Fußnägel - Hat das jemand schonmal gesehen?

Thumbnail

Hallo,
Mein kleiner Sohn ist jetzt 15 Monate alt und seine Fußnägel sehen wirklich schlimm aus!
Sie sind total brüchig... also komplett. Ich hänge mal ein Foto an.
Pilz ist es laut Arzt nicht. Hatte sowas schonma Jemand und kann sagen, was es ist?

1

Hallo, ja das hatte mein Sohn auch schon Mal.
Da wachsen neue Nägel..nach ein paar Tagen sieht das alles wieder normal aus.
Ich hatte damals nachgelesen, dass das nach der Hand Mund Fuß Krankheit häufiger vorkommt, bei uns passte das damals.

3

Oder hat dein Kind ständig solche Nägel?
Dann liege ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich falsch😅
Bei unserem Sohn sahen die Nägel ähnlich aus, aber das war nur für paar Tage.

2

Hallo!

Ich hänge mich mal dran: Hatte das schon mal jemand? Ja, meine Nr. 2. Was dagegen hilft? Leider bislang keine Ahnung. Angeblich sollen zu kleine Socken das Drama begünstigen. Madame ist schon 9 Jahre, ich habe es eine Zeitlang mit Nagelöl aus der Kosmetik-Abteilung versucht, würde ich bei so kleinen Kindern jedoch nicht machen UND wirklich etwas gebracht (außer öliger Bettwäsche) hat es leider auch nicht.

Also, jetzt bin ich gespannt auf Ideen, die etwas bewirken können.

Ich habe noch an die Ernährung gedacht, aber noch ist mir nichts eingefallen, was fehlen könnte.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die immerhin auch so ein Problem mit ihrer Tochter hat

7

Die Fussnägel meines Sohnes sehen ähnlich aus (er ist 4). Und bei Tochter sah es auch so aus, kann mich nicht erinnern wie lange… Jetzt ist sie 15 und hat sehr schöne Nägel 🙂

4

Ich hänge mich mal dran. Die Fußnägel meiner Tochter sehen so aus seit sie richtig mobil geworden ist (so mit 8 oder 9 Monaten).
Laut KÄ kann man da nichts machen außer abwarten, bis die Füße beim aufstehen und wieder hinsetzen und Krabbeln etc nicht mehr so unachtsam herum gezogen werden #zitter das kann vermutlich dauern.
Bin also auch für jeden Tipp dankbar!

5

Hallo,

sind die Nägel wirklich brüchig? Für mich sieht das nach Nagelhaut aus. Mein Kleiner hat das auch. Die Haut befindet sich auch oft auf einem großen Teil des Nagels, wenn auch nur ganz dünn. Nach dem Baden kann man sie leicht entfernen. Er neigt auch insgesamt zu trockener Haut, ich habe es immer darauf geschoben. Wenn ich meine Füße nicht pflegen würde, sähen meine Nägel wohl ähnlich aus.

LG

6

Hallo,
Also Kind 1 hatte ebenfalls eine Zeit mit ca. 2 Jahren brüchige Nägel die so ähnlich aussagen wie dein Bild.
Kia meinte nur dass das manche Kinder eben haben und ich hab sie regelmäßig mit Mandelöl gepflegt.
Irgendwann sind sie dann wieder normal gewesen.

Rückblickend würde ich sagen, es ist vermutlich ein wenig Veranlagung- meine Nägel sind auch total weich und dünn, und womöglich hat es einen Zusammenhang mit der Ernährung. Zu dem Zeitpunkt war die Kleine sehr schlank und Fleisch hat sie sowieso noch nie gerne gegessen…
Dazu kommt noch die hohe mechanische Belastung.

Lg

8

Hallo

Ja, so sahen die Nägel meines Sohnes bis ca. 3.5 Jahre aus, anschliessend wuchsen sie etwas 'dicker' nach.

Lg

9

Hallo war bei uns so bis 2 oder 3 dann hat sih das verwachsen. Das sah ab und an aus wie verhärtet Nagelhaut.

10

Ich hab das schon öfter gelesen und gehe davon aus, dass das nicht unnormal ist. Sieht bei meinem Sohn ähnlich aus.
Plus 2x Hand Mund Fuß tut sein übriges..