Nächtlicher Schlaf

Hallo liebe Mütter/Väter,

Ich bin echt am Rande meiner Verzweiflung! Ich starte den Tag ohne Energie und Lust. Ich möchte gerne wieder täglich funktionieren, jedoch ermöglicht es mir mein Sohn überhaupt nicht. Er ist fast 20 Monate alt und war von klein an ein sehr schlechter Schläfer. Mit etwa 8 Monaten wollte er nicht mehr gestillt werden. Meine Ohren erleiden schmerzen, da er sie zum einschlafen braucht. Es wird gefummelt, gezogen, gezwickt und geknickt.
Nun zum Schlaf in der Nacht. Er hat ein separates Bett in unserem Schlafzimmer. Wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn dort hinein. Er wacht nach 40 min auf. Wenn ich Glück habe nach 1 1/2 std. Und möchte dann ins Bett. Einschlafen tut er dann erst, wenn er die flache bekommt. Er trinkt vielleicht 40 ml und das reicht ihm erstmal für ne weitere std. Er wacht immer wieder auf und das geht die ganze Nacht so. Wenn ich Glück habe schläft er mitten in der Nacht mal 3-4 std. Ich tue alles mögliche um das schlafen zu verbessern. Ich wechsel die volle Windeln oder nehme ihn in den Arm. Bin jetzt beim Tag 3 angekommen, wo ich wirklich das ohrfummeln verbiete und es klappt momentan ohne weinen aber es ändert trotzdem nicht sein Schlaf. Generell ist und war er ein schlechter Esser. Natürlich Nudeln. Weder Obst oder Gemüse. Abends muss ich leider den Fernseher anmachen und ihn ablenken damit er den ganzen Brei isst und nicht hungrig nachts wird.
Tipps und weitere Antworten darüber das ich nicht alleine bin helfen mir schon :(

1

Wir hatten/haben auch nicht die beste Schläferin.

Bei uns hat geholfen die (Wasser-)flasche abzugewöhnen bzw. Wasser aus dem Becher anzubieten. Darauf hatte sie nämlich keine Lust.

Wenn sie jetzt nachts trinken will, dann meist, weil sie Halsweh hat. Aber dann trinkt sie auch im Sitzen aus dem Becher. Das Flaschenthema will ich nämlich nicht wieder anfangen.

Aber, das sieht ja jeder anders. Vielleicht hilft es ja auch gar nicht oder ihr wollt es nicht abgewöhnen.

Ich habe es mit rund 18/19 Monaten abgewöhnt, weil zu dem Zeitpunkt die Nächte auch wieder die reinste Katastrophe waren.

2

Wir haben diesen magiccup. Ich denke mal das ist es wert mal auszuprobieren.. vielen Dank. Waren die Nächte auch so bei euch ? Ich schlafe manchmal schon gar nicht mehr ein weil ich weiß er wird jeden Moment wach.

3

Bei uns waren es dann wieder 8-10 Mal aufwachen und sie hat sich hingesetzt und nach Trinken geschrieen und hat erst Ruhe gegeben, wenn sie ein bisschen Wasser hatte.

weiteren Kommentar laden