In die Kita oder nicht?

Ich habe meinen Sohn gestern und heute beobachtet, da auch die Krankheitslage in der Krippe echt angespannt ist. COVID, Keuchhusten, RSV und Magen-Darm gehen unter Kindern und ErzieherInnen um.

Er hustet etwa alle 20-45 Minuten mal auf, es klingt etwas verschleimt. Er hat keinen Schnupfen, kein Fieber, trinkt, isst und spielt normal. Der Stuhl ist auch normal.

Nachdem letzte Woche der erste RSV Fall aufgetreten ist, wurde in der WhatsApp Gruppe der Krippe wild diskutiert, dass Eltern ihre Kinder krank in die Gruppe geschickt haben und dadurch eben dieser RSV Fall aufgetreten ist. Eine wahre Hexenjagd… 😒 Das verunsichert mich gerade sehr. Wo zieht ihr die Grenze? Ich habe meinen Sohn bisher immer daheim gelassen wenn er anhaltenden Husten, Fieber oder Durchfall hatte oder sich eben sichtlich nicht wohl gefühlt hat. Aber jetzt? Ja, er hustet, aber als er letztes Jahr das RSV hatte, klang er ganz anders. Man hat dieses giemen und knistern beim Atmen gehört…

Würdet ihr ihn unter den Voraussetzungen schicken oder morgen zum Kia und uns krankschreiben? Ich möchte niemanden gefährden oder mich derart an den Pranger stellen lassen.

3

Ich würde mein Kind allein deshalb nicht schicken, weil Covid, Keuchhusten, RSV und Magen-Darm umgehen.

6

Also bei Magen Darm Alarm in der Kita, bleibt meine Tochter auch zu Hause. Magen Darm mein persönlicher Endgegner.:-D

9

Wenn ich das tun würde, wäre mein Kind dauerhaft zuhaus. Kaum ist Das Schild weg, hängt es wieder da.

weitere Kommentare laden
1

Sind denn alle anderen Kinder 100% gesund? Ich würde das Kind schicken. Wie lange willst Du sonst warten? So ein leichter Husten kann ja gerne 2 Wochen dauern.

Das mit der Hexenjagd ist natürlich unangenehm. Trotzdem ist ein leichter Husten kein RSV.

2

Ich würde ihn auch schicken. Du kannst ihn auch nicht wochenlang zuhause lassen.

Vielleicht beruhigt dich auch der Gedanke, dass ihr es ja nicht gewesen seid, die die Viren angeschleppt haben. 😉

4

Ja würde ich schicken. Husten kann ja lang dauern ....

5

Wenn das alle Symptome sind, würde ich ihn schicken.

7

Hey, also wenn er heute Nacht nicht per hustet als schläft würde ich ihn schicken mit gelegentlichem Husten.
Liebe Grüße
Juju

10

Ich ziehe Grenze bei sichtlich Unwohlsein und natürlich Fieber. Bei anhaltendem Husten würde ich auch mal den Arzt kurz drüberhören lassen.

12

Ich würde ihn zu Hause behalten.

An und für sich ist für uns die Frage: Ist das Kind ansteckend und fühlt es sich fit genug für den Kiga?
Bei der Kombination von Covid, Pertussis, RSV und Magen-Darm wäre mir das Grund genug. Das ist ja fast Russisch-Roulette🙈

14

Also ich würde, wenn es irgendwie geht, das Kind nicht schicken. Nicht wegen der Symptome deines Kindes sondern wegen der kursierenden Krankheiten. Das wären mir persönlich zu viele krasse Sachen.
Liebe Grüße