann mit Wasser vermischen. Die nächste Mahlzeit wäre dann um 15 Uhr und dann um 19 Uhr. Da er nichts anderes nimmt, gebe ich ihm diesen Brei. Als Zwischenmahlzeit gebe ich ihm nichts, da er nie was möchte außer Wasser.
Hallo,
ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Sohn derart viel wiegt. Wir groß ist er denn?
Meine Tochter wog mit 5 Jahren 16 Kilo.
Es ist nicht schlimm, dass er noch nicht essen mag, meine Tochter hat auch spät damit angefangen im Vergleich zu meinem Sohn, aber den süßen Brei solltest du wirklich reduzieren.
Was sagt denn euer Kinderarzt dazu?
LG
Da ist deine ytochter aber schon zierlich, oder? 🤔
Finde ich nicht unbedingt. Sie ist ein bissl kleiner als Kinder in ihrem Alter. Ihr BMI ist immer um die 50er Perzentile.
Hallo! Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut! Meine ist jetzt 26 Monate alt und immer noch ein schlechter Esser. Sie knabbert an allem rum und nur eine Mahlzeit isst sie so wirklich. Sie trinkt daher nachts immer noch Milch und das absetzen erweist sich als äußerst schwieririg. Ich habe es an der richtigen Stelle anscheinend nicht konsequent durchgezogen.
Meine wiegt 13 kg bei 93 cm Grösse. Also schlank und Rank aber diese Energie… wow. Meine KiÄ ist unbesorgt und auch zufrieden mit ihr. Nur die ständigen Verstopfungen machen und jetzt natürlich das Leben schwer und sie wird jetzt für eine lange Zeit movicol Junior einnehmen müssen.
Meine Ärztin ist da aber echt gechillt! Sie sagt, ich werde noch staunen was für eine Esserin sie wird und das es total normal ist, dass manche Kinder halt noch nicht viel und alles essen. Das kommt alles mit der Zeit. Wir dürfen uns und unseren Kindern keinen Druck machen. Einfach anbieten und die Auswahl interessant halten. Das klappt hier wirklich gut. Auch wenn vor allem meine Mama mich dahingehend übertrieben stresst, ich bleibe ruhig und entspannt.
Es sind kleine Kinder. Ihr Magen ist so groß wie ihre Faust, das dürfen wir nicht vergessen.
Mach dir kein Stress! Irgendwann platzt der Noten und plötzlich werden wir sie kaum mehr aufhalten können.
Alles liebe euch! Bleibt gesund!
Liebe Valentina,
Mit 15 Monaten war das bei uns genauso, mit fast 20 Monaten ist es nur wenig besser. Gegessen wird leider eher Nährstoff arme Lebensmittel wie fertig gnocchi/schupfnudeln/Spätzle, Wiener/bratwürstchen, breze und Oliven.
Obst fast nur als quetschi.
Ich bin selbst Vegetarierin, koche gerne Gemüse, Suppen, Aufläufe, bratlinge - wird alles abgelehnt.
Wir stillen auch noch 1x und zum mittags-/ abendsschlaf gibt's kuhmilch weil premilch auch abgelehnt wird.
Ich bin mit dieser Art der Ernährung sehr unzufrieden, aber es lässt sich nicht ändern. Die Milch wird nach wie vor gebraucht, da sonst mengenmäßig zu wenig gegessen wird.
Im Vergleich zum 15.monat ist es etwas besser geworden, aber noch weit entfernt von gut.
Ich glaube da muss man wohl einen langen Atem haben.
Alles Liebe.
Ach ja, bei uns war der Eisenwert um die Zeit etwas niedrig, deshalb haben wir mit Fleisch und Wurst, usw experimentiert, so sind wir zu den Wiener gekommen, der Wert passt seit dem
Gewichtstechnisch liegen wir um die 50. Perzentile
Bist du sicher, dass deine Wahrnehmung stimmt? 15 kg sind eine Hausnummer und definitiv nicht wenig. Die können nicht von 200 ml Pre kommen. 😉
Welchen Brei gibst du ihm denn und wie viel isst er davon?
Mit 15 Monaten kann man ein Kind auch mal einige Stunden „hungern“ lassen. Isst er nach einem halben Tag ohne Brei/Milch etwas? Mir schwant es, als ob er sehr viel Brei bekommt, dadurch die 15 kg hat, und dann entweder satt ist oder einfach zu bequem um richtig zu essen.
Welche Mengen an Brei werden denn gegessen?
Denn viel Milch bekommt er ja nicht mehr.
Ich bereite den Brei in einem Suppenteller zu und davon isst er ungefähr die Hälfte.