Unsere Nummer eins, aktuell 2,5 Jahre, it sprachlich weit entwickelt. Er kann sehr gut kommunizieren, spricht in komplexen, grammatikalisch einwandfreien Sätzen und hat schon seit fast einem Jahr einen nicht mehr zählbaren Wortschatz.
Ich merke nun, dass es mich extrem stört, wenn er aktuell absichtlich Kauderwelsch spricht. Er plappert Unsinnsworte, will dass ich diese auch sage, verändert den Namen seines kleines Bruder (sowohl der Papa als auch ich haben bereits ruhig gesagt, dass wir das nicht wollen und man merkt er weiß das auch). Dazu kommen permanente „Pupsgeräusche“. Er hat gemerkt, dass der Bruder dann lacht und wir das eher nicht mögen. Also wird es ständig gemacht.
Ich suche Tipps dafür, wie ich damit umgehen kann. Es macht mich in der Penetranz momentan extrem schnell wütend. Und meine Strategien dies im Zaum zu halten sind hart überfordert. Ich werde häufiger ungehalten und das merkt Nummer eins auch. Ich will aber nicht unser gutes Verhältnis belasten, weil mich so etwas scheinbar banales wütend macht und aufregt. Ich kann verrückterweise viel besser damit umgehen, wenn er sich wütend auf den Boden schmeißt oder so. Da weiß ich irgendwie mehr mit mir anzufangen.
Kleinkind triggert mich mit Kauderwelsch und Co. - Tipps gesucht
Vielleicht noch mal überlegen, warum es dich so sehr stört? Ich finde das eine völlig normale Phase bei den Kids und ein Zeichen sprachlicher Kreativität. Meiner ist seit langem in der "fäkalen Phase" gekommen und dichtet ganze Lieder mit den Worten K.. und P.... Kannst dir vorstellen, dass ich das nicht toll finde, aber DAS triggert mich nicht. Dafür eine ausgelaufene Windel. Jeder hat so seine Baustellen, vielleicht.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so genau, warum euch das so triggert oder belastet, wenn er den Namen des Bruders falsch ausspricht und pups Geräusche machen manche Erwachsenen noch liebend gerne nach. Ich würde das einfach ignorieren, dann hört das schon von alleine auf. Ihr regt euch schön auf und der Bruder lacht, dass macht natürlich Spaß. Bekommt er momentan vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit von euch oder kann es daran nicht liegen?
Wenn ich eine einfache Antwort auf die Frage hätte, was mich daran stört, dann wäre es vermutlich einfacher dem zu begegnen. Mir scheint dass mein Sohn sehr bewusst manchmal Quatschworte nutzt, weil er auf Aufmerksamkeit hofft oder einer anderen Sache aus dem Weg gehen will. Es gibt natürlich etliche Momente, in denen ich damit locker umgehen kann, aber aktuell nimmt es echt überhand und man kann teilweise kaum noch vernünftig mit ihm sprechen.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen und finde es seltsam, dass es dich triggerst. Was steckt da wirklich hinter? Hast du vielleicht Angst, dass es eine sprachliche Rückentwicklung ist? Oder machst du dir Gedanken um die Wirkung auf fremde Menschen?
Meine Tochter ist sprachlich eher leicht unterdurchschnittlich unterwegs und hatte nun auch eine Pipi-Kacka-Phase in der sie alle Namen verunstaltet hat. Das hat mich gar nicht tangiert und es fällt mir erst jetzt rückblickend auf, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Nein, eine Rückentwicklung fürchte ich nicht. Ich genieße es sehr dass ich mit ihm schon so viele Dinge besprechen kann, aber ich erwarte auch nicht von ihm alles zu verstehen. Er ist sehr weit und macht trotzdem ganz oft spürbare Fortschritte. Ich bin ehrlicherweise nicht sicher, was mich daran so auf die Palme bringt. Vielleicht ist es die aktuelle Penetranz mit der Quatschworte präsentiert werden. Er rennt auch mal herum und brüllt minutenlang nichts anderes.
Ich fürchte, da hat er dann einfach etwas gefunden von dem er weiß, dass es dich stört. :) meine Tochter steckt sich aktuell wieder alles in den Mund, mein Freund flippt aus und sie hat sichtlich Spaß daran, während es mich nicht weiter stört und sie spuckt es in die Hand aus. Wenn ich aber auch gestresst reagiere, dann dreht sie bei mir genauso auf.
Kannst du vielleicht einfach 2-3 Wochen alles herunter schlucken, bis es für ihn keine Unterhaltung mehr ist?
Mir ist noch eingefallen, dass es dich vielleicht auch stören könnte, weil es dir in deiner Kindheit untersagt war?
Er spielt mit der Sprache. Das ist super, so entwickelt er ein tolles Sprachgefühl und lernt Sprache kreativ zu gestalten.
Außerdem hat er sicher gemerkt, dass er damit Aufmerksamkeit bekommt, wenn auch nicht unbedingt positive.
Aber ja, das kann schon mal nerven. Unsere Tochter war auch schon immer sprachlich sehr weit und hat diese Sprachspielchen phasenweise sehr exzessiv betrieben.
Wenn es mich zu sehr genervt hat, habe ich mir gesagt, dass es gut ist, wenn sie mit der Sprache spielt, und dass ich es durch interessante Reaktionen nur noch mehr verstärke.
Irgendwann ließ es dann wieder nach.
Das beruhigt mich zu hören. Ich bin einfach unsicher wie ich am besten reagiere wenn es wirklich ausufert und mich nervt. Ich spreche nicht davon dass hier ein Wort ersetzt wird oder man ein paar mal mit Quatsch experimentiert
Unser Sohn ist 3,5 und hatte auch solche Phasen, immer mal wieder. Er ist sprachlich schon immer sehr weit gewesen. Das Sprechen in einer Fantasiesprache ist ein normaler Schritt, den die meisten Kinder durchlaufen. Es ist ein gutes Zeichen, da es einfach ein Experimentieren mit Sprache ist und daher auch ein gewisses Verständnis voraussetzt. Ich kann also nicht nachvollziehen, warum ihr da wütend werdet. Das ist überhaupt nicht schlimm. Wir unterhalten uns manchmal in seiner Quatschsprache. Das ist für alle lustig. Je mehr negative Aufmerksamkeit er dafür bekommt, desto schlimmer wird es werden. Denn schlechte Aufmerksamkeit ist besser als keine und wenn man kleinere Geschwister hat, nimmt man was man kriegt. Pupsgeräusche sind hier auch beliebt, die kleine Schwester (6 Monate) macht schon mit. Ich habe da nur die Regeln, dass es nicht permanent gemacht wird, nicht bei anderen Leuten, nicht ins Gesicht und nicht beim Essen. Das klappt eigentlich.
Unser Sohn kommt jetzt auch in die Fäkalphase, Pipi, Pups usw sind grade super lustig 🤦♀️ das ist normal und zu viel Aufmerksamkeit wird das nur verstärken.
Naja, wenn ein Kleinkind minutenlang ein und das selbe Quatschwort in mein Ohr brüllt, nervt das ehrlicherweise ziemlich. Und wenn das der Moment ist, in dem ich ihm eigentlich eine Frage gestellt habe ärgert es mich. Ich bin mir bewusst, dass mein Ärger hier nicht angebracht ist. Aber ich bin ein Mensch, der von Dingen genervt ist. Ich suche nach Möglichkeiten damit umzugehen. Wenn ich eine Strategie zur Hand habe, komme ich meist besser mit etwas klar.
Kannst du dir vorstellen, daß dein Kind damit ablenken will? Weil er die Frage entweder nicht beantworten KANN und ihm das bewusst und unangenehm ist, oder er sie nicht beantworten WILL, weil das irgendeine Konsequenz nach sich zieht?
HI,
naja, vielleicht solltest du dir einfach bewusst machen, dass er mit 2,5 noch echt mini ist und er sich auch wie ein Kleinkind benehmen darf.
Ich habe das bei meinen zwei als Spielaufforderung verstanden, kreativ mit Sprache umgehen kann ich auch🤓. Es geht doch sooo schnell bis sie ihre Kleindlichkeit verloren haben. Genieß es doch einfach. Für mich ist dieser Trigger überhaupt nicht nachvollziehbar, musstest du immer perfekt sein?
vlg tina
Ja, ich muss mir an vielen Stellen bewusst machen, wir klein er ist. Ich kämpfe eigentlich jeden Tag in der Außenwelt darum, dass man nicht zu viel von ihm erwartet nur weil er so gut spricht.
Und nein, ich muss nicht immer perfekt sein. Ich bin weit davon entfernt und das ist völlig okay so. Mein Sohn ist toll. Ich suche nach Möglichkeiten dem Moment zu begegnen, in dem er mich tatsächlich katastrophal nervt mit seiner Phantasiesprache.
Meine Strategie ist: einfach mitmachen. Das kann super lustig werden. Ich hab das schon vor Kind mit meinem Mann und meiner besten Freundin gemacht. Wir haben uns komplett neue Wörter ausgedacht oder in bestimmten Lauten gesprochen.
Mit Kind macht das jetzt genauso spaß 😄 Ich dachte zuerst sie hat sich das bei mir abgeguckt, aber dann fuel mir auf, dass ich mit ihr eigentlich vorher extra immer normal geredet habe. Sie hat auch mit 8 Monaten angefangen zu sprechen, hatte eigentlich fast den kompletten Wortschatz eines Erwachsenen mit ca. 2 Jahren drauf, genauso wie die Grammatik.
Aber wenn wir in unserer Quatschsprache reden haben wir echt immer gut was zu lachen.
Dein Kind ist 2,5 und spielt mit der Sprache, es macht Blödsinn damit.
wie du damit umgehen kannst? Akzeptieren dass Dein Kind obwohl sprachtlich weit entwickelt einfach nur ein Kind ist das rumalbert.